Moderator: pilfi
Für Nachtaufnahmen benötigst du eigentlich nur ein Stativ, für den Komfort vielleicht noch einen Kabel- / IR-Auslöser.realityking hat geschrieben: Was mich zur Zeit besonders reizt sind Nacht und Party Fotos
Dafür ist nichts besonderes nötig.realityking hat geschrieben: Auch will ich ein paar hübsche Brücken fotografieren und meinen Urlaub in Paris festhalten.
Da hast du Glück, denn gerade dafür will man schnell spezielle, teure Objektive.realityking hat geschrieben:Eigentlich reizt mich alles außer Portrait.
das stimmt. Ansonsten ist nichts, aber auch gar nichts i.S. Zubehör am Anfang zwingend erforderlich. Im Gegenteil, mach nicht den Kardinalfehler und kauf wie ein Besengter unnötiges Zeuchs ein, das du dann entweder kaum brauchst oder bald als Fehlkauf apostrophierst und dann beim Nachkauf/Umtausch oder was auch immer viel Geld kaputt machst.StefanM hat geschrieben:Zwingend erforderlich ist glaube ich eine Speicherkarte
Stimmt schon, so war es ja auch nicht gemeint, dass er gleich alles braucht. Aber auf die allgemein gestellte Frage hab ich dann ne allgemeine Antwort gegeben.Hanky hat geschrieben:wenn ich die Liste von Roland so anschaue, würde es mir als Anfänger schlicht grausen. Ok, ein EBV-Programm sollte vorhanden sein, ansonsten ...
Glückwunsch zur Kamerarealityking hat geschrieben:Ich hab das Kit mit dem 18-55er gekauft. (Steht hier grade neben mir), dazu eine Ultra2 2GB SD-Karte und eine UV-Filter Linse (auf anraten des Verkäufer, sorry aber da war noch keine Antwort dazu hier und schaden sollte sie ja nicht). Gegenlichtblende war nicht dabei, im Laden hatten sie auch keine das wird aber das nächste sein was ich mir zulege
Nochmal danke für eure Hilfe