Einstiegs Zubehör

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

realityking
Batterie6
Batterie6

Beitrag von realityking »

Gut dann danke für eure schnelle Hilfe :) Ich glaub ich muss zur Bank :D
Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Dirk-H »

Ich finde es unsinnig, Zubehör vorzuschlagen, wenn gar nicht bekannt ist, was mit der Kamera fotografiert werden soll.
Also: Was willst du überhaupt fotografieren?
realityking
Batterie6
Batterie6

Alles und nichts ;)

Was mich zur Zeit besonders reizt sind Nacht und Party Fotos (weswegen ich auch eine SLR haben möchte), ein lichtstärkeres Objektiv kann ich mir aber definitiv nicht leisten.

Auch will ich ein paar hübsche Brücken fotografieren und meinen Urlaub in Paris festhalten. Eigentlich reizt mich alles außer Portrait.
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

realityking hat geschrieben: Was mich zur Zeit besonders reizt sind Nacht und Party Fotos
Für Nachtaufnahmen benötigst du eigentlich nur ein Stativ, für den Komfort vielleicht noch einen Kabel- / IR-Auslöser.
Bei Partyfotos bringt dich vermutlich ein guter Blitz am meisten weiter (z.B. SB-600 plus Filterfolien).
realityking hat geschrieben: Auch will ich ein paar hübsche Brücken fotografieren und meinen Urlaub in Paris festhalten.
Dafür ist nichts besonderes nötig.
realityking hat geschrieben:Eigentlich reizt mich alles außer Portrait.
Da hast du Glück, denn gerade dafür will man schnell spezielle, teure Objektive. ;-)
Hanky
Beitrag von Hanky »

wenn ich die Liste von Roland so anschaue, würde es mir als Anfänger schlicht grausen. Ok, ein EBV-Programm sollte vorhanden sein, ansonsten ...
StefanM hat geschrieben:Zwingend erforderlich ist glaube ich eine Speicherkarte
das stimmt. Ansonsten ist nichts, aber auch gar nichts i.S. Zubehör am Anfang zwingend erforderlich. Im Gegenteil, mach nicht den Kardinalfehler und kauf wie ein Besengter unnötiges Zeuchs ein, das du dann entweder kaum brauchst oder bald als Fehlkauf apostrophierst und dann beim Nachkauf/Umtausch oder was auch immer viel Geld kaputt machst.

Wir haben Sommer, das Wetter und das Licht ist gut, Blitz unnötig, Stativ vorhanden, Tasche brauchst du mangels Wechselobjektiv eh nicht, außerdem fotografierst du am Anfang eh soviel, daß du die D40 immer schußbereit mir dir rumschleppst.

Freude am Fotografieren und Spaß an der D40 – das ist alles was wichtig ist.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Als Einstiegs-EBV würde ich zu "FixFoto" raten.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Hanky hat geschrieben:wenn ich die Liste von Roland so anschaue, würde es mir als Anfänger schlicht grausen. Ok, ein EBV-Programm sollte vorhanden sein, ansonsten ...
Stimmt schon, so war es ja auch nicht gemeint, dass er gleich alles braucht. Aber auf die allgemein gestellte Frage hab ich dann ne allgemeine Antwort gegeben.

Hast du das 18-55 im Set genommen oder das 18-55 + 55-200 ?

Auf einen Schutzfilter würde ich verzichten. Aber die Gegenlichtblende sollte dabei sein, eigentlich immer. Entweder zum Schutz oder eben wg. Gegen-/Streulicht.

Ansonsten fang erst mal an zu fotografieren.
Ob iPhoto was taugt, kann ich nicht sagen, habe keinen Mac. Aber Fixfoto gibt es afaik nicht für Mac. PS-Elements ist aber nicht schlecht.
Gruß Roland...
realityking
Batterie6
Batterie6

Ich hab das Kit mit dem 18-55er gekauft. (Steht hier grade neben mir :) ), dazu eine Ultra2 2GB SD-Karte und eine UV-Filter Linse (auf anraten des Verkäufer, sorry aber da war noch keine Antwort dazu hier und schaden sollte sie ja nicht). Gegenlichtblende war nicht dabei, im Laden hatten sie auch keine das wird aber das nächste sein was ich mir zulege ;)

Nochmal danke für eure Hilfe
StefanM

Beitrag von StefanM »

realityking hat geschrieben:Ich hab das Kit mit dem 18-55er gekauft. (Steht hier grade neben mir :) ), dazu eine Ultra2 2GB SD-Karte und eine UV-Filter Linse (auf anraten des Verkäufer, sorry aber da war noch keine Antwort dazu hier und schaden sollte sie ja nicht). Gegenlichtblende war nicht dabei, im Laden hatten sie auch keine das wird aber das nächste sein was ich mir zulege ;)

Nochmal danke für eure Hilfe
Glückwunsch zur Kamera :super: , Beileid zum Filter :(( Zum einen ist das 18-55 keine so wertvolle Linse, die man zur Investitionssicherung mit Filter schützen muß und zum anderen bringt jeder Filter eine Verschlechtrung der Bildqualität mit sich. Google wird Dir da 1000de Diskussionen liefern können, auch das Forum, also lassen wir das hier wohl erstmal besser. Zudem ist es auch eine Typfrage, der eine will nie ohne, der andere nie mit.

Daß die Gelible nicht dabei ist, stellt mir die Haare auf. Bisher dachte ich immer, Nikon hat sowas in jedem Fall dabei. Fangen die nun an, wie die C-Firma und vertickern sowas extra :evil: :?:
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Hab gerade bei Nikon nachgeschaut. Anscheinend wird die Geli HB-33 wirklich nals optionales Zubehör geführt :((

Bei den anderen Objektiven ist sie dabei
Gruß Roland...
Antworten