Einstiegs Zubehör

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

realityking
Batterie6
Batterie6

Einstiegs Zubehör

Beitrag von realityking »

Hallo,

für die alten Hasen hier sicher ne doofe Frage aber da ich mir heute oder morgen meine erste DSLR (Nikon D40) holen möchte frage ich mich was für Zubehör ratsam oder sogar zwingend erforderlich ist. Ein Stativ hab ich allerdings schon (wenn auch kein sonderlich hochwertiges). Bisher hab ich immer mit einer Kompaktknipse fotografiert (Canon Ixus 40)

Danke für eure Hilfe
realityking
Tommy-W
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Tommy-W »

Blitz!
(SB600 oder SB800)

Evtl. ein Tele-Zoom-Objektiv (leider ist in den D40-Kits ja dieses 18-55 drin :hmm: )
Tasche/Rucksack
2 SD-Karten á 2 GB
Ersatzakku (Fremdanbieter aus dem Internet)

dann, später
gutes Stativ (z.B. Manfrotto, Slik etc) mit Kopf nach eigenem Gusto
Fernbedienung (Fremdanbieter aus dem Internet)
Zuletzt geändert von Tommy-W am Fr 8. Jun 2007, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nette Grüße

Tommy
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Willkomen im Forum und Glückwunsch zur neuen Kamera.

So ganz allgemein kann man die Frage schlecht beantworten.

1.Wenn du bisher keine DSLR Vorkenntnisse hast wäre vielleicht ein Buch (zur Kamera oder auch allgemein zum Fotografieren) interssant.
2. Stativ hast du schon angesprochen. Das wird wohl dann was besseres werden irgendwann
3. Objektive. Höngt davon ab, was du schon hast und was dich noch interessiert.
4. Ein ordentlicher Blitz
5. Eine Tasche/Rucksack
6. Filter (Grau, Grauverlauf, Polfilter) je nach Bedarf. Farbfilter sind an der Digitalen nicht zwingend notwendig
7. PC oder Mac zur Bildbearbeitung
8. SW zur Bildbearbeitung. Früher oder später machst du RAW (wahrscheinlich). Dazu braucht man SW. Es gibt etlcihe RAW - Konverter. (Nikon NX, Adobe Lightroom, Adobe ACR + Photoshop, Bibble, Lightzone, usw....). Zu beginn würde es vielleicht die Photoshop-Elements Version tun. Für Jpg könnte man auch Fixfoto (30€) empfehlen.
9. Zweitakku
10. Speicherkarten
Gruß Roland...
StefanM

Re: Einstiegs Zubehör

Beitrag von StefanM »

realityking hat geschrieben: für die alten Hasen hier sicher ne doofe Frage aber da ich mir heute oder morgen meine erste DSLR (Nikon D40) holen möchte frage ich mich was für Zubehör ratsam oder sogar zwingend erforderlich ist.
Zwingend erforderlich ist glaube ich eine Speicherkarte ;)

Ansonsten:

- Nikon Capture NX zum "Entwickeln" der Fotos in RAW-Format (.NEF)
- Zweitakku
- Giottos Rocketair oder von Hama so ein Riesenblasebalg zum Auspusten des Spiegelkast/Abblasen des Staubs vom Sensor
- Kameratasche

Durch die Reihenfolge habe ich auch versucht eine Wertung reinzubringen. Mir wäre NX am wichtigsten, der Blasebalg ist nur wichtig, wenn man viel wechselt oder ein Zoom hat, das als Luftpumpe viel Staub einsaugt.
Greife
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Greife »

Ich bin weit davon entfernt, ein Profi zusein (ich versuche den Aufstieg vom Noob zum Amateur zu schaffen), hätte aber doch ein paar Tipps für dich.

Als erstes würde ich deiner D40 den gefallen tun und ihr ein schönes zuhause in Form einer Fototasche organisieren. Meine Empfehlung: Lowepro Slingshot AW 200. Nicht zu groß, sehr praktisch und solltest du deine Ausrüstung ausbauen wollen brauchst du auch eine Weile bis du die Voll hast (außer deine nächste Anschaffung ist ein 300er 2,8 :bgrin: )

Dann noch ein kleines Kamerapflegeset zum reinigen. Ganz wichtig ist wohl auch eine geeignete Software zur Bearbeitung der Bilder.

Wenn du dich noch mit einem Filter bestücken möchtest, wäre meine erste (und einzige) Wahl ein Pol-Filter.

Viel Spaß mit deiner neuen Kamera :super:
Nikon D300 , Nikkor 80-200 2,8D ED Schiebezoom, Nikkor 18-70 DX
Tommy-W
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: Einstiegs Zubehör

Beitrag von Tommy-W »

StefanM hat geschrieben: ...zipp
- Nikon Capture NX zum "Entwickeln" der Fotos in RAW-Format (.NEF)
Ich würde lieber Lightroom nehmen, dann hat man auch gleich eine Bildverwaltung.
Ist aber nur meine persönliche Meinung (habe beide Programme), deshalb einfach mal von beiden Programmen eine Testversion installieren.
Nette Grüße

Tommy
realityking
Batterie6
Batterie6

1. Buch klingt gut - hast du einen Tipp?
2. joa irgendwann mal :hmm: (bin dauer klamm)
3. Nicht auf absehbare Zeit *lol* (s.O.)
4. Taugt der SB-400 was?
6. Wie sieht es mit einem UV-Filter zum Schutz des objektives aus, ist der Ratsam? Welchen 'Durchmesser brauche ich eigentlich für das Kit-Objektiv?
7. Mac ist da ;)
8. Als RAW Konverter hab ich fürs erste iPhoto, ich will mit PS Elements zulegen aber erst wenn es eine Intel Version gibt.
10. 3 GB reichen mir vermutlich fürs erste (Ee 1GB Karte hab ich noch und eine 2GB Karte ist bei der Kamera dabei)

Wie sieht es mit Gegenlichtblenden aus, sind die ratsam?
Tommy-W
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Tommy-W »

realityking hat geschrieben:1. Buch klingt gut - hast du einen Tipp?
Ja, "Die große Fotoschule Digitale Fotografie" von Martin Zurmühle
Kannst Du über den Sponsorlink bei Amazon bekommen. Preis 29,95.
realityking hat geschrieben:4. Taugt der SB-400 was?
:cool: Lieber SB 600 oder SB 800

realityking hat geschrieben:Wie sieht es mit Gegenlichtblenden aus, sind die ratsam?
Die ist doch serienmäßig dabei, oder? :hmm:
Nette Grüße

Tommy
realityking
Batterie6
Batterie6

Tommy-W hat geschrieben:
realityking hat geschrieben:4. Taugt der SB-400 was?
:cool: Lieber SB 600 oder SB 800
Okay, dan schieb ich das auch auf die laaaange Bank.
Tommy-W hat geschrieben:
realityking hat geschrieben:Wie sieht es mit Gegenlichtblenden aus, sind die ratsam?
Die ist doch serienmäßig dabei, oder? :hmm:
So wie ich das verstehe nicht, ist zumindest nirgends aufgeführt. Sollte ich mir die holen?
Tommy-W
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Tommy-W »

realityking hat geschrieben: So wie ich das verstehe nicht, ist zumindest nirgends aufgeführt. Sollte ich mir die holen?
Brauchst Du sicher nicht sofort, warte erst mal ab.
Ich nehme an, daß die Gegenlichtblende beim Objektiv dabei ist.

Bei meinem D70-Kit war das so. Auch bei den Nikon-Zusatzobjektiven war das dabei.
Nette Grüße

Tommy
Antworten