D 200 & Nikon AF-S 300/4 Problem ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

charletto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von charletto »

Hi Markus,

also, da geb ich dir recht - aber nur bedingt - denn bei Verschlußzeiten von 1/40sec. krieg ich evtl. schon Probleme mit dem 28-70er! Ich hatte das 100-300er von Sigma vorher und da waren Verschlußzeiten unter 1/350sec ebenfalls undenkbar, wir sprechen hier von einem BW bereich von 300mm und ohne VR ist das eben nur darüber zu empfehlen. Das hat aber nichts mit AF Geschwindigkeit zu tun oder mit der SVA.
Alles was unter 1/300 sec liegt, ist meisten mit Bewegungsunschärfe verbunden, außer du hast eine absolut ruhige Hand, dann kann es noch klappen.

Ich hatte auch das 80-200er besessen, und da war der AF doch etwas langsam, aber Aufnahmen unter 1/200 sec waren da auch nicht drin. Außer du hast ne kleine Stütze oder Auflage....
LG
Charly
Nikon D 200, MB-D200, Nikon AF-S- 17-55/2,8, Nikon AF -S - VR 105/2,8, Nikon AF -S 300 / 4, SB 800, Filter, Archos 704 WiFi, LowePro Stealth Reporter AW D200, Stative & Studioblitz und n´paar Kleinigkeiten
Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

charletto hat geschrieben:Hi Markus,

also, da geb ich dir recht - aber nur bedingt - denn bei Verschlußzeiten von 1/40sec. krieg ich evtl. schon Probleme mit dem 28-70er! Ich hatte das 100-300er von Sigma vorher und da waren Verschlußzeiten unter 1/350sec ebenfalls undenkbar, wir sprechen hier von einem BW bereich von 300mm und ohne VR ist das eben nur darüber zu empfehlen. Das hat aber nichts mit AF Geschwindigkeit zu tun oder mit der SVA.
Alles was unter 1/300 sec liegt, ist meisten mit Bewegungsunschärfe verbunden, außer du hast eine absolut ruhige Hand, dann kann es noch klappen.

Ich hatte auch das 80-200er besessen, und da war der AF doch etwas langsam, aber Aufnahmen unter 1/200 sec waren da auch nicht drin. Außer du hast ne kleine Stütze oder Auflage....
LG
Charly
Nicht zwei Sachen auf einmal!!!
In meinen Vorangegangenen Post bin Ich nur auf die Verwacklung durch Schwingungen eingegangen,u hinzufügen möchte ich ebenfalls das Ich nur vom Stativ aus arbeite bei der Vogelfotografie/ od aufliegend mit Reissack......Es sei denn die Sonne scheint aus allen Rohren.....was aber dann auch nichts bringt.... weil alles überstrahlt ist :o Die Kombi AF-S 300 /4 + Konv 1,4 ist eine Schönwetteroptik u kann auch nur bei solchem Freihand eingesetzt werden.
Faustregel: für das Fotografieren aus der Hand gilt, dass der Wert der Verschlusszeit in etwa dem Kehrwert der Brennweite entsprechen sollte ("Zitterfaktor"). Diese Zeit wird häufig auch als Freihandgrenze bezeichnet. Bei Digitalkameras ist gegebenenfalls der Formatfaktor (Crop-Faktor) zu berücksichtigen. Die tatsächliche Brennweite ist mit dem Formatfaktor zu multiplizieren.
Freihandgrenze wäre dann hier"300x1,4= 420 x Cropfaktor 1,5 = Equivalent 630mm Brennweite,wobei meine Verschlußzeit dann nicht darunter gehen sollte für Freihandaufnahmen.Und dies ist halt nur bei schön Wetter realisierbar.
Zur AF-Geschwindigkeit mit Konv 1,4; Der AF-läßt in dieser Kombination sehr zu wünschen übrig....habe gestern überwiegend manuell Focussiert weil der letzte Knack Geschwindigkeit fehlte.
Vergleiche vielleicht auch zu sehr mit dem 300 VR 2,8 +1,4 wo der AF immer noch sehr schnell ist.Oder das 300 2,8 MK I
Vg Marcus :cool:
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?
charletto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von charletto »

:super: Hi Markus,
hatte ich für mich falsch gelesen, sorry :hmm: geb dir auch recht diesbezüglich. Ich bin aber eigentlich super zufrieden mit dem Teil, ist exzellent in der Abbildung und wie gesagt dieser kleine Störrfaktor ( im Grunde genommen ist er ja keiner) dazu die Frage bzw der Thread. Endgültig klären werde ich das wohl erst morgen können, hab jetzt nochmal die Kombi rausgenommen und alles ist ok, nur dreh oder beweg ich etwas mit mehr Karft das Tele, dann verändert sich für Bruchteile die Blenden anzeigen. Aber ich geh ja nicht mit Gewalt an das Bajonett und für mich ist es einfach ne Wissensfrage bzw. eine Garantiesache ( Cam ist erst 1/2 Jahr alt!) wenn es wirklich so ist, das durch das Gewicht der Linse die Kontakte sich evtl kurz verschieben könnten dann ist es für mich auch klarer, will nur nicht nach einem Jahr dann ne kaputtes Bajonett haben ( dafür wahrscheinlich 5000 Teleaufnahmen :bgrin: )
Hast du eigentlich einen TC an der Cam bzw. am Tele, den du verwendest dafür?

Naja,
danke dir & nen schönen Abend noch,
sag auf jeden Fall Bescheid, was Nikon sagt!
Nikon D 200, MB-D200, Nikon AF-S- 17-55/2,8, Nikon AF -S - VR 105/2,8, Nikon AF -S 300 / 4, SB 800, Filter, Archos 704 WiFi, LowePro Stealth Reporter AW D200, Stative & Studioblitz und n´paar Kleinigkeiten
charletto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von charletto »

Hallöchen,

lt. Nikon tritt bzw. kann dieser Effekt durchaus auftreten, unabhängig vom Objektiv Typ und auch Gewicht. Jedoch kann und darf dieses Verhalten ausschlieslich im Modus A - Zeitautomatik - auftreten (an der D200), bei allen anderen P,S oder M wäre dann ein Besuch bei Nikon fällig. Hab das jetzt überprüft und es stimmt. ich hatte immer A eingestellt und hab es jetzt mir den anderen Modus Einstellungen ausprobiert ( natürlich mit angesetztem Tele) herumgedreht und geschwenkt dabei - nothing an Änderung der Blendenzahl, bleibt alles konstant - und mir fiel ein Stein vom Herzen..... ;)

LG & Dank an alle
Charly
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Die Diskussion, ob man ein 300er Objektiv an der Kamera hochdreht kommt mir so vor wie wenn man in der Werkstatt sich darüber beklagt, dass das Getriebe kracht, wenn man bei 120 den 2. Gang einlegt. :((
Gruß Roland...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

charletto hat geschrieben:Aber ich geh ja nicht mit Gewalt an das Bajonett ...
Was Gewalt ist oder nicht wird häufig kontrovers diskutiert ("mir ist doch nur mal eben die Hand ausgerutscht...").

Wenn du mal bedenkst welche Hebelwirkung du mit dem Objektiv hast und was es wiegt, dann ist das schon bedenklich für ein Bajonett das in einem Gehäuse mit einer Festigkeit ähnlich Trompetenblech sitzt. Warum empfiehlt Nikon in diesem Zusammenhang wohl, beim Transport im Rucksack schwere Objektive vom Gehäuse zu trennen?

Grüße
Andreas
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

zappa4ever hat geschrieben:Die Diskussion, ob man ein 300er Objektiv an der Kamera hochdreht kommt mir so vor wie wenn man in der Werkstatt sich darüber beklagt, dass das Getriebe kracht, wenn man bei 120 den 2. Gang einlegt. :((
Dem ist nichts hinzuzufügen ... :!:
Gruss, Andreas
mc.manu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von mc.manu »

charletto hat geschrieben:...das der AF so langsam ist, kann ich in keinster Weise nachvollziehen, er ist ziemlich schnell sogar - auch mit dem 1,7er TC, (hatte ich mal probiert) terffsicher und er pumpt auch nicht, vorausgesetzt allerdings, man hat die Limitierung eingesetzt!
beim 300/4 funktioniert der AF noch mit dem 1,7er TC? Denke der AF arbeitet nur bis f5.6 :???:
Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Daniel Meierhof »

mc.manu hat geschrieben: beim 300/4 funktioniert der AF noch mit dem 1,7er TC? Denke der AF arbeitet nur bis f5.6 :???:
Er funktioniert auf jeden Fall bis 5,6! Wenn genug Kontraste und Helligkeit vorhanden sind könte es dir passieren, daß auch der AF bei Blende 8 funktioniert... Wobei bei den Geschwindigkeiten MF sicherlich schneller wäre!
charletto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von charletto »

zappa4ever hat geschrieben:Die Diskussion, ob man ein 300er Objektiv an der Kamera hochdreht kommt mir so vor wie wenn man in der Werkstatt sich darüber beklagt, dass das Getriebe kracht, wenn man bei 120 den 2. Gang einlegt. :((
Roland,
das ist ein mehr als krasser Vergleich. Ich drehe oder ziehe in keinster Weise an irgendeines meiner Objektive und übe auch keinen Druck darauf aus, denn a) mußte ich dafür hart arbeiten und b) möchte ich auch in einigen Jahren noch mit den Linsen arbeiten.
Aber wenn ich natürlich die Optiken einiger ´Profis´ sehe, dann kann ich deinen Vergleich durchaus verstehen. Ist nunmal ein Unterschied, ob ich mir aus dem Lager das Objekt meiner begierde holen kann oder ob ich drauf sparen muß

LG
Charly
Antworten