D200 - miserabler AF? (Update)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von triathlet_kb »

Zeig uns doch mal einige Problembilder mit dem Autofocusfenster und der Exif. :arrgw:
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Also den Lock on würde ich bei mehreren Objekten, die vom Hauptmotiv ablenken können nicht ausschalten.
Dann würde ich nicht die AF-Felder vergrössern sondern die Möglichkeit der Gruppierung nutzen.
Der schon genannte Artikel ( AF-Modul ) sollte hier auch weiterhelfen.
Ich mache zwar keine Handballfotos, aber Kinder und Tiere bewegen sich auch nicht gerade langsam .... ;)

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: D200 - miserabler AF?

Beitrag von Oli K. »

actaion hat geschrieben:...
Verwendet hab ich ein 85mm/1,8, AF auf AF-C natürlich, mittleres Messfeld (klein und gross, beides probiert), Lock-on aus, Auslösepriorität+AF.
...
Ohne die anderen Posts jetzt gelesen zu haben und evtl. etwas zu posten, was schon gesagt wurde: Wieso hast Du den AF auf "Auslösepriorität" stehen :?: Wenn die Schärfe die vorrangige Priorität hat, sollte der AF auch so eingestellt sein... :idea: :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von triathlet_kb »

Oli K. hat geschrieben:
Verwendet hab ich ein 85mm/1,8, AF auf AF-C natürlich, mittleres Messfeld (klein und gross, beides probiert), Lock-on aus, Auslösepriorität+AF.
...
Ohne die anderen Posts jetzt gelesen zu haben und evtl. etwas zu posten, was schon gesagt wurde: Wieso hast Du den AF auf "Auslösepriorität" stehen :?: Wenn die Schärfe die vorrangige Priorität hat, sollte der AF auch so eingestellt sein... :idea: :roll:
und wenn die Kamera dann noch bei 1/15 sek. Auslöst ist alles klar :bgrin:
Oli K.

Beitrag von Oli K. »

triathlet_kb hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben:
...
Naja, "Versuch macht kluch"... :idea: :bgrin: Ggf. muss halt die Empfindlichkeit hochgeschraubt werden, um entsprechende Verschlusszeiten zu erreichen. Bei der D200 würde ich mir da weniger Sorgen machen, als bei einer D2h / D2x...

Eine Aufnahme mit Exifs wäre wirklich nicht schlecht. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

triathlet_kb hat geschrieben:und wenn die Kamera dann noch bei 1/15 sek. Auslöst ist alles klar :bgrin:
Ich habe 1/320 sec gelesen. Entweder ich habe etwas übersehen oder du wirst jetzt sehr unsachlich.

Grüße
Andreas
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Hallo Hardy,

warum wird eigentlich immer erst mal auf der Kamera rumgekloppt ? ;)

(Meine Hardware: D200 mit AF-S 70-200 VR)

Meine bevorzugten Einstellungen für Sportfotos:

ISO entsprechend der Lichtverhältnisse so gewählt, das die Verschlußzeit dem Tempo der Akteure entsprechend gewählt werden kann und ich mindestens eine Stufe abblenden kann.
(Offenblende nur im Notfall, wegen Tiefenschärfe)

AF Konfiguration:
Meßfeldgruppierung ein
AF-C mit Individualfunktion Schärfepriorität
AF-Lock an / Stellung Normal

Ansonsten bleibt die Kamera am Auge wenn sich was tut und das Geschehen wird mit der Kamera (und dem AF) verfolgt.
Das andere Auge bleibt offen, so habe ich mehr Übersicht. :oops:

Ich bin kein Handballprofi, aber Motorsport und Radsport sind auch nicht die langsamsten Sportarten. :arrgw:
Grüße, Volker
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

triathlet_kb hat geschrieben:
Jaja, und jetzt erklär uns mal was das mit dem AF zu tuen hat ..... :P
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

ben68 hat geschrieben:Ich würde aber den Fehler beim ausgeschalteten LOCK-On und in der aktivierten Auslösepriorität sehen.
Verlangsamt Lock-on den AF nicht noch weiter? Wenn das Ziel immer im Blick ist, nützt Lock-on doch überhaupt nichts, oder?

Grüße
Andreas
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Andreas H hat geschrieben:
ben68 hat geschrieben:Ich würde aber den Fehler beim ausgeschalteten LOCK-On und in der aktivierten Auslösepriorität sehen.
Verlangsamt Lock-on den AF nicht noch weiter? Wenn das Ziel immer im Blick ist, nützt Lock-on doch überhaupt nichts, oder?

Grüße
Andreas
Warum sollte die AF-Lock Funktion den AF verlangsamen ?
Sinn des AF-Lock ist ja, zu vehindern, das der Fokus plötzlich auf ein anderes Objekt umspringt, das kurzzeitig durch das Bild huscht... :bgrin:

Das kommt ja bei Mitziehern und im Getümmel öfters mal vor. :)
Grüße, Volker
Antworten