D200 - miserabler AF? (Update)
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
Moin Moin!
Also den Lock on würde ich bei mehreren Objekten, die vom Hauptmotiv ablenken können nicht ausschalten.
Dann würde ich nicht die AF-Felder vergrössern sondern die Möglichkeit der Gruppierung nutzen.
Der schon genannte Artikel ( AF-Modul ) sollte hier auch weiterhelfen.
Ich mache zwar keine Handballfotos, aber Kinder und Tiere bewegen sich auch nicht gerade langsam ....
Alex
Also den Lock on würde ich bei mehreren Objekten, die vom Hauptmotiv ablenken können nicht ausschalten.
Dann würde ich nicht die AF-Felder vergrössern sondern die Möglichkeit der Gruppierung nutzen.
Der schon genannte Artikel ( AF-Modul ) sollte hier auch weiterhelfen.
Ich mache zwar keine Handballfotos, aber Kinder und Tiere bewegen sich auch nicht gerade langsam ....

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ohne die anderen Posts jetzt gelesen zu haben und evtl. etwas zu posten, was schon gesagt wurde: Wieso hast Du den AF auf "Auslösepriorität" stehenactaion hat geschrieben:...
Verwendet hab ich ein 85mm/1,8, AF auf AF-C natürlich, mittleres Messfeld (klein und gross, beides probiert), Lock-on aus, Auslösepriorität+AF.
...

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
- Batterie7 Kamera
Re: D200 - miserabler AF?
und wenn die Kamera dann noch bei 1/15 sek. Auslöst ist alles klarOli K. hat geschrieben:Ohne die anderen Posts jetzt gelesen zu haben und evtl. etwas zu posten, was schon gesagt wurde: Wieso hast Du den AF auf "Auslösepriorität" stehenactaion hat geschrieben:...
Verwendet hab ich ein 85mm/1,8, AF auf AF-C natürlich, mittleres Messfeld (klein und gross, beides probiert), Lock-on aus, Auslösepriorität+AF.
...Wenn die Schärfe die vorrangige Priorität hat, sollte der AF auch so eingestellt sein...
![]()

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Naja, "Versuch macht kluch"...triathlet_kb hat geschrieben:und wenn die Kamera dann noch bei 1/15 sek. Auslöst ist alles klarOli K. hat geschrieben:Ohne die anderen Posts jetzt gelesen zu haben und evtl. etwas zu posten, was schon gesagt wurde: Wieso hast Du den AF auf "Auslösepriorität" stehenactaion hat geschrieben:...
...Wenn die Schärfe die vorrangige Priorität hat, sollte der AF auch so eingestellt sein...
![]()

Eine Aufnahme mit Exifs wäre wirklich nicht schlecht.

Grüße, Oli
-
Vincent Versace
-
Vincent Versace
Ich habe 1/320 sec gelesen. Entweder ich habe etwas übersehen oder du wirst jetzt sehr unsachlich.triathlet_kb hat geschrieben:und wenn die Kamera dann noch bei 1/15 sek. Auslöst ist alles klar
Grüße
Andreas
Hallo Hardy,
warum wird eigentlich immer erst mal auf der Kamera rumgekloppt ?
(Meine Hardware: D200 mit AF-S 70-200 VR)
Meine bevorzugten Einstellungen für Sportfotos:
ISO entsprechend der Lichtverhältnisse so gewählt, das die Verschlußzeit dem Tempo der Akteure entsprechend gewählt werden kann und ich mindestens eine Stufe abblenden kann.
(Offenblende nur im Notfall, wegen Tiefenschärfe)
AF Konfiguration:
Meßfeldgruppierung ein
AF-C mit Individualfunktion Schärfepriorität
AF-Lock an / Stellung Normal
Ansonsten bleibt die Kamera am Auge wenn sich was tut und das Geschehen wird mit der Kamera (und dem AF) verfolgt.
Das andere Auge bleibt offen, so habe ich mehr Übersicht.
Ich bin kein Handballprofi, aber Motorsport und Radsport sind auch nicht die langsamsten Sportarten.
warum wird eigentlich immer erst mal auf der Kamera rumgekloppt ?

(Meine Hardware: D200 mit AF-S 70-200 VR)
Meine bevorzugten Einstellungen für Sportfotos:
ISO entsprechend der Lichtverhältnisse so gewählt, das die Verschlußzeit dem Tempo der Akteure entsprechend gewählt werden kann und ich mindestens eine Stufe abblenden kann.
(Offenblende nur im Notfall, wegen Tiefenschärfe)
AF Konfiguration:
Meßfeldgruppierung ein
AF-C mit Individualfunktion Schärfepriorität
AF-Lock an / Stellung Normal
Ansonsten bleibt die Kamera am Auge wenn sich was tut und das Geschehen wird mit der Kamera (und dem AF) verfolgt.
Das andere Auge bleibt offen, so habe ich mehr Übersicht.

Ich bin kein Handballprofi, aber Motorsport und Radsport sind auch nicht die langsamsten Sportarten.

Grüße, Volker
Jaja, und jetzt erklär uns mal was das mit dem AF zu tuen hat .....triathlet_kb hat geschrieben:
und wenn die Kamera dann noch bei 1/15 sek. Auslöst ist alles klar

D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Warum sollte die AF-Lock Funktion den AF verlangsamen ?Andreas H hat geschrieben:Verlangsamt Lock-on den AF nicht noch weiter? Wenn das Ziel immer im Blick ist, nützt Lock-on doch überhaupt nichts, oder?ben68 hat geschrieben:Ich würde aber den Fehler beim ausgeschalteten LOCK-On und in der aktivierten Auslösepriorität sehen.
Grüße
Andreas
Sinn des AF-Lock ist ja, zu vehindern, das der Fokus plötzlich auf ein anderes Objekt umspringt, das kurzzeitig durch das Bild huscht...

Das kommt ja bei Mitziehern und im Getümmel öfters mal vor.

Grüße, Volker