Kalibrierung Notebook-Display mit Spyder 2

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

bjoern_krueger hat geschrieben:Moin Gisbert!

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort und den Link! Ich habe mir das Tool runtergeladen und installiert. Aber irgendwie verstehe ich das alles überhaupt nicht. Ich kann in dem Tool aus zig Profilen auswählen und auch der Grafikkarte zuweisen, aber es wirkt sich in keiner Weise aus. Ich habe immer das bunte Bild durch die Konfigurationsdatei die der Spyder erstellt hat.
Wenn ich über die Systemsteuerung über die Eigenschaften der Anzeige gehe, und dort bei Einstellungen-Erweitert das Register 'Farbe' auswähle, ändert sich die Anzeige. Und das, ohne dass ich irgendwas verstelle. Allein durch das Anklicken der Registerkarte verändert sich das Bild, und es ist wieder so, wie es vor der Kalibrierung war.

Wenn ich jetzt über das runtergeladene Tool versuche, das durch den Spyder erstellte Profil wieder zu aktivieren, geht das auch nicht. Ich kann es zwar auswählen und zuweisen, aber mit der Anzeige tut sich rein gar nichts.
Erst wenn ich den Rechner neu starte, erscheint kurz ein Fenster, in dem steht, dass jetzt das Spyder-Profil zugewiesen wird. Und dann wird das Bild auch wieder quietsch-bunt.

Ich glaube, dass irgendwelche Spyder-Programme dazwischen hängen, und verhindern, dass man selbst die Einstellungen ändert. Es gibt auch ein Programm in der Autostartgruppe (ColorVison Startup). Wenn ich dieses Programm manuell aufrufe, passiert aber auch nichts.

Das alles ist für mich ein Buch mit (mindestens) sieben Siegeln, und ich bin reichlich angenervt...
Das kann doch alles nicht so kompliziert sein. Warum kann man nicht ein Profil auswählen, zuweisen, fertig? Echt ätzend.

Werde mich mal durch die Readme-Dateien und Dokus lesen. Vielleicht steht da ja was drin.

Werde auch die aktuellen Treiber suchen und installieren. Am Besten ich installiere das ganze Notebook neu. Aber das dauert ja auch wieder einen ganznen Tag...

Mal sehen, ob ich das alles noch in den Griff bekomme.

Viele Grüße, und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Björn
Ich würde nicht gleich alles neu installieren. Suche zunächst nach einem aktuelleren oder alternativen Treiber für die Grafikkarte. Welche ist in deinem Dell-Notebook eingebaut?
Viele Grüße Gisbert
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin Gisbert!

Ich dachte, das hätte ich geschrieben, hab ich aber nicht. Sowas...

also es ist die ATI Mobility Radeon 9600 Pro Turbo.
Als Monitor ist im Gerätemanager "(Standardmonitor)" eingetragen, und das gleich 4 mal!

Werde mal auf die ATI-Seite gehen und nach neuen Treibern suchen.

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
mirko71
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von mirko71 »

falls sich das Problem noch nicht erledigt hat:
unbedingt die neueste Treiberversion des Spyders runterladen und installieren! mit den mitgelieferten Treibern hatte ich nur Ärger.
der Treiber installiert (u.a.) den "ProfileChooser", mit dem man bequem zwischen den Anzeigeprofilen hin und her wechseln kann...
gruß, mirko
bjoern_krueger

Moin Mirko!

Welche Treiberversion hast Du denn? Ich habe nämlich den Profile-Choser, von dem Du geschrieben hast, doch wenn ich darin ein Profil auswähle, wirkt sich das in keiner Weise aus.

Danke und viele Grüße,

Björn
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
mirko71

Beitrag von mirko71 »

auf http://www.colorvision.ch/de/ kann man u.a. die Datei "Installer for Spyder2 2.2 - Windows Version" herunterladen (117MB). da sollte alles dabei sein...

hatte übrigens auch eine Grafikkarte mit dem selben Chip (9600er) - und mit der mitgelieferten Version 1.1 ebenfalls keine Möglichkeit, in die erstellten und installierten Profile zu wechseln. das ging erst nach Installation der Version 2.2!

ich hoffe du hast Erfolg! *daumendrück*
gruß, mirko
bjoern_krueger

Moin Mirko!

Ich hab leider schon die 2.2er Version, werde das aber trotzdem runterladen und mal ausprobieren. Wenn das nichts bringt, mache ich mein Notebook platt und installiere alles neu. Wollte ich sowieso schon längst mal wieder gemacht haben.

Werde berichten.

Danke und viele Grüße,

Björn
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

bjoern_krueger hat geschrieben:Moin Mirko!

Ich hab leider schon die 2.2er Version, werde das aber trotzdem runterladen und mal ausprobieren. Wenn das nichts bringt, mache ich mein Notebook platt und installiere alles neu. Wollte ich sowieso schon längst mal wieder gemacht haben.

Werde berichten.

Danke und viele Grüße,

Björn
Probier doch vorher mal den aktuellen Treiber für deine Grafikkarte:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/ ... imcatw.exe
Viele Grüße Gisbert
bjoern_krueger

Moin Gisbert!

Danke für den Link! Ich hatte den Treiber allerdings schon selbst runtergeladen, doch leider lässt er sich nicht installieren. Es kommt nur ein Hinweis, dass ich den vom Notebook-Hersteller bereitgestellten Treiber verwenden soll (auf der Dell-Support-Seite liegt ein Treiber von Mitte 2005 (!), und der ist bei mir auch schon installiert.)
Bei der runtergelandenen Datei handelt es sich ja auch gar nicht um den eigentlichen Treiber, sondern um ein 'Verification'-Tool, das prüft, ob das System kompatibel ist. Erst nach der Prüfung wird dann von dem Tool der eigentliche Treiber runtergeladen. So habe ich das jedenfalls verstanden:
Validation utility to determine if Catalyst Mobility™ is compatible with your system and download the driver.
Werde mal googlen und versuchen, den eigentlichen Treiber irgendwo zu finden.

Mal sehen, mal sehen...

Nochmal danke und viele Grüße,

Björn
mirko71

Beitrag von mirko71 »

@Björn

->PN
gruß, mirko
Elwood

Beitrag von Elwood »

falls das Thema noch akuell ist:

Ich las gerade auf der Colorvision Seite diesen Hinweis,
und musste an diesen Thread denken.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Antworten