Ich würde nicht gleich alles neu installieren. Suche zunächst nach einem aktuelleren oder alternativen Treiber für die Grafikkarte. Welche ist in deinem Dell-Notebook eingebaut?bjoern_krueger hat geschrieben:Moin Gisbert!
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort und den Link! Ich habe mir das Tool runtergeladen und installiert. Aber irgendwie verstehe ich das alles überhaupt nicht. Ich kann in dem Tool aus zig Profilen auswählen und auch der Grafikkarte zuweisen, aber es wirkt sich in keiner Weise aus. Ich habe immer das bunte Bild durch die Konfigurationsdatei die der Spyder erstellt hat.
Wenn ich über die Systemsteuerung über die Eigenschaften der Anzeige gehe, und dort bei Einstellungen-Erweitert das Register 'Farbe' auswähle, ändert sich die Anzeige. Und das, ohne dass ich irgendwas verstelle. Allein durch das Anklicken der Registerkarte verändert sich das Bild, und es ist wieder so, wie es vor der Kalibrierung war.
Wenn ich jetzt über das runtergeladene Tool versuche, das durch den Spyder erstellte Profil wieder zu aktivieren, geht das auch nicht. Ich kann es zwar auswählen und zuweisen, aber mit der Anzeige tut sich rein gar nichts.
Erst wenn ich den Rechner neu starte, erscheint kurz ein Fenster, in dem steht, dass jetzt das Spyder-Profil zugewiesen wird. Und dann wird das Bild auch wieder quietsch-bunt.
Ich glaube, dass irgendwelche Spyder-Programme dazwischen hängen, und verhindern, dass man selbst die Einstellungen ändert. Es gibt auch ein Programm in der Autostartgruppe (ColorVison Startup). Wenn ich dieses Programm manuell aufrufe, passiert aber auch nichts.
Das alles ist für mich ein Buch mit (mindestens) sieben Siegeln, und ich bin reichlich angenervt...
Das kann doch alles nicht so kompliziert sein. Warum kann man nicht ein Profil auswählen, zuweisen, fertig? Echt ätzend.
Werde mich mal durch die Readme-Dateien und Dokus lesen. Vielleicht steht da ja was drin.
Werde auch die aktuellen Treiber suchen und installieren. Am Besten ich installiere das ganze Notebook neu. Aber das dauert ja auch wieder einen ganznen Tag...
Mal sehen, ob ich das alles noch in den Griff bekomme.
Viele Grüße, und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Björn
Viele Grüße Gisbert