das untere 21.
Hab ich eben am Bildschirm mit dem Zollstock gemessen.
oder teusche ich mich da.
Andre
Moderator: donholg
Dein Bildschirm scheint hammermäßig zu verzeichnenserveifel hat geschrieben:das obere Rohr hat einen Durchmesser von 23mm das untere 21. Hab ich eben am Bildschirm mit dem Zollstock gemessen. oder teusche ich mich da.
zappa4ever hat geschrieben: Was mich noch interessiert hätte, wären die Vergleiche mit Stativ gewesen, die du ja auch gemacht hast.
Die bisher gezeigten Bilder zeigen im Prinzip nicht die Bildqualität, sondern die VR-Qualität. Du schreibst ja auch dass das Sigma auch auf dem Stativ etwas schlechter abschneidet.
Aus diesem Grund habe ich 3 Nikonrückdeckel im Internet bestellt (4 Euro Stück). Beim schnellen Objetktivwechsel sind die Sigmadeckel störend und wenn ich zum Nikonobjektiv wechsel passt ein Sigmadeckel nicht auf das ObjektivDer Fotograf hat geschrieben: man mag das kleinlich finden, aber die Sigmadeckel ko**en mich an und warum die Rückdeckel in nur 1 Position aufzuschrauben sind, hab ich auch noch nicht rausgefundenWas ist das anderes als an den Nikondeckeln
![]()
zappa4ever hat geschrieben: Ich hab ja seit neusetem ein 70-200 DG und gestern hatte ich von Detlef mal das 70-200 VR ausprobiert. Hätte ich besser nicht machen sollen. Das ist ein AF. irgenwie traue ich dem AF bei Sigma weniger zu.
Richmond hat geschrieben:Ich denke auch, das SIGMA scheint nicht in Ordnung zu sein. Würde es in Rödermark nochmals prüfen lassen. So gravierend sollte die Unterscheide nun doch nicht sein! Oder handelt es sich um die bekanne "sigmasche" Serienstreuung!