Bokeh bei Suppenzooms
Moderator: donholg
Ich habe neulich meine Objektive durch einen künstlichen Bokehtest gejagt. Bilder habe ich jetzt nicht zur Hand.
Der Test sah so aus: Ich habe abends bei absolut dunklem Raum die LED meines TFT's aus einer Entfernung von ca. 3-4 m unscharf aufgenommen. Dazu habe ich die Objektive jeweils manuell auf den Nahbereich fokusiert. Der Zerstreukreis der LED sollte bildfüllend sein.
Ein gutes Bokeh zeigt einen möglichst gleichmäßigen hellen Zerstreukreis. Also keine Ringe.
Herausgekommen ist, dass nicht mal mein grausiges AF-D 4.5-5.6/80-200 ein schlechtes Bokeh hat. Ansonsten habe ich nur mutmaßlich "gute" Objektive wie das 2/35, 1.8/50, 2.8/60 und 1.8/85.
Wenn ich Zeit habe suche ich mal die Testbilder raus.
Gruß
Alex
Der Test sah so aus: Ich habe abends bei absolut dunklem Raum die LED meines TFT's aus einer Entfernung von ca. 3-4 m unscharf aufgenommen. Dazu habe ich die Objektive jeweils manuell auf den Nahbereich fokusiert. Der Zerstreukreis der LED sollte bildfüllend sein.
Ein gutes Bokeh zeigt einen möglichst gleichmäßigen hellen Zerstreukreis. Also keine Ringe.
Herausgekommen ist, dass nicht mal mein grausiges AF-D 4.5-5.6/80-200 ein schlechtes Bokeh hat. Ansonsten habe ich nur mutmaßlich "gute" Objektive wie das 2/35, 1.8/50, 2.8/60 und 1.8/85.
Wenn ich Zeit habe suche ich mal die Testbilder raus.
Gruß
Alex
Eben. Zudem müssen im zu begutachtenden BG bzw. FG richtig knackige Spitzlichter und/oder hart kontrastierende Konturen vorliegen, sonst wird es nichts. Wobei Kringel mit harter Kante noch das kleinste Übel sind. Viel schlimmer sind Doppelkonturen an linienförmigen Objekten wie Ästen, Gräser oder so.Dirk-H hat geschrieben:Bitte nicht vergessen, dass das Bokeh auch von der Entfernung abhängen kann. Und helle Lichtpunkte sind auch noch wieder etwas anderes als geringere Helligkeitskontraste oder feine Strukturen. Da sind also umfangreiche Test notwendig.