Bokeh bei Suppenzooms

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

gs
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

Da bleibe ich besser beim 24-120 VR, welches im Vergleich zu bisher gesehenem ein geradezu sensationell gutes Bokeh hat.
alexk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von alexk »

Ich habe neulich meine Objektive durch einen künstlichen Bokehtest gejagt. Bilder habe ich jetzt nicht zur Hand.

Der Test sah so aus: Ich habe abends bei absolut dunklem Raum die LED meines TFT's aus einer Entfernung von ca. 3-4 m unscharf aufgenommen. Dazu habe ich die Objektive jeweils manuell auf den Nahbereich fokusiert. Der Zerstreukreis der LED sollte bildfüllend sein.

Ein gutes Bokeh zeigt einen möglichst gleichmäßigen hellen Zerstreukreis. Also keine Ringe.

Herausgekommen ist, dass nicht mal mein grausiges AF-D 4.5-5.6/80-200 ein schlechtes Bokeh hat. Ansonsten habe ich nur mutmaßlich "gute" Objektive wie das 2/35, 1.8/50, 2.8/60 und 1.8/85.

Wenn ich Zeit habe suche ich mal die Testbilder raus.

Gruß
Alex
Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Dirk-H »

Bitte nicht vergessen, dass das Bokeh auch von der Entfernung abhängen kann. Und helle Lichtpunkte sind auch noch wieder etwas anderes als geringere Helligkeitskontraste oder feine Strukturen. Da sind also umfangreiche Test notwendig.
gs

Beitrag von gs »

Dirk-H hat geschrieben:Bitte nicht vergessen, dass das Bokeh auch von der Entfernung abhängen kann. Und helle Lichtpunkte sind auch noch wieder etwas anderes als geringere Helligkeitskontraste oder feine Strukturen. Da sind also umfangreiche Test notwendig.
Eben. Zudem müssen im zu begutachtenden BG bzw. FG richtig knackige Spitzlichter und/oder hart kontrastierende Konturen vorliegen, sonst wird es nichts. Wobei Kringel mit harter Kante noch das kleinste Übel sind. Viel schlimmer sind Doppelkonturen an linienförmigen Objekten wie Ästen, Gräser oder so. :roll:
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Know your Tools!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
alexk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von alexk »

Ich habe die Bokeh Testfotos nicht mehr. Abgesehen davon sind solche Tests eh müßig. Ich fotografiere lieber.

Alex
Antworten