Macroobjektiv oder nicht?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Sepultura1972 hat geschrieben: Wobei eines mir noch ein wenig bedenken macht, das Teil hat ja eine sog. achromatische Nahlinse um auf 1:1 zu kommen, wie wirkt sich das auf die Abbildungsqualität aus? (Normal heisst es ja immer, dass sich solch eine Nahlinse eher nicht so gut auf die Bildqualität auswirkt, oder relativiert sich das ganze, da es immerhin ein Makroobjektiv ist?
(Habe dann auch evtl. vor, zusätzlich noch Zwischenringe einzusetzen)
Besser als Abbildungsmasstab 1:1 geht nicht, auch nicht mit Zwischenringen. Da bräuchte es dann einen Umkehrring der es erlaubt das Objektiv umgekehrt an die Kamera zu schrauben. Damit kannst Du dann Vergößerungen machen, also Masstab 2:1 oder 3:1. Ist aber eine ziemlich haarige Geschichte.
Um Uhren zu fotografieren sollte sogar Abbildungsmasstab 1:2 genügen. Ich kenne das Cosina Objektiv nicht, aber vielleicht kann es genau das (Masstab 1:2) und mit der Nahlinse kommst Du auf 1:1. Aber das ist natürlich nicht so gut wie ein Objektiv das gleich bis zum Masstab 1:1 kann. So eines würde ich mir besorgen und keine Zwischenringe oder Nahlinsen oder sonst was Zeugs.

Volker
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Sepultura1972 hat geschrieben:Wobei eines mir noch ein wenig bedenken macht, das Teil hat ja eine sog. achromatische Nahlinse um auf 1:1 zu kommen, wie wirkt sich das auf die Abbildungsqualität aus? (Normal heisst es ja immer, dass sich solch eine Nahlinse eher nicht so gut auf die Bildqualität auswirkt, oder relativiert sich das ganze, da es immerhin ein Makroobjektiv ist?
Ohne Kenntnis dieses speziellen Objektivs läßt sich die Frage nicht beantworten.

Hier handelt es sich nicht um irgendeine Allzwecknahlinse sondern um einen speziell auf das Objektiv abgestimmten Achromaten. Das gab es früher öfter. Ein Makroobjektiv mit speziellem Vorsatzachromaten für 1:1 kann leichter für alle Entfernungsbereiche von Unendlich bis 1:1 optimiert werden als ein Objektiv mit durchgehender Fokussierung.

Grundsätzlich hätte ich wegen dieses Achromaten keine Bedenken, jedenfalls nicht wenn es das Originalteil ist.

Grüße
Andreas
Antworten