AF 80-200 D an D70

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

joeugly1
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joeugly1 »

Hallo Paddock,

ich werde es nochmals (ganz in Ruhe) in den nächsten Tagen (Urlaub) ausprobieren. Vielleicht war mein Fotomotiv nicht besonders geeignet. Stören würde mich der Umstand ebenfalls nicht, da ich die Brennweiten/Entfernungskombi nur selten (eigentlich gar nicht) verwende.

Ansonsten bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden.
Zuletzt geändert von joeugly1 am Di 11. Apr 2006, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Tobias B.
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Tobias B. »

Es ist schon einige Zeit her, dass ich die Kombi D70+80-200 getestet habe, aber soweit ich mich erinnere, gabs da wirklich keine Probleme. Vielleicht tritt der Fehler wirklich nur manchmal, und manchmal nicht auf... :?

Aber wenn das 80-200er wirklich für Nahaufnahmen benutzen will, ist wohl eh besser beraten, den manuellen Fokus zu verwenden, und schon ist das Problem beseitigt.

Vor kurzem hab ich mit dem 80-200er wieder einige Porträts geschossen, alle bei Offenblende, und alle Bilder waren sehr gut brauchbar - zumindest aus technischer sicht :D

Was mich aber immer gewundert hat: wenn ich den Schalter am Objektiv auf "Limit" stelle, stellt es nur noch zwischen Naheinstellgrenze und einige Metern scharf - ich dachte immer, der Schalter soll die Geschwindigkeit im weiter entfernten Bereich erhöhen, in dem man das Objektiv eben auch meistens nutzt :?
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Tobias B. hat geschrieben:
Was mich aber immer gewundert hat: wenn ich den Schalter am Objektiv auf "Limit" stelle, stellt es nur noch zwischen Naheinstellgrenze und einige Metern scharf - ich dachte immer, der Schalter soll die Geschwindigkeit im weiter entfernten Bereich erhöhen, in dem man das Objektiv eben auch meistens nutzt :?
Na dann lass das nächste mal vor dem Einschalten des Limiters den AF in Richtung unendlich laufen und schalte dann erst den Limiter ein :mrgreen:
Somit kannst du den Limiter im Nahbereich oder eben im Fernbereich nutzen und der AF hat nicht soviel zu rennen :wink:

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
Tobias B.
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Tobias B. »

Cool, danke! :wink: Das kommt eben davon, wenn man den Schalter nur in Innenräumen ausprobiert...

Übrigens scheint das Fokusierproblem, wenn überhaupt, wirklich nur die D70 zu betreffen. An der D1x hat der Fokus bis jetzt immer 100%ig gestimmt...
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Also wie gesagt,

am besten mal die Kamera aufs Stativ, Blende auf f2,8, Zoom auf 200mm und bei einer Aufnahmeentfernung zwischen 2,0m - 2,5m auf ein kontrastreiches Motiv scharfstellen.

:arrow: Bei Freihandaufnahmen ist das schon schwerer nachzuweisen, eventuell kompensiert Ihr ja das ganze, indem Ihr zufällig in die richtige Richtung (gegen-)wackelt... :lol: :wech:

Trotz diesem Manko: Die Linse ist eines meiner Lieblingsobjektive. 8)
Grüße, Volker
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

Paddock hat geschrieben:Bei Freihandaufnahmen ist das schon schwerer nachzuweisen, eventuell kompensiert Ihr ja das ganze, indem Ihr zufällig in die richtige Richtung (gegen-)wackelt... :lol: :wech:
:?
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

BLAckthunDEr hat geschrieben:
Paddock hat geschrieben:Bei Freihandaufnahmen ist das schon schwerer nachzuweisen, eventuell kompensiert Ihr ja das ganze, indem Ihr zufällig in die richtige Richtung (gegen-)wackelt... :lol: :wech:
:?
Nicht: :? sondern: :mrgreen: :alcohol:

Sollte ein Scherz sein, manchmal kann ich einfach nicht anders... :lol:
Grüße, Volker
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Tobias B. hat geschrieben:Aber wenn das 80-200er wirklich für Nahaufnahmen benutzen will, ist wohl eh besser beraten, den manuellen Fokus zu verwenden, und schon ist das Problem beseitigt.
Du hast das Problem nicht verstanden. Das Problem ist nicht zu beseitigen.

Bei 200mm Brennweite im Nahbereich verschiebt sich der Fokus beim Abblenden von vorn nach hinten. Wenn man exakt fokussieren will, dann muß man das nicht nur manuell sondern auch noch bei abgeblendetem Objektiv tun, es sei denn man würde gleich auf 8 abblenden.

Grüße
Andreas
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Ich habe mir mal zum Spaß die Reparaturanleitung für das 80-200er heruntergeladen.
Für diejenigen die es interessiert ,hier der Teil wo es um die Fokus-shift (Backfocus) Justage geht :wink: :

Bild

Da es bei diesem Objektiv ja nun je nach Brennweite und Entfernungseinstellung unterschiedliche Fokuspunkte gibt ,müsste der Techniker versuchen das Ganze zu vermitteln :mrgreen: .
Macht er aber wahrscheinlich nicht ,da er das Ganze wie in der Anleitung beschrieben bei Unendlich auf der Optischen Bank justiert!
Ich hatte mir schoneinmal überlegt ,daß wenn man diese "Washer"(Hauchdünne Unterlegfolien) bekäme ,könnte man sich den Fokuspunkt so weit (in meinem Fall!) nach vorne ruckeln ,daß ich wenigstens mit Abblenden im Nahbereich scharfe Bilder bekäme :alcohol:
Ist natürlich nur Quark weil man an den Servicekrempel nicht herankommt :cry: !
Es scheint aber so zu sein, daß die einzelnen Linsen da unterschiedlich justiert sind,denn einige User sprechen von Frontfokus bei Offenblende (und scharfen Bildern bei Abblendung) und einigen wie meine Wenigkeit die leichten Backfokus bei Offenblende haben welcher bei Abblendung sich noch verschlimmert :evil:
Klar ist allerdings ,das Problem läßt sich nicht komplett aus der Welt schaffen!
Ich werde mein Glück ersteinmal mit dem Sigma Pendant ausprobieren, da ich nicht auf den Bereich unter 5m verzichten will :P

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

michido hat geschrieben:Ich habe mir mal zum Spaß die Reparaturanleitung für das 80-200er heruntergeladen.
Für diejenigen die es interessiert ,hier der Teil wo es um die Fokus-shift (Backfocus) Justage geht :wink: :
Wenn ich jetzt einen Infarkt bekomme hast Du Schuld!

Da denke ich schon ich hätte mein 80-200 behalten sollen, und dann ....
Ja dann verstehe ich erst nach einer Weile daß es hier um die Justage der Fokusverschiebung beim Zoomen geht. Back Focus bedeutet hier etwas anderes als der zweckentfremdete Begriff in der DSLR-Welt. Hier geht es um die Justage des Abstandes Linsensystem/Bajonett. Mit diesem Abstand wird die Fokusverschiebung beim Zoomen eben justiert.

Man kann das leicht ausprobieren indem man mal ein Zoom mit Zwischenringen verwendet, fokussiert und dann zoomt.

Guter Versuch, immerhin. :wink: Aber wenn es eine Justagemöglichkeit gäbe, dann würde Nikon sie auch kennen, denke ich. So schnell geben die nicht auf.

Grüße
Andreas
Antworten