Roland,
Dein Objektiv ist das gleiche Modell wie meins (das "N").
Ich hatte übrigens mein Exemplar direkt nach dem Kauf beim Nikon-Service, da sich herausgestellt hatte, daß die Blende ölig war und klemmte (Die Kosten von ca. 50€ hat dann noch der Verkäufer übernommen). Ich vermute mal, dass nach der Blendenreinigung die Optik auch justiert werden muss(?)...
Frontfokus an 50/1,4
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hab das jetzt mal gemacht:Andreas H hat geschrieben:Roland, mach doch mal zwei Aufnahmen mit dem gleichen Aufbau (wie oben) mit den Blenden 1,4 und 5,6.
Ich würde mich nicht wundern wenn der Fokus beim Abblenden wandern würde. Bei bestimmten Abbildungsfehlern bei dejustierten Objektiven (Dezentrierung, sphärische Aberration etc.) kann der Fokus sich beim Abblenden verschieben. Das gab es hier schon öfter, wenn ich mich richtig erinnere auch beim 1,4/50. Der AF mißt bei Blende 5,6. Wenn der Fokus dann paßt (und zwar richtig um das Ziel herum verteilt, nicht nur aufgrund der Tiefenschärfe passend) dann liegt es nicht an der Mechanik sondern an der Optik.
Grüße
Andreas
Nochmals bei 1,4 dieses Mal auf RAW Shooter fokussiert:

Und jetzt bei Blende 5,6

Andreas du wirst wohl Recht haben, nur was bedeutet das jetzt. Liegt an der Optik.... soll heißen (bin bei Linsentechnik absoluter Laie)
Gruß Roland...
Nach meinem Verständnis bedeutet das, daß sich der Fokus des Objektivs beim Abblenden verschiebt. Das könnte an bestimmten Abbildungsfehlern des Objektivs liegen (sphärische Aberration, Dezentrierung etc.). Auf jeden Fall liegt es nicht am AF, weder an dem in der Kamera noch in den Übertragungskomponenten im Objektiv.zappa4ever hat geschrieben:...nur was bedeutet das jetzt. Liegt an der Optik....
Wirklich klären kann die Ursache nur Nikon. Die Kosten werden allerdings irgendwo in der Nähe des Zeitwerts eines solchen Objektivs liegen.
Gibt es nicht die Möglichkeit das Objektiv zurückzugeben? Hat der Verkäufer nicht in irgendeiner Form die einwandfreie Funktion zugesichert?
Grüße
Andreas
-
Andreas H hat geschrieben:Nach meinem Verständnis bedeutet das, daß sich der Fokus des Objektivs beim Abblenden verschiebt. Das könnte an bestimmten Abbildungsfehlern des Objektivs liegen (sphärische Aberration, Dezentrierung etc.). Auf jeden Fall liegt es nicht am AF, weder an dem in der Kamera noch in den Übertragungskomponenten im Objektiv.zappa4ever hat geschrieben:...nur was bedeutet das jetzt. Liegt an der Optik....
Wirklich klären kann die Ursache nur Nikon. Die Kosten werden allerdings irgendwo in der Nähe des Zeitwerts eines solchen Objektivs liegen.
Gibt es nicht die Möglichkeit das Objektiv zurückzugeben? Hat der Verkäufer nicht in irgendeiner Form die einwandfreie Funktion zugesichert?
Grüße
Andreas
Doch natürlich, aber er reagiert nicht auf meine emails
Edit: hab jetzt gerade ne email bekommen, dass er auf Dienstreise ist. Also mal abwarten.
Zuletzt geändert von zappa4ever am Mo 3. Apr 2006, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...
-
Gestern bei Stammtisch habe ich das 50/1,4 an D200, D1x und D2h geschraubt. Ergebnis immer leichte Unschärfe (an der D2h am wenigsten), bei den großen Displays konnte man den Frontfocus teilweise sogar im Dispay erkennen.
Hatte vor 2 Tagen auch Kontakt mit dem Verkäufer. Er meinte, dass ein befreundeter "Profi" ihm gesagt hätte, dass Non-D Nikkore nicht geeignet sind für Digitalkameras.
Kontakt war sehr nett, und ich glaube ihm, nur denke ich dass sein "Profi-Freund" da Quark erzählt hat.
Meines Wissens ist doch der Autofocus unabhängig von Dig.- oder Analog. Die F80 hat doch den selben AF als die D70 (CAM900).
Dass D und Non-D unterschiedlich sein können ist schon klar, denn teilweise wurde einfach mehr geändert als nur die D-Funktion implantiert. So soll ja das 70-210 D schneller fokussieren als das 70-210. Aber dass dadurch ein FF herauskommt. Wir hatten gestern auch noch andere Non-D Linsen dabei und alle zeigten einen korrekten Fokus (z.B. 180/2,8 ).
Und wie ist das beim 50/1,4. Wer hat von euch ein 50/1,4 und fokussiert das sauber bzw. ab welcher Blende ist es scharf ?

Hatte vor 2 Tagen auch Kontakt mit dem Verkäufer. Er meinte, dass ein befreundeter "Profi" ihm gesagt hätte, dass Non-D Nikkore nicht geeignet sind für Digitalkameras.
Kontakt war sehr nett, und ich glaube ihm, nur denke ich dass sein "Profi-Freund" da Quark erzählt hat.
Meines Wissens ist doch der Autofocus unabhängig von Dig.- oder Analog. Die F80 hat doch den selben AF als die D70 (CAM900).
Dass D und Non-D unterschiedlich sein können ist schon klar, denn teilweise wurde einfach mehr geändert als nur die D-Funktion implantiert. So soll ja das 70-210 D schneller fokussieren als das 70-210. Aber dass dadurch ein FF herauskommt. Wir hatten gestern auch noch andere Non-D Linsen dabei und alle zeigten einen korrekten Fokus (z.B. 180/2,8 ).
Und wie ist das beim 50/1,4. Wer hat von euch ein 50/1,4 und fokussiert das sauber bzw. ab welcher Blende ist es scharf ?
Gruß Roland...
Das ist nur zu einem klitzekleinen Teil richtig.zappa4ever hat geschrieben:Er meinte, dass ein befreundeter "Profi" ihm gesagt hätte, dass Non-D Nikkore nicht geeignet sind für Digitalkameras.
Non-D Objektive sind laut Nikon in ihrer Präzision für DSLR grenzwertig. Bei alten Objektiven mit abgenutzem AF-Antrieb können die Toleranzen dann auch überschritten werden. Das sollte sich nach meinem Verständnis in gelegentlichen, geringen Abweichungen in unterschiedlichen Richtungen äußern, mal etwas zu weit und mal etwas zu kurz. Das ist bei meinem non-D 2/35 so.
Das erklärt aber nicht das Erscheinungsbild um das es hier geht. Hier gibt es nicht den AF der wegen mangelnder Präzision des Antriebs mal etwas zu kurz, mal etwas zu weit fokussiert. Hier wird mehr oder weniger konstant recht weit danebenfokussiert, und immer in der gleichen Richtung.
Folglich muß es eine andere Ursache geben, eine Fehlfunktion des Objektivs.
Grüße
Andreas
-
So heute habe ich ein anderes 50/1,4 bekommen. Das musste ich natürlich sofort auf das Fokus-Verhalten testen - bin ja ein gebranntes Kind.
Und was soll ich sagen: Bei den üblichen schrägen Texten ein minimaler FF, aber kein Vergleich zum ersten 50/1,4. Bei f2 verschwunden. Wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob das Fokus-Feld genau da ist, wo es angezeigt wird.
Und da ich normalerweise keine Testcharts fotografiere ein Real Life Bild:

Fokus auf dem rechten Auge. Blende 1,4, 1/60 ISO 400. nur fürs Verkleinern nachgeschärft. Das sieht doch jetzt gut aus !
Und was soll ich sagen: Bei den üblichen schrägen Texten ein minimaler FF, aber kein Vergleich zum ersten 50/1,4. Bei f2 verschwunden. Wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob das Fokus-Feld genau da ist, wo es angezeigt wird.
Und da ich normalerweise keine Testcharts fotografiere ein Real Life Bild:

Fokus auf dem rechten Auge. Blende 1,4, 1/60 ISO 400. nur fürs Verkleinern nachgeschärft. Das sieht doch jetzt gut aus !
Zuletzt geändert von zappa4ever am Mi 26. Apr 2006, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Roland...
-