Vergleich Sigma 12-24 und Sigma 10-20

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Der Fotograf hat geschrieben:...Mich würde nun Eure Meinung zum EX 10-20 interessieren? Find nur ich es gut und es ist in Wahrheit eine Gurke?
Ich habe es schon, seit es verfügbar ist, und ich bin damit sehr zufrieden!

Die geringe Lichtstärke stört mich nicht im geringsten...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Ähhh... schrauben?! Meiner hat zwei Drücker an der Seite
Hat Dein Objektiv ein Bajonett vorne? :wink: Ich meinte den hinteren Deckel. Der vordere ist auch etwas fummelig, aber das schaffe ich Grobmotoriker so grade noch :)

Überraschend schwer ist die Linse übrigens. Gute Haptik überall, auch die beiden Ringe drehen sich gut und griffig. Der Glitzerlack ist Geschmackssache, meinen Kindern würde er gefallen :roll:

-- snorri
topaxx
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von topaxx »

snorri hat geschrieben:Ich habe jetzt auch mein 10-20er ... meine Güte, was für ein Blickwinkel! Ich bin schon gespannt, wie sich das in der Praxis ausmacht.

Aber: Ist der Bajonett-Deckel bei euch auch so megafummelig oder habe ich einen Mutanten erwischt? Ich habe fast ne Minute gebraucht, um den wieder aufzuschrauben -- und auf meine Nikkore passt er überhaupt nicht drauf!

-- snorri
Bei den Sigma-Rückdeckeln habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass sie nur in einer Postion auf das Bajonett passen (wir reden hier doch von Rückdeckeln, oder?). Das ist bei Tamron und Tokina aber auch nicht viel besser. Ich habe mir soeben ein paar weitere Nikon LF1 bestellt...

Gruß
Udo
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

snorri hat geschrieben:Ist der Bajonett-Deckel bei euch auch so megafummelig oder habe ich einen Mutanten erwischt? Ich habe fast ne Minute gebraucht, um den wieder aufzuschrauben
Ist bei meinen beiden Sigmas auch so. Eine reine Fummelei. Es sei denn, ich habe den Trick dabei noch nicht entdeckt. Hätte aber auch nie darauf geachtet, ob man das irgendwo dran erkennen kann, wie der Deckel nun exakt draufkommt.
StefanM

Beitrag von StefanM »

BLAckthunDEr hat geschrieben: Ist bei meinen beiden Sigmas auch so. Eine reine Fummelei. Es sei denn, ich habe den Trick dabei noch nicht entdeckt. Hätte aber auch nie darauf geachtet, ob man das irgendwo dran erkennen kann, wie der Deckel nun exakt draufkommt.
Die Sigmadeckel haben obendrauf einen Punkt als Markierung, der mit der Markierung am Objektiv deckungsgleich sein sollte, um den Deckel beim ersten Versuch ohne Fummelei drauf zu drehen :wink:

Gruß
Stefan
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

Muss ich mir das nächste Mal mal anschauen. :wink:
Antworten