Thonic hat geschrieben:Hab deine Kaninchen grade mal kurz und schnell durch PhaseOne CaptureOne LE gejagt
Eben wollte ich fragen ob denn keiner was zu diesem doch recht gaengigen Tool sagen kann...
Holger, ich hab noch nicht ganz verstanden, wo jetzt RSE schlecht ist und was Deine Beispielbilder zeigen, ist das jetzt NEF oder jpg/tif aus dem NEF? Baut RSE das maessigere Ergebnis erst bei der Wandlung von NEF z.B. in jpg? Denn ich dachte, NEF ist NEF bzw. am NEF wird nie was veraendert, egal mit welchem Programm ich jetzt damit rumfummle, es werden nur sagen wir mal einfache "Darstellungsparameter" mitgegeben, wie das anzeigende Programm die NEFs dann darstellen oder z.B. daraus dann andere Formate wie jpg erzeugen soll. Oder sind genau diese "Darstellungsparameter" des NEFs nicht so banal bzw. je nach Programm/Intelligenz mit der sie erzeugt wurden eben auch besser oder schlechter? Also Kontraste/Kurven oder Farben oder DEE schon im NEF je nach Programm besser/hochwertiger oder schlechter?
Ansonsten zum Thema "Sichten" noch eine ganz banaler Vorschlag. Selbst wenn man konsequent nur in RAW fotografiert, sind JPGs (egal ob schon mit dem NEF erzeugt oder erst hinterher flugs mit dem Preview Extractor erstellt) doch genau dafuer ideal, JPGs mit dem XP Explorer durchgeschaut und Ausschuss/Mehrfaches geloescht und anhand dessen (bzw. den Loechern) dann noch die zugehoerigen NEFs, das ist nur ein bisschen Dateimanager/Explorer Jongliererei.
Gruessle
Jo