Vergleich 18-200 24-120 bei 24mm und 120mm
Moderator: donholg
Hinsichtlich Schärfe ist das 18-200mm ganz klar besser. Mehr verlange ich von einem 11x zoom bei 100% Ansicht nicht. Von den fürchterlichen CAs wußten wir ja bereits. NC macht die aber laut Volker ganz gut weg.
Übrigens sieht mir das eher nach blooming aus als nach Aberration.
Übrigens sieht mir das eher nach blooming aus als nach Aberration.
Zuletzt geändert von pixfan am Sa 31. Dez 2005, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Persönliches Fazit:
Das DX18-200 ist im identischen Brenweitenbereich schärfer als das 24-120.
Bei Verzeichnung und CA ist das 24-120 besser.
Ab 100mm vignettiert das 18-200 leicht ist ab Blende 8 aber wieder sauber.
Ich hätte eher gedacht, dass ein 5fach FF Zoom gegen ein 11fach DX Zoom größere Chancen hat und die Bildschärfe zugunsten des 24-120 ausfallen würde.
Auch am langen Brennweitenende sind die Offenblendenergebnisse erstaunlich gut.
Wer mal ein Sigma 24-135 oder ein Sigma 18-125 am Teleende bei Offenblende testet gibt die Nikonlinsen nicht mehr her!
Ein Vergleich mt den Konkurrenten von Sigma/Tamron steht sicher noch an!
Da Nikon augenblicklich keine FF Ambitionen zeigt, sollte man eher zum größeren Brennweitenbereich greifen, da das DX hier nochmal etwas schärfer ist.
Verzeichnung, CA und Vignettierung lassen sich nachträglich per EDV entfernen, Schärfe aber nicht nachträglich hereinrechnen.
Sollte mir also der Jahrhundertschnappschuss mit dieser Linse gelingen, läßt sich daraus am Rechner noch ein vorzeigbares Bild machen.
Der VR des DX18-200 ist bei meinem Exemplar sehr leise und funktioniert sehr gut. Eine erhebliche Steigerung zum 24-120 habe ich nicht bemerkt, aber auch nicht erwartet und ist meiner Ansicht nach auch nicht notwendig.
Wer immer das technisch perfekte Bild haben will, sollte keins dieser Superzooms kaufen. Wer mit Kompromissen zugunsten der Flexibilität und "Leichtígkeit des Seins" leben kann sollte die (bis zu) 750,-€ für das 18-200 investieren.
Das DX18-200 ist im identischen Brenweitenbereich schärfer als das 24-120.
Bei Verzeichnung und CA ist das 24-120 besser.
Ab 100mm vignettiert das 18-200 leicht ist ab Blende 8 aber wieder sauber.
Ich hätte eher gedacht, dass ein 5fach FF Zoom gegen ein 11fach DX Zoom größere Chancen hat und die Bildschärfe zugunsten des 24-120 ausfallen würde.
Auch am langen Brennweitenende sind die Offenblendenergebnisse erstaunlich gut.
Wer mal ein Sigma 24-135 oder ein Sigma 18-125 am Teleende bei Offenblende testet gibt die Nikonlinsen nicht mehr her!
Ein Vergleich mt den Konkurrenten von Sigma/Tamron steht sicher noch an!
Da Nikon augenblicklich keine FF Ambitionen zeigt, sollte man eher zum größeren Brennweitenbereich greifen, da das DX hier nochmal etwas schärfer ist.
Verzeichnung, CA und Vignettierung lassen sich nachträglich per EDV entfernen, Schärfe aber nicht nachträglich hereinrechnen.
Sollte mir also der Jahrhundertschnappschuss mit dieser Linse gelingen, läßt sich daraus am Rechner noch ein vorzeigbares Bild machen.
Der VR des DX18-200 ist bei meinem Exemplar sehr leise und funktioniert sehr gut. Eine erhebliche Steigerung zum 24-120 habe ich nicht bemerkt, aber auch nicht erwartet und ist meiner Ansicht nach auch nicht notwendig.
Wer immer das technisch perfekte Bild haben will, sollte keins dieser Superzooms kaufen. Wer mit Kompromissen zugunsten der Flexibilität und "Leichtígkeit des Seins" leben kann sollte die (bis zu) 750,-€ für das 18-200 investieren.
Zuletzt geändert von donholg am So 1. Jan 2006, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Ich in diesem Fall nicht. Das 24-120mm ist ja bekannt dafür, dass es nicht gerade DER Performer ist. Gelinde gesagt. Ich hatte die Linse bei beinem Händler an der D70, habe sie aber gleich dort gelassen ohne viel Wind zu machen. Man will seinem Vertrauenshändler ja nicht schaden.donholg hat geschrieben:Ich hätte eher gedacht, dass ein 5fach FF Zoom gegen ein 11fach DX Zoom größere Chancen hat .
Für das 24-120mm galt immer "mäßige Bildqualität gegen hohe Flexibilität durch zoom-Bereich und VR". In etwas das Selbe gilt auch für das 18-200 VR, aber offenbar auf einem etwas höheren Niveau.
Zuletzt geändert von pixfan am So 1. Jan 2006, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.