Sigma 28-70 / 2,8 doch nur f3 ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Sepultura1972 hat geschrieben: also folgendes:
Habe das mal versucht mit der Unendlichstellung, zeigt weiterhin f3 an, am Objektiv liegt es auch nicht, denn bei meiner F601 zeigt es korrekt 2,8 an, bei meiner D50 durchgehend f3, also sehr wahrscheinlich ein Übertragungsfehler dann oder? (das stört mich dann eigentlich auch nicht weiter)
Möglich... Nur wissen wir noch nicht, ob es bei der D50 oder der 601 stimmt :wink:
Bei meiner D50 kann ich halbe Blendenschritte abblenden, also f3...f3,3...f4...f4,8...f5,6...sind diese halben Blendenschritte dann korrekt, oder wird da auch um 0,2 mehr angezeigt?
Ernsthafte Frage: Was nützt Dir diese Info, ob der Blendenwert nun 0.2 "falsch oder richtig" angezeigt wird? Ist das mehr so eine theoretische Frage, oder benötigst Du in irgendeiner Form einen exakten Wert?
Reiner
volkerm
Beitrag von volkerm »

Sepultura1972 hat geschrieben:Da fällt mir moch was ein, passt zwar nicht ganz zu Objektive, aber dann brauche ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Moin Jürgen!

Das wäre aber übersichtlicher, und man findet es später besser wieder.
Sepultura1972 hat geschrieben:passt der ältere SB 24 Blitz einigermassen zu der D50 (ok zwar ohne TTL, aber vielleicht irgendwie halbautomatisch, oder muss ich bei diesem Blitz komplett an Kamera und Blitz alles in "M" einstellen? Der Blitz jedenfalls hat eine eigene kleine Fotozelle, wie ich gesehen habe)
Warum probierst Du es nicht aus? An der D100 war mein SB-28 ziemlich unpraktisch, da wurde gar nix übertragen, keine ISO, kein Blende, nix. Obwohl das eigentlich möglich wäre, musste man von Hand übertragen. :? Ob das bei der D50 besser gelöst ist, kannst Du ja schnell testen, wenn Du beides schon hast.
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 23. Dez 2005, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Sepultura1972
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Sepultura1972 »

Tach auch,

@Reiner

Nee, das mit den Blendenwerten ist eine rein theoretische Frage, wenn mich was interessiert, dann frage ich gerne bis ins kleinste Detail nach!

@Volkerm

Ich habe zwar di D50 und 2 metz blitze, aber den SB 24 hätte ich günstig in der Bucht kaufen können, deswegen die Frage, aber da gib t es dann doch mal den SB600 oder 800, dann funktioniert der Blitz zu 1005 an der Kamera.

Dank Euch, und schöne Weihnachten,Jürgen
D200 und ein paar Objektive...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Sepultura1972 hat geschrieben:Bei meiner D50 kann ich halbe Blendenschritte abblenden, also f3...f3,3...f4...f4,8...f5,6...sind diese halben Blendenschritte dann korrekt, oder wird da auch um 0,2 mehr angezeigt?
(bei den vollen Blendenschritten stimmt es dann ja wieder überein)
Wichtig ist doch nur eins: daß mit allen Einstellungen richtig belichtet wird.

Also stell mal die Kamera auf den Modus "A" und probiere die Blendenreihe von 2,8 (also 3) bis 11 einfach mal durch. Wenn die Belichtung immer stimmt dann kannst Du das ganze Thema wieder vergessen.

Das Thema ist wirklich nicht neu. Ich habe schon mal über ein altes Sigma-Objektiv das gleiche gelesen. Defekt ist wirklich keine Komponente, jedenfalls keine der Kameras.

Wenn Dich solche Dinge aus ästhetischen Gründen stören, dann solltest Du einfach einen Bogen um Sigma machen.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Fr 23. Dez 2005, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
pojo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von pojo »

Bei meiner D50 kann ich halbe Blendenschritte abblenden
also ich habe manchmal Unterschiede in den Anfangsblenden und Endblenden (größte und kleinste) , wenn ich 1/2 statt 1/3 Blendenschritte benutze. Stell doch einfach mal auf 1/3 um.
Nikon D70, 18-70, SB600
Tokina 100 Macro
Giottos MT9170, MM9970
Manfrotto 486RC2

to be continued...
Altglascontainer
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Altglascontainer »

Dieses Sigma 2.8/28-70 hab ich auch. Meldet bei mir auch Blende 3. Es ist übrigens nicht besonders gut

Christian
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Altglascontainer hat geschrieben:Dieses Sigma 2.8/28-70 hab ich auch. Meldet bei mir auch Blende 3. Es ist übrigens nicht besonders gut
Also meins ist Klasse; werds auch nicht wieder hergeben! Aber so manch einer soll ja bei Sigma schon ne Gurke erwischt haben. Die arbeiten wohl an mehr als 52 Montagen im Jahr...

Das mit der Anfangsblende kann ich nicht bestätigen. Meine D70 sowie meine analogen Kameras zeigen alle 2,8 an.

Ich hab aber auch ein Objektiv, an dem sowas vorkommt. Ein Cosina 70-210. Meine D70 zeigt hier auch nur als Anfangsblede F3,0 - meine analogen allerdings 2,8. Könnte also auch im Einzelfall am Zusammenspiel Kamera mit Objektiv liegen. Zumindest bei dem hat auch Umschalten auf halbe / Drittelstufen nichts gebracht.

Würd mir aber trotzdem nicht so viel Gedanken drum machen; auch wenn die Kamera wirklich "nur" F3,0 benutzt. Ist doch ein relativ geringer Unterschied, oder???
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten