Das ist doch nicht normal, oder??? Rauschen bei ISO 200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

So wie Peter es gesagt hat, wundert es mich schon sehr, dass die Kamera dir mit dem SB800 draufgeschnallt kein 1/60 gegeben hat. 1/20 hatte ich auch noch nie mit dem Blitz - außer ich wollte es und habe es auch so eingestellt.

Hast du mal Vergleichsbilder gemacht?
norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von norbert_s »

Vergleichsbilder welcher Art? Das Rauschen tritt übrigens auch ohne Blitz auf, bei entsprechend dunkler Beleuchtung und Zeiten um 1/15 oder 1/30.
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
volkerm
Beitrag von volkerm »

-max- hat geschrieben:So wie Peter es gesagt hat, wundert es mich schon sehr, dass die Kamera dir mit dem SB800 draufgeschnallt kein 1/60 gegeben hat. 1/20 hatte ich auch noch nie mit dem Blitz - außer ich wollte es und habe es auch so eingestellt.
"Außer ich wollte es" dürfte auch die Erlärung sein, oder? Ich benutze eigentlich immer Blitz + Slow, sonst wird bei 1/60 doch der Hintergrund meist zu finster.
Die Belichtungszeit ist nicht die Ursache für das Rauschen, das wird erst im Sekunden- und Minutenbereich störend.
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 10. Aug 2005, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
-max-

Beitrag von -max- »

Mach doch heute Abend einfach nochmal solche Bilder. Entweder ist deine Kamera derbstens kaputt oder du hast echt irgendeine versteckte Einstellung unglücklich gewählt...wähl mal mit Blitz 1/60, dürfte dann eigentlich keine Probleme geben..
Welchen Modus hast du denn beim SB800 gewählt? TTL oder TTL BL? Dazu gibt`s z.Z. hier im Forum eine recht interessante Diskussion. ;)

@Volker: Wenn ich unter 1/60 mit Blitz gehe, habe ich meistens den Verschluss auf den 2. Vorgang gesetzt.
norbert_s
Beitrag von norbert_s »

Ich habe als "längste Zeit" 1/15 eingestellt, um möglichst viel Umgebungslicht einzufangen und möglichst wenig Blitzlicht zu benutzen. Aber wie auch immer: das Rauschen hat damit bestimmt nichts zu tun.
EDIT: Was die Blitzmodi angeht benutze ich ausschließlich TTL... TTL/BL ist mir irgendwie nicht so richtig geheuer.
Zuletzt geändert von norbert_s am Mi 10. Aug 2005, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
norbert_s
Beitrag von norbert_s »

So, nachdem ich nicht richtig blicke wie die EXIFs in eine Textdatei kommen ( :oops: ) hab ich allen Interessierten mal die Originaldatei auf den Server gelegt. http://www.wildschirm.de/DSC_3164.NEF
So wies aussieht ist das wohl ein Fall für den Service, was meint ihr? :roll:
ben68
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ben68 »

Hallo,

ich meine das Thema liegt in der eingestellten Spotmessung begründet.

Stell die Kamera noch mal auf die Matrix-Messung / Mehfeldmessung und fotografiere noch mal ein Bild.

Ich denke, dass der Bereich einfach zu klein ist, der ausgemessen wird, um im "Dunkeln" die ganze Fläche auszuleuchten.

Allerdings müsste das bei der Blitzeinstellung Korrektur =0 schon etwas heller sein ... ???!!!

Viele Grüße

Frank
Zuletzt geändert von ben68 am Mi 10. Aug 2005, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
schdeffan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von schdeffan »

Also jetz, wo ich das Original gesehen habe, würde ich sagen, das ist normal. Die von dir im Ursprungspost eingestellten Bilder sind aber auch mehr als nur per Tonwertkorrektur minimal aufgehellt. Kann es sein das bei NC noch +3 bei der Belichtungskorrektur drin steht?

Gruß,

Stephan
"Your mouth is talking. You might wanna look to that."
volkerm
Beitrag von volkerm »

norbert_s hat geschrieben:Die Bilder wurden 1 zu 1 von der RAW-Datei ins jpg übernommen, so wie sie kameraintern gespeichert wurden. Eine leichte Tonwertkorrektur von 1,18 - 1,20 mache ich immer, um die Verdunklung von "Fürs Web speichern" zu kompensieren. Mit Sicherheit nicht der Grund für dieses Rauschen... :cry:
Hi Norbert,

wenn ich die Datei mit Capture öffne, dann sieht das so aus:
Bild

Irgendwie wird bei Dir gegenüber der ursprünglichen Belichtung noch stark aufgehellt, zu Lasten des Rauschens. Daher das Rauschen und die Streifen. Ich bekomme das, wenn ich mit Deiner RAW Datei D-Lighting mit Schnell/HS benutze, das sieht so aus wie bei Dir. In der Einstellung Hohe Qualität/HQ ist's schon viel besser.
.. und weg.
Arjay

Beitrag von Arjay »

Hm, habe mir die Datei gerade mal rübergezogen und in NC aufgemacht: Die ist aber heftig unterbelichtet! Wenn man sowas in NC korrigiert, sind Rauschen und Streifen unvermeidlich!

Zu diesem Thema gab's vor längerer Zeit mal einen Thread, in dem wir auch über streifenartig bauftretendes Rauschen diskutiert haben. Ich hatte damals eine Testreihe veröffentlicht, in der ich zeigen konnte, dass die Intensität dieses streifenartigen Rauschens (a) von der ursprünglich verwendeten ISO-Einstellung und (b) von dem Ausmaß der Belichtungskorrektur abhängt. Also - da geht's genau um Dein Problem!

Der Schlüssel zu Deinem Problem liegt in der starken Unterbelichtung Deines Originalbilds. Willst Du gute Bildqualität, dann solltest Du trotz Fotografierens in RAW auf eine korrekte Belichtung achten. :wink:

Bist Du sicher, dass Deine Kamera während der Aufnahme im Sucher eine korrekte Belichtung signalisiert hat? Wenn ja, dann könnte das Belichtungssystem Deiner Kamera 'ne Macke haben.

Wenn nein, dann ist's ein Layer 8 Problem. :wink:
Zuletzt geändert von Arjay am Mi 10. Aug 2005, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Antworten