"Gewissensfrage"

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von norbert_s »

stupid_man_suit hat geschrieben:Was mich noch ein wenig ärgert, ist der Preis von NC.. naja, mal gucken.
ACR tuts auch! :wink:
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

stupid_man_suit hat geschrieben:Danach soll erstmal ein M42-Adapter folgen, damit ich wie wild mit den alten Objektiven "herumprobieren"
Hallo Thomas,

da passt das sogenannte Auflagemaß nicht, so daß Du mit den Objektiven nicht auf Unendlich fokussieren kannst. Jedenfalls mit einem normalen Adapter ohne Optik. Es gibt M42 Adapter, in denen deshalb ein Linse verbaut ist, um das Problem zu korrigieren. Es gibt im Forum einige User, die sowas besitzen, vielleicht ein Thema für eine neuen Beitrag.
.. und weg.
stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

OT @volkerm: darüber bin ich schon halbwegs im Bilde, der "Standard" ist wohl ein Hama-Adapter, der den einen Millimeter Unterschied im Auflagemaß mit einer Linse ausgleicht, habe aber dennoch einen anderen Thread mit einer Frage zu dem Thema gestartet.
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Aus meiner persönlichen Sicht hast Du die richtige Entscheidung mit der D70 getroffen.
Leider muß man NC seperat kaufen und wirklich preiswert ist es nicht, aber es ist in dem Gesamtpaket Nikon ein dickes Plus gegenüber Canon, die bieten nämlich bisher nur lausige RAW-Konverter an. NC ist ein klasse Programm, das auch ständig besser wird (neu z.B. CA-Entfernung).
Das 18-70 ist ebenfalls wirklich gut und läßt sich prima erweitern mit anderen Brennweiten oder durch festbrennweiten ergänzen.
Als denn, viel Spaß damit!

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
dimido
Batterie6
Batterie6

Beitrag von dimido »

Hallo Thomas!

Und schon zugeschlagen?

Ich kann Dir nur folgenden Tipp geben (wie die anderen auch): Hör auf Dein Gefühl! Im Grunde hast Du doch schon Deine Entscheidung pro Nikon gefällt, oder? Du suchst jetzt bloß noch Bestätigungen von anderen.

Die D70 ist eine Spitzenkamera mit allem was man vorerst braucht, und das noch dazu zu einem momentan Spitzenpreis. Ich höre in Deinen Aussagen eine kleine Abneigung gegen Canon (versteh ich ;)) Also folge Deinen Symphatien und hol Dir das Teil. Wenn Du sie mal hast, bist Du dermaßen beschäftigt und erfreut mit fotografieren, daß Du völlig vergißt, noch über Deinen Kauf nachzudenken.

Viel Spaß!

Alex
Gruß!
Alex

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." (Kurt Tucholsky)
stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

Hallo,

inzwischen bin ich nun Besitzer einer D70.
Danke für die Hinweise und Ratschläge, denke,
dass es so richtig war.
Jetzt muss ich nur noch damit umgehen lernen ;-)

Grüße,
Thomas
Antworten