folgendes "quält" mich (nun auch schon länger):
momentan knipse ich mit einer "normalen" Digitalkamera herum, bin bis dato ohne Erfahrung auf dem Gebiet SLR. Würde das aber sehr gerne "kennenlernen", und zwar nicht mit der möglichst simpelsten Kamera (quasi in Richtung D50, auch wenn das natürlich keine simple Kamera ist, ihr wisst schon, was ich meine), sondern "richtig".
Habe mir im Laden die üblichen Verdächtigen angesehen, von Haptik und Eindruck gefiel mir die D70 deutlich besser als die 350D (die, schätze ich mal, so gut wie jede Erstkäufer einer DSLR zumindest in Betracht zieht). Auch, dass sehr viele mit zweitgenannter herumlaufen, macht sie in meinen Augen nicht attraktiver. Was mich allerdings an der D70 zweifeln lässt, ist das Gefühl, ein (für die heutige Zeit immer kürzerer Produktzyklen) "altes" Produkt zu kaufen, wobei es natürlich die Ausgereiftheit auf seiner Seite hat. Seit Wochen informiere ich mich nun schon über die diversen Kameras, mir schwirrt schon richtig der Kopf, von all den Fakten, den Nachteilen hier, den Problemen dort, et cetera. Das Gefühl sagt eindeutig 'ja' zur D70 (vorziehen würde ich vom spontanen Gefühl her nur die Dynax 7D, wobei dort jegliche Vernunft [Preis, Objektivauswahl] dagegen spricht), die Möglichkeiten, die sie bietet, werde ich zwar sicher nie ausnutzen können, allerdings möchte ich die Möglichkeiten zumindest haben, alleine schon, um wirklich dazulernen zu können.
Ich bin nur ganz und gar nicht sicher, ob ich nicht nach 2 Wochen die Lust an der Sache DSLR verliere, obwohl mir Photographie (die über ein-Knöpfchen-Drücken hinaus geht) sehr viel Freude bereitet, das Problem habe ich öfter, wenn ich mich auf Dinge lange Zeit freue bzw lange von Dingen träume, und sie mir dann erfülle.
Die letzten Tage habe ich bestimmt 30, 40 Stunden die Foren hier durchgelesen, alleine schon deswegen habe ich "keine Lust" auf die Canon (oder auch andere), da ich mich in die D70, die Stärken, die Schwächen, die Probleme, schon ein bißchen eingearbeitet habe, wenn man das so nennen kann, und mich bei ihr ein wenig "zu Hause" fühle.
Nun die eigentliche Frage: so langsam verschwindet die D70 ja vom Markt.. ich könnte sie nagelneu, im Kit, kein Grauimport, für 750 Euro kaufen, was mich seehr lockt, und es schwierig macht, zu widerstehen.
Vermutlich klinge ich "ein wenig" wirr in meinem Getexte, und eigentlich ist mir, glaube ich, auch gar nicht zu helfen, aber trotzdem:
Hilfe! *g*
für jeden Rat oder Gedanken dankbar:
Thomas
PS: ich weiß, ich benutze die Anführungsstriche in inflationären Ausmaßen, bitte darüber hinwegsehen
