Neatimage 5.0 ist raus!

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

Hat NI nicht schon immer was gekostet? Konnte man doch nur 30 Tage kostenlos testen?
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Stimmt nicht ganz. Die NI Demoversion ist nicht zeitlich limitiert, hat aber einige funktionelle Einschränkungen: Die NI Demo bearbeitet nur 8-Bit-Bilddateien im JPEG-Format (sie kann Tiffs laden, aber nur jpg ausgeben. Die Bezahlversionen sind darüber hinaus 16-Bit-fähig, sie eignen sich auch für Batchbetrieb, und manche von ihnen kommen sogar mit einem PS-Plugin.

Hier gehts zur Gegenüberstellung der verschiedenen NI-Versionen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Dezenter Hinweis:

ich wollt evtl. auch schon Geld dafür ausgeben, habe aber gelesen das PS CS2 mit einem Entrausch-Filter aufwarten wird. Ich warte also erstmal ab!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
PeterB

Beitrag von PeterB »

So, ich habe eben Neat Image upgedatet; läuft sogar. :D

Aber: Es werden jetzt ja auch Profiles für RAWs angeboten. In PS laufen die, aber in NI selbst zeigt er keine RAWs an; ich bekomme die nicht auf. Was mache ich falsch - oder kann man die in NI nicht öffnen!?
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Arjay

Beitrag von Arjay »

Profile für Raw-Dateien gibt's schon länger.

Es ist allerdings ein Missverständnis, dass NI damit automatisch Raws öffnen kann - das konnte es noch nie und kann's auch heute nicht.

Die Profile für RAW haben eine andere Bedeutung: Wenn Du z.B. eine RAW-Datei per NC in eine Tiff gewandelt und das Ergebnis ohne verlustbehaftete Kompression gespeichert hast, dann werden sämtliche RAW-typischen Rauschmuster auch unverändert im Tiff-Bild sein. Dementsprechend gibt es Raw-Profile für Bilder, die als Raws entstanden sind, selbst wenn NI keine Raws öffnen kann (und das wohl auch nie können wird).

Denn - die Profile haben nichts mit eigentlichen Dateiformaten zu tun, sondern mit typischen Dateiformat-bezogenen Rauschparametern, die bei der Rauschreduktion verwendet werden.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
PeterB

Beitrag von PeterB »

OK, danke für die prompte Anwort. Ich hatte sowas ganz nebulös im Hinterkopf, dass man in NI die RAWs nicht öffnen kann. Bin ich ja beruhigt. :P
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Antworten