Neatimage 5.0 ist raus!
Moderator: pilfi
-
- Batterie8 Landschaft
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Stimmt nicht ganz. Die NI Demoversion ist nicht zeitlich limitiert, hat aber einige funktionelle Einschränkungen: Die NI Demo bearbeitet nur 8-Bit-Bilddateien im JPEG-Format (sie kann Tiffs laden, aber nur jpg ausgeben. Die Bezahlversionen sind darüber hinaus 16-Bit-fähig, sie eignen sich auch für Batchbetrieb, und manche von ihnen kommen sogar mit einem PS-Plugin.
Hier gehts zur Gegenüberstellung der verschiedenen NI-Versionen.
Hier gehts zur Gegenüberstellung der verschiedenen NI-Versionen.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
So, ich habe eben Neat Image upgedatet; läuft sogar.
Aber: Es werden jetzt ja auch Profiles für RAWs angeboten. In PS laufen die, aber in NI selbst zeigt er keine RAWs an; ich bekomme die nicht auf. Was mache ich falsch - oder kann man die in NI nicht öffnen!?

Aber: Es werden jetzt ja auch Profiles für RAWs angeboten. In PS laufen die, aber in NI selbst zeigt er keine RAWs an; ich bekomme die nicht auf. Was mache ich falsch - oder kann man die in NI nicht öffnen!?
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
-
Profile für Raw-Dateien gibt's schon länger.
Es ist allerdings ein Missverständnis, dass NI damit automatisch Raws öffnen kann - das konnte es noch nie und kann's auch heute nicht.
Die Profile für RAW haben eine andere Bedeutung: Wenn Du z.B. eine RAW-Datei per NC in eine Tiff gewandelt und das Ergebnis ohne verlustbehaftete Kompression gespeichert hast, dann werden sämtliche RAW-typischen Rauschmuster auch unverändert im Tiff-Bild sein. Dementsprechend gibt es Raw-Profile für Bilder, die als Raws entstanden sind, selbst wenn NI keine Raws öffnen kann (und das wohl auch nie können wird).
Denn - die Profile haben nichts mit eigentlichen Dateiformaten zu tun, sondern mit typischen Dateiformat-bezogenen Rauschparametern, die bei der Rauschreduktion verwendet werden.
Es ist allerdings ein Missverständnis, dass NI damit automatisch Raws öffnen kann - das konnte es noch nie und kann's auch heute nicht.
Die Profile für RAW haben eine andere Bedeutung: Wenn Du z.B. eine RAW-Datei per NC in eine Tiff gewandelt und das Ergebnis ohne verlustbehaftete Kompression gespeichert hast, dann werden sämtliche RAW-typischen Rauschmuster auch unverändert im Tiff-Bild sein. Dementsprechend gibt es Raw-Profile für Bilder, die als Raws entstanden sind, selbst wenn NI keine Raws öffnen kann (und das wohl auch nie können wird).
Denn - die Profile haben nichts mit eigentlichen Dateiformaten zu tun, sondern mit typischen Dateiformat-bezogenen Rauschparametern, die bei der Rauschreduktion verwendet werden.
Gruß Timo.