Das wäre eine Möglichkeit da ist so einiges an Insekten rumgeflogen.
Werde morgen mal beim Service Point in Salz anrufen und dann morgen direkt nach der Arbeit hinfahren, dann sollen die den Sensor einmal reinigen. Wird wohl nix kosten den den Staub hab ich vom 1.Bild an drauf
Diverse Fragen zu meiner D70
Moderator: donholg
Hallo,
der Staub auf dem CCD wird regelmässig wieder auftauchen, ein paar mal objektivwechseln im Freien...
Die Kamera jedesmal zum Service bringen wird teuer und zeitaufwändig.
Es geht auch mit Q-Tipps und Isopropylalkohol (Apotheke).
Erst das CCD mit einem Blasebalg abpusten, damit man keine evtl. vorhandenen Körnchen verreibt.
Dann das Q-Tipp mit Alkohol anfeuchten (nicht tropfnass machen)
und den Sensor ohne Druck sauberwischen.
Gruss
Gabi
der Staub auf dem CCD wird regelmässig wieder auftauchen, ein paar mal objektivwechseln im Freien...

Die Kamera jedesmal zum Service bringen wird teuer und zeitaufwändig.
Es geht auch mit Q-Tipps und Isopropylalkohol (Apotheke).
Erst das CCD mit einem Blasebalg abpusten, damit man keine evtl. vorhandenen Körnchen verreibt.
Dann das Q-Tipp mit Alkohol anfeuchten (nicht tropfnass machen)
und den Sensor ohne Druck sauberwischen.
Gruss
Gabi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Was das war, kann ich leider auch nicht sagen. Aber bestimmt kein Insekt. Das hätte anders ausgesehen. Sieht eher so aus, wie wenn beim Fotografieren gegen die Sonne der Sensor überläuft. Kann es aber natürlich auch nicht sein. Sofern nur einmal vorgekommen mit Bildbearbeitung wegstempeln und gut is`.
Aber zu dem Foto ansich: Hast du da auf das "nächste Objekt" scharfgestellt? - Würd ich nicht machen, weil dann hast du immer das Zelt scharft und die Person nicht mehr. Bei solchen Bildern mit Spot arbeiten; mache ich (fast) immer.
Gruss
Aber zu dem Foto ansich: Hast du da auf das "nächste Objekt" scharfgestellt? - Würd ich nicht machen, weil dann hast du immer das Zelt scharft und die Person nicht mehr. Bei solchen Bildern mit Spot arbeiten; mache ich (fast) immer.
Gruss
- lothmax
- Sollte mal wieder fotografieren...
...nur Gutes
Hi,
also ich habe mir den SpeckGrabbler gekauft und kann nur sagen, wenn Du ihn richtig und gezielt, mit Lupe am besten. benutzt, kannste Du beste Egebnisse erzielen. Ich habe meine Staubpartikel ALLE wegbekommen. das einzige wodrauf Du achten mußt ist, ihn nach der Benutzung großzügig mit destilliertem Wasser zu reinigen.
Ciaooooooo
Lothmax
also ich habe mir den SpeckGrabbler gekauft und kann nur sagen, wenn Du ihn richtig und gezielt, mit Lupe am besten. benutzt, kannste Du beste Egebnisse erzielen. Ich habe meine Staubpartikel ALLE wegbekommen. das einzige wodrauf Du achten mußt ist, ihn nach der Benutzung großzügig mit destilliertem Wasser zu reinigen.
Ciaooooooo
Lothmax
Hi Saber,Saber hat geschrieben:Werde morgen mal beim Service Point in Salz anrufen und dann morgen direkt nach der Arbeit hinfahren, dann sollen die den Sensor einmal reinigen. Wird wohl nix kosten den den Staub hab ich vom 1.Bild an drauf
fahr Du da ruhig mal hin und berichte, ja? Die sind nämlich auch nicht weit von mir und wenn der Service Point etwas taugt, dann muss ich meine D70 nicht nach Düsseldorf schicken, wenn sie mal zur Durchsicht muss...

LG Achim