Farbfehler bei D70???
Moderator: donholg

das bild zeigt moiré artefakte... was das ist und wie man damit umgeht erfährst du in der faq dieses forums...
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=7807
hab mal im Forum geschaut, kann mir jetzt mal jemand sagen was ich dagegen machen kann, ist mir noch nicht so ganz klar. Gibt es Programme mit denen ich das wieder wegbekomme????
Zuletzt geändert von simone am Di 15. Feb 2005, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das kann man mit Nikon Capture machen - da gibt's sogar eine spezielle Funktion dafür.
Auch mit PS geht's. Russel Brown hat ein *.mov Video im Web veröffentlich hat, in dem er den Vorgang erklärt. Gehe zum Beitrag "Moire Go Away" und klicke das Quicktime-Tutorial an (sorry, mit 38MB wohl nur für DSL-User interessant).
Auch mit PS geht's. Russel Brown hat ein *.mov Video im Web veröffentlich hat, in dem er den Vorgang erklärt. Gehe zum Beitrag "Moire Go Away" und klicke das Quicktime-Tutorial an (sorry, mit 38MB wohl nur für DSL-User interessant).
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
Hallo Simone,simone hat geschrieben:hab mal im Forum geschaut, kann mir jetzt mal jemand sagen was ich dagegen machen kann, ist mir noch nicht so ganz klar. Gibt es Programme mit denen ich das wieder wegbekomme????
Du hast ein wunderschönes Beispiel gezeigt für ein Problem, das einige Digitalkameras haben: bei einem Motiv mit extrem feinen Details und einem guten Objektiv muß der Sensor mehr Details aufnehmen, als er eigentlich aufnehmen kann. Das nennt man dann Moiré.
Eigentlich ist ein Filter vor dem Sensor, um dies zu verhindern. Aber je stärker das Filter Moiré verhindert, um so weniger scharf sind die Bilder. Bei der D70 hat Nikon sich für hohe Schärfe entschieden und nimmt das Moiré Problem in Kauf.
Dazu kommt bei der D70, daß die in der Kamera intern erzeugten JPG Bilder bei solchen kritischen Motiven ein Azteken-Muster erzeugen. Die Lösung besteht darin, auf das JPG Format zu verzichten und das RAW Format zu benutzen. Leider gibt es nur wenige kostenlose Software, die das dann wieder in ein "vernünftiges" JPG wandeln kann.
Gut und empfehlenswert ist Nikon Capture, aber das kostet je nach Quelle bis zu 140 EUR. Lohnt sich dann, wenn Du intensiv Bildbearbeitung betreiben möchtest. Alternative ist das kostenlose NikonView, das Basisfunktion zur RAW Umwandlung anbietet. Download im Supportbereich bei www.nikon.de
Ansonsten kann man nur hoffen, daß diese kritischen Motive selten sind.
Viele Grüße,
volker
Zuletzt geändert von volkerm am Di 15. Feb 2005, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
-
Volker war schneller ...
PS: NC kann man als 30-Tage Demo bei Nikon saugen ...

Nein, diese Software muss man dazukaufen - sie ist speziell für Raw/NEF-Bilder konzipiert. AFAIK kann NC diese Korrekturen nur an NEF-Dateien durchführen - dafür aber auf sehr elegante Weise.simone hat geschrieben:Nikon Capture hört das zum Lieferumfang?? Ich hatte Picture Projekt dabei, gehts damit auch??
PS: NC kann man als 30-Tage Demo bei Nikon saugen ...
Zuletzt geändert von Arjay am Di 15. Feb 2005, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.
-
So ist es, das ist leider "normal". Und zum Glück selten.simone hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist es kein Problem mit meiner kamera und dem Objektiv, sondern eine Einstellungssache wegen der Auflösung, RAW/ JPEG Format??? Wegen diesem Problem würden die meine kamera also nicht umtauschen???
Nachträglich wegbekommen ist eher schwierig.
.. und weg.
@lemonstre
du hast in einem anderen Bericht geschrieben "zur beruhigung der nerven aller moirépanik geschädigten. das moiré lässt sich nach dem laden in photoshop, egal ob aus capture oder nikon view, problemlos und vollständig beseitigen. ", meinst du damit Photoshop Elements 2.0, nikon View lade ich mir gerade runter, wie funktioniert das dann das ich das Moire herausbekomme??????

du hast in einem anderen Bericht geschrieben "zur beruhigung der nerven aller moirépanik geschädigten. das moiré lässt sich nach dem laden in photoshop, egal ob aus capture oder nikon view, problemlos und vollständig beseitigen. ", meinst du damit Photoshop Elements 2.0, nikon View lade ich mir gerade runter, wie funktioniert das dann das ich das Moire herausbekomme??????

Zuletzt geändert von simone am Di 15. Feb 2005, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.