Black hat geschrieben:Leider weiß ich nicht mehr, in welcher Fotozeitschrift vor längerer Zeit über dieses Problem berichtet wurde, deshalb diese Aussage unter Vorbehalt. Ich weiß jedoch noch, daß es mal Probleme gab, weil Nikon garkeine Lust hatte, eine Kamera auf ein fremdes Objektiv abzugleichen.
Ein langer Bericht über AF-Probleme an DSLR war in der CoFo 9/2004.
Ich habe Nikon als sehr hilfsbereit kennengelernt. Natürlich läßt sich aber nicht jedes AF-Problem eines Fremdobjektivs überhaupt durch eine Anpassung der Kamera in den Griff bekommen. Bei zu viel Spiel in der Übertragung, bei Schnittstellenproblemen an der Ansteuerung des Ultraschallmotors etc. kann Nikon sicherlich nichts tun. Sie können aber etwas tun wenn aufgrund von Abbildungsfehlern (z.B. sphärische Aberration) das Objektiv reproduzierbar danebenliegt.
Black hat geschrieben:Doch nun zu der aktuellen Sache. Was machst du denn jetzt mit dem beschriebenen Sigma Objektiv in Verbindung mit deiner Kamera?
Wie du ja selber schreibst, möchtest du auch nicht die Kamera auf das bestimmte Objektiv ausrichten lassen, da anschließend vielleicht deine anderen Objektive nicht mehr richtig laufen.
Das belegt doch, daß man dann am falschen Ende gespart hat, denn jetzt mußt du mit den Abstrichen leben.
Ich habe beide getesteten Objektive zurückgeschickt und mein Geld wiederbekommen.
Ob man beispielsweise bei einem teuren Sigma-Objektiv am falschen Ende spart oder nicht hängt stark davon ab was man in der Zukunft vorhat. Wer sich jetzt eine D70 mit ein paar teuren Sigma EXen gekauft hat und diese Ausrüstung unverändert eine lange Zeit nutzen will, der kann das sicherlich ungestört tun. Die Dinger sind recht haltbar, und für echte Defekte ist der Sigma-Service sicherlich zu haben.
Wer allerdings schon jetzt plant, sich den Nachfolger der D100 zu kaufen sobald der mal da ist, der sollte sich stark überlegen welche Kompatibilitätsprobleme er sich mit Fremdobjektiven einhandeln kann. Ich vermute mal daß Nikon den AF verbessern wird, und damit wäre möglicherweise eine neue Runde von Inkompatibilitäten eröffnet. Ich selbst bin sehr gespannt auf die nächste Nikon DSLR, und deshalb kommt ein teures Sigma für mich nicht mehr in Frage.
Man sollte bei seiner Kameraausstattung eben dieses Risiko ganz individuell bewerten. Bei mir persönlich sieht das so aus, daß ich in der Regel meine Objektive sehr lange verwende (mein 2,8/80-200 seit 15 Jahren), einige Gehäuse dagegen nur ein paar Jahre. Da möchte ich mich darauf verlassen daß neue Gehäuse und alte Objektive zusammenpassen. Wenn ich mir da nicht sicher sein kann, dann muß ich davon ausgehen ein Objektiv schneller ersetzen zu müssen, und damit bin ich bei höheren Gesamtkosten als bei einem Originalobjektiv mit einem höheren Kaufpreis.
Grüße
Andreas