Gute Kamera mit nicht passenden Objektiven?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

...Wenn man also jetzt beispielsweise ein 50-500 für schlappe 900 Euro oder so kauft und es nächstes Jahr an der Dxx nicht richtig funktioniert, dann hat man eben Pech.
OT::evil: Ja, ungefähr so so, wie die kompatiblität der sündhaft teuren Nikon-Blitzgeräte zur neuen Kamerageneration... :evil:

DAS ist ja wohl noch schlimmer oder :twisted:
Zuletzt geändert von Paddock am Sa 22. Jan 2005, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Volker
Hippocampus
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Hippocampus »

letzte antwort war an Black gerichtet, sorry wenn ich mich nicht eindeutig ausgedrückt hab
D200
Black
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Black »

Hippocampus hat geschrieben:Aber wieviel Optiken hast du denn schon so getestet dass du so eine allgemeine Aussage vertreten kannst ? Muss ja schon ein ganzer Batzen sein. Und ich glaube dass nur Fremdhersteller Probleme mit ihren Linsen haben. Also ich vertrete diese gewagte Behauptung nicht.
Etwas durcheinander?
Du schreibst, daß du glaubst, daß nur Fremdhersteller Probleme mit ihren Linsen haben. Dann schreibst du, daß du die Meinung doch nicht vertrittst.

Ich habe übrigens keine allgemeine Aussage gemacht, sondern den Titel mit einem Fragezeichen versehen.
Damit wollte ich erfragen, was hier soviel Leute bewegt, ein Objektiv von Fremdherstellern zu kaufen, obwohl hier schon sehr viele über verschiedenen Nachteile berichtet haben.

Es gibt übrigens so einen Spruch:
"Viele Köche verderben den Brei"!
Also Kamera von Nikon, Blitz von A, Objektiv von B usw...
Als Hersteller wie Nikon würde ich dann sagen 8 wenn etwas nicht richig funktioniert : Selber Schuld, warum haben sie kein Nikon- Zubehör gekauft, wir wissen doch garnicht, was die verschiedenen Fremdhersteller da für Sachen einbauen....
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Black hat geschrieben:Als Hersteller wie Nikon würde ich dann sagen wenn etwas nicht richig funktioniert : Selber Schuld, warum haben sie kein Nikon- Zubehör gekauft, wir wissen doch garnicht, was die verschiedenen Fremdhersteller da für Sachen einbauen....
Meine Erfahrung ist aber gerade daß Nikon das nicht tut. Man hat mir in diesem Fall sogar den Versuch angeboten die Kamera an das nicht richtig funktionierende Objektiv anzupassen. Da dann aber die Funktion mit korrekt funktionierenden Objektiven nicht sichergestellt gewesen wäre habe ich darauf verzichtet. Nikon scheint ihr Equipment soweit im Griff zu haben daß sie es nicht nötig haben mit dem Finger auf irgendwen anders zu zeigen.

Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung (die sich aber mit Einträgen auch in amerikanischen Foren deckt, der Sigma-Support scheint mit einheitlichen Maulkörben ausgestattet zu sein) ist Sigma - was Kompatibilität und ihre Sicherstellung betrifft - nicht besonders kundenfreundlich. Das hindert mich sicherlich nicht noch einmal ein Sigma-Objektiv zu kaufen, aber wenn dann nur etwas aus der Billiglinie. Ansonsten ist mir Investitionsschutz wichtiger, und den bietet Sigma nicht.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Sa 22. Jan 2005, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Black
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Black »

Leider weiß ich nicht mehr, in welcher Fotozeitschrift vor längerer Zeit über dieses Problem berichtet wurde, deshalb diese Aussage unter Vorbehalt. Ich weiß jedoch noch, daß es mal Probleme gab, weil Nikon garkeine Lust hatte, eine Kamera auf ein fremdes Objektiv abzugleichen.

Doch nun zu der aktuellen Sache. Was machst du denn jetzt mit dem beschriebenen Sigma Objektiv in Verbindung mit deiner Kamera?
Wie du ja selber schreibst, möchtest du auch nicht die Kamera auf das bestimmte Objektiv ausrichten lassen, da anschließend vielleicht deine anderen Objektive nicht mehr richtig laufen.

Das belegt doch, daß man dann am falschen Ende gespart hat, denn jetzt mußt du mit den Abstrichen leben.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Black hat geschrieben:Leider weiß ich nicht mehr, in welcher Fotozeitschrift vor längerer Zeit über dieses Problem berichtet wurde, deshalb diese Aussage unter Vorbehalt. Ich weiß jedoch noch, daß es mal Probleme gab, weil Nikon garkeine Lust hatte, eine Kamera auf ein fremdes Objektiv abzugleichen.
Ein langer Bericht über AF-Probleme an DSLR war in der CoFo 9/2004.

Ich habe Nikon als sehr hilfsbereit kennengelernt. Natürlich läßt sich aber nicht jedes AF-Problem eines Fremdobjektivs überhaupt durch eine Anpassung der Kamera in den Griff bekommen. Bei zu viel Spiel in der Übertragung, bei Schnittstellenproblemen an der Ansteuerung des Ultraschallmotors etc. kann Nikon sicherlich nichts tun. Sie können aber etwas tun wenn aufgrund von Abbildungsfehlern (z.B. sphärische Aberration) das Objektiv reproduzierbar danebenliegt.
Black hat geschrieben:Doch nun zu der aktuellen Sache. Was machst du denn jetzt mit dem beschriebenen Sigma Objektiv in Verbindung mit deiner Kamera?
Wie du ja selber schreibst, möchtest du auch nicht die Kamera auf das bestimmte Objektiv ausrichten lassen, da anschließend vielleicht deine anderen Objektive nicht mehr richtig laufen.

Das belegt doch, daß man dann am falschen Ende gespart hat, denn jetzt mußt du mit den Abstrichen leben.
Ich habe beide getesteten Objektive zurückgeschickt und mein Geld wiederbekommen.

Ob man beispielsweise bei einem teuren Sigma-Objektiv am falschen Ende spart oder nicht hängt stark davon ab was man in der Zukunft vorhat. Wer sich jetzt eine D70 mit ein paar teuren Sigma EXen gekauft hat und diese Ausrüstung unverändert eine lange Zeit nutzen will, der kann das sicherlich ungestört tun. Die Dinger sind recht haltbar, und für echte Defekte ist der Sigma-Service sicherlich zu haben.

Wer allerdings schon jetzt plant, sich den Nachfolger der D100 zu kaufen sobald der mal da ist, der sollte sich stark überlegen welche Kompatibilitätsprobleme er sich mit Fremdobjektiven einhandeln kann. Ich vermute mal daß Nikon den AF verbessern wird, und damit wäre möglicherweise eine neue Runde von Inkompatibilitäten eröffnet. Ich selbst bin sehr gespannt auf die nächste Nikon DSLR, und deshalb kommt ein teures Sigma für mich nicht mehr in Frage.

Man sollte bei seiner Kameraausstattung eben dieses Risiko ganz individuell bewerten. Bei mir persönlich sieht das so aus, daß ich in der Regel meine Objektive sehr lange verwende (mein 2,8/80-200 seit 15 Jahren), einige Gehäuse dagegen nur ein paar Jahre. Da möchte ich mich darauf verlassen daß neue Gehäuse und alte Objektive zusammenpassen. Wenn ich mir da nicht sicher sein kann, dann muß ich davon ausgehen ein Objektiv schneller ersetzen zu müssen, und damit bin ich bei höheren Gesamtkosten als bei einem Originalobjektiv mit einem höheren Kaufpreis.

Grüße
Andreas
Antworten