Verlustfreies Drehen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

JustusJohnas hat geschrieben:Ich glaube, die codierung des JPG muss immer aufgehoben werden zum drehen.
Genau da liegt Dein Fehler :!: Man *muß* das nicht, wenn man's richtig macht :idea:

Falls ich was schriftfliches finde, wie es genau funktioniert, setze ich es rein... es ist glaube ich eine Spiegelung der DCT Koeffizientenmatrix...

EDIT @DPD:
Hier findest Du übrigens einen ganzen Stall voller Programme, die das können:
http://wdw.de/digipix/tipps_jpgdrehen.html
http://sylvana.net/jpegcrop/losslessapps.html
Zuletzt geändert von UweL am Di 30. Nov 2004, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
David

Beitrag von David »

@ Uwe:
Danke für die Links. Keine leichte Arbeit, sich da jetzt durchzufummeln :shock: UFF! THX
bruko
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von bruko »

Hi,
lt. der neuen ct, und das habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, soll sich allein durch das Drehen der Ansicht in der Windows-Bildanzeige die Qualität verschlechtern.
Was mich dabei verblüfft: Das Foto wird von mir ja nicht aktiv gespeichert, und trotzdem soll sich die Qualität verschlechtern??
Alles Gute,
Bruno
Bernd
Beitrag von Bernd »

@bruko,

stimmt leider, auch ohne aktives speichern wird das Foto "passiv" gespeichert :? Windows liest dir den Wunsch von den Augen ab :?

Also Finger weg vom Bilderdrehknopf in der Windows Vorschau, die Qualität wird sichtbar schlechter :? :evil:
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Ich hab noch nicht verglichen, ob die Qualität gelitten hat, aber im letzten Urlaub hab ich folgendes bemerkt: Meine Bilder (D70) hat die Bildvorschau von XP klaglos gedreht. Die Bilder, die meine Freundin mit ihrer Ixus400 gemacht hat, wollte XP erst nach dem Hinweis: "Durch Drehen wird die Bildqualität aufgrund dessen Maße möglicherweise verringert...." drehen.

Weiss nicht, ob hier irgendwas mit den Bildern passiert ist. Aufgrund der Tatsache mit den Ixus-Bildern, habe ich mir bei meinen dann keine Gedanken mehr gemacht, ich dachte, das geht schon seinen Gang.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Arjay

Beitrag von Arjay »

Da lobe ich mir doch Nikon View: Das Prog. dreht die Bilder automatisch und verlustfrei bei jedem Kamera-Download.

Überhaupt - nachdem ich mich an der etwas unkonventionelle Design von NV (und NC) gewöhnt habe, benutze ich die Progs gerne regelmässig als Frontend für meinen D70-Workflow.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Wegen dem Thema habe ich Nikon kontaktiert und die bestätigen definitiv keinen Qualiverlust durch das drehen zu haben.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Das mit dem XP, war bei mir nur mal ne Notlösung, da ich eigentlich ACDSEE nehme, es aber vor dem Urlaub nicht mehr geschafft hatte es zu installieren.

Der Drehvorgang erscheint mir dennoch etwas suspekt. Das in XP gedrehte Bild erscheint überall als gedreht (auch im ACDSEE), also richtig. Wenn ich es aber im PS öffne, wird wieder der ursprüngliche Zusatand angezeigt.

Ich vermute, dass die Drehfunktion nur in der Datei irgendein Flag setzt, es eben als Hochformat anzuzeigen.

Wenn ich den Drehvorgang aber im ACDSEE durchführe (verlustfrei), dann wird auch im PS der neue Zustand richtig angezeigt.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
David

Beitrag von David »

@ Timo:
Wenn NV die Bilder von der Kamera lädt und sie automatisch dreht, bleibt das Bild dann in seinem gedrehten "Status" und wird in ALLEN anderen Betrachtungsprogramm auch SO angezeigt/geöffnet? Oder wird das Bild immer nur innerhalb von NV richtig angezeigt?
stefan1973
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von stefan1973 »

irfanview kann auch drehen... wenn die plugins installiert sind

SHIFT+J = verlustfreien drehen bei jpeg.... behält sogar die exif daten bei wenn man es wünscht... oder man kann es auch zum bereinigen nehmen...

möchtiges tool...

bye
stefan
Zuletzt geändert von stefan1973 am Do 2. Dez 2004, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
Antworten