Nanu? Bei gleicher Brennweite und gleicher Blende eine andere Tiefenschärfe?Blue Heron hat geschrieben:Das Nikon 80-200/2.8 zeigt bessere Kontraste und bessere Details (u.a. wegen mehr Tiefenschärfe bei gleicher Blende).

Viele Grüße,
Volker
Moderator: donholg
Nun ja, beim Sigma ist ja f5.6 bei 200mm Offenblende und beim Nikkor ist das selbe schon zweimal abgeblendet.volkerm hat geschrieben:Nanu? Bei gleicher Brennweite und gleicher Blende eine andere Tiefenschärfe?
Hallo Roland,Blue Heron hat geschrieben:Nun ja, beim Sigma ist ja f5.6 bei 200mm Offenblende und beim Nikkor ist das selbe schon zweimal abgeblendet.volkerm hat geschrieben:Nanu? Bei gleicher Brennweite und gleicher Blende eine andere Tiefenschärfe?
Ok, das kann gut sein.volkerm hat geschrieben:Vermutlich war der Fokuspunkt tatsächlich ein anderer.
Was Standard-Tabellen oder Tiefenschärfe-Rechner dann wohl ad absurdum führen würde, oder? Das Ergebnis fällt eh schon unterschiedlich genug aus, je nachdem, wie groß man den Zerstreungskreis ansetzt. Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob schon jemals jemand mit dem Maßband nachgeprüft hat, ob die Schärfentiefentabelle seines Objektivs auch tatsächlich korrekt ist.Andreas H hat geschrieben:Nur zur Wahrheitsfindung: Die Tiefenschärfe hängt bei gegebener Brennweite und Entfernung nicht nur von der Blende ab. Sie kann sich bei unterschiedlichen Objektiven durchaus unterscheiden.
Nix für ungut Jens, aber außer daß Du da nochmal sagst, daß das 55-200 gut sei, seh ich in diesem Link nichts bzw. niemand viel zum 55-200 erzählen. Und was/welche meinst Du mit "unscharfen Nikkoren bei Offenblende? Bzw. welcher aus eigener Erfahrung?jenne hat geschrieben:Als ich mich für das 55-200 entschieden habe, hatte ich im Forum von digitalkamera.de bereits gelesen, dass es sehr gut sein soll, siehe http://forum.digitalkamera.de/dcboard.p ... 4541&page= . Es ist auch mein Eindruck, dass beim Sigma die Offenblende schon sehr gut nutzbar ist. Wie soll da das Nikkor noch viel schärfer sein?Aber man muss erstmal Unscharfes (Nikkor bei Offenblende) sehen, um das billige, leichte Sigma zu schätzen zu wissen. Nicht alles Billige ist auch schlecht.
j.
Ist das Nikon denn bei Offenblende unscharf? Wo gibt es denn ein Bild als Beleg?jenne hat geschrieben:Als ich mich für das 55-200 entschieden habe, hatte ich im Forum von digitalkamera.de bereits gelesen, dass es sehr gut sein soll, siehe http://forum.digitalkamera.de/dcboard.p ... 4541&page= . Es ist auch mein Eindruck, dass beim Sigma die Offenblende schon sehr gut nutzbar ist. Wie soll da das Nikkor noch viel schärfer sein?Aber man muss erstmal Unscharfes (Nikkor bei Offenblende) sehen, um das billige, leichte Sigma zu schätzen zu wissen. Nicht alles Billige ist auch schlecht.
j.
BlueHeron schrieb weiter oben:Ist das Nikon denn bei Offenblende unscharf? Wo gibt es denn ein Bild als Beleg?
Ich finde es zeichnet bei Offenblende etwas weich, das ist ein großer Unterschied.