Bildqualit

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

cogliostro
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von cogliostro »

HAllo,
in meinem Praktikum habe ich auf einem ENCAD Plotter einige Bilder meiner Alten Olympus (E100-RS, 1,5 MP) Bilder im Format 70 x 100 cm Plotten lassen. Ein Bild hängt momentan an meiner Wohnzimmerwand (Motiv, eine Echse aus dem Ddorfer Aquazoo) Erst ab einem abstand von ca. 30-40 cm erkennt man die Pixel des Bildes, dann aber auch nur minimal. Die gute Qualität liegt aber wohl daran das die Olympus ihrer Zeit schon wesentlich vorraus war. Im vergleich zu einer neueren Fuji mit 3,3 MP war sie um längen besser, trotz der geringeren anzahl der Pixel. Kommt also extrem drauf an wie die Kamera, Objektiv etc. generell ausgestattet ist. Normale Bilder im Format 10x15, von denen ich ca. 400 entwickelt habe waren von der Bilsqualität sehr Gut. Unter anderen waren Bilder von der Hochzeit meiner Cousine dabei und die mussten gut werden :lol:
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dani,

vielleicht ist die Seite von Herrn Henner für die Beantwortung Deiner Frage ganz nützlich.
Ich selber habe diese bisher nur überflogen.

Viele Grüße
Oliver

http://www.henner.info/vergl.htm
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Interessanter Link, danke Gast.
jenne

Beitrag von jenne »

Das von der Oly RS100 habe ich auch schon mal gelesen. Gibt es irgendwo Dateien, um das mal zu sehen?
Von einem D70-Bild habe ich auch schon ein 50x70 cm (Portrait) gemacht. Ist voll ok.. Bei Landschaftaufnahmen könnten aber evtl. Unschärfen sichtbarer sein.
j.
cogliostro
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von cogliostro »

Welche Dateien meinst Du genau ? Ich könnte entweder ein Bild des Bildes machen :D welches bei mir an der Wand hängt, oder aber Dir das Bild selber als Email oder so schicken. Falls Du andere Infos wolltest sag bitte nochmal welche genau.
Zuletzt geändert von cogliostro am Mo 22. Nov 2004, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR
David

Beitrag von David »

Hi Frank,
zeig mal nen Bild des Bildes an deiner Wand :) :lol:
Antworten