Custom Curves in EXIF-Informationen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme

Custom Curves in EXIF-Informationen

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Gestern war ich auf der Photokina, und natürlich bin ich auch zum Nikon-Stand gegangen. Dort hab ich mir einen Mitarbeiter geschnappt, und ihn mit meinem Problem konfrontiert, dass die Bildqualität bei mir so schlecht ist.

Siehe meinen Thread:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... deb0c1ebcd

Er also das Bild mit dem Hund auf dem Feld in (glaube ich) Capture geladen. Dort konnte er in den EXIF-Daten sehen, dass in meiner D70 eine benutzerdefinierte Kurve geladen ist! :o :o :o :o :o
Ich habe niemals eine Kurve in die Kamera geladen! Ich weiß noch nicht mal wie das geht!! Es stand da irgend was von Customcurve in den Exif-Daten.
Ich habe mich gefragt, warum mir das nicht schon selbst aufgefallen ist, und habe gleich zuhause mal die betreffende Datei betrachtet. Der Grund, warum mir das nicht aufgefallen ist ist ganz einfach: Bei mir ist das nicht zu sehen! Weder in Nikon View, noch in Nikon Capture ist in den EXIF-Dateien zu sehen, dass eine benutzerdefinierte Kurve geladen ist.

Leider weiß ich nicht, welche Version der Nikon-Mensch hatte. Auf jeden Fall wars eine Version fürn Mac.

Meine Version:
Nikon View: 6.2.1
Nikon Capture: 4.1.2

Ich habe überhaupt keine Möglichkeit, festzustellen, ob eine Custom Curve geladen ist. In den Menüs der Kamera habe ich keine Hinweise gefunden, wo man das feststellen kann. Ich habe daher die Kamera zurück gesetzt (übers Menü). Ich weiß aber nicht, ob's das gebracht hat.
Jedenfalls sind die ganzen Optimierungsfunktionen (Farbraum etc.) noch unverändert.
(ist es Optimierung->Benutzerdefiniert->Tonwertkorrektur->Benutzerdefiniert ??).

Die Aufnahmen, die ich gestern am Kölner Dom gemacht habe, scheinen aber von den Farben her besser zu sein.

Nach all dem Gesabbel:
Wie kriege ich die Custom-Curve aus der Kamera wieder raus, bzw. wie stelle ich fest, ob noch eine benutzerdefinierte drin ist?
(ist es Optimierung->Benutzerdefiniert->Tonwertkorrektur->Auto ??).

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,

Björn
Zuletzt geändert von bjoern_krueger am Sa 2. Okt 2004, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
druf
Re: Custom Curves in EXIF-Informationen

Beitrag von druf »

Hallo Björn,

In der Version 6.2.1 wird unter Tonwertkorr.: der Eintrag "Benutzerdefin." eigentlich schon angezeigt wenn du sie an der Kamera eingestellt hast.
Wenn du z.B. die Tonwertkorrektur in der Kamera auf Auto gestellt hast, müsste in NV der Eintrag "Standard" stehen.

Die Einstellung "Normal" entspricht der Einstellung "Benutzerdefiniert" wenn du keine andere Kurve über Capture in die Kamera geladen hast. Probier einfach mal beide Einstellungen direkt hintereinander aus und vergleiche ob sich die Bilder unterscheiden. Wenn du eine andere Kurve geladen hast, solltest du eigentlich einen deutlichen Unterschied sehen.
Zuletzt geändert von druf am Sa 2. Okt 2004, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

druf hat geschrieben: In der Version 6.2.1 wird unter Tonwertkorr.: der Eintrag "Benutzerdefin." eigentlich schon angezeigt wenn du sie an der Kamera eingestellt hast.
Wenn du z.B. die Tonwertkorrektur in der Kamera auf Auto gestellt hast, müsste in NV der Eintrag "Standard" stehen.
Aber das heist doch noch nicht, daß eine eigene Kurve benutzt wurde. Man kann ja auch noch andere Parameter wie Scharfzeichnung ect. benutzerdefiniert einstellen. Oder?
Zuletzt geändert von doubleflash am Sa 2. Okt 2004, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
HRaecke
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HRaecke »

Aber das heist doch noch nicht, daß eine eigene Kurve benutzt wurde. Man kann ja auch noch andere Parameter wie Scharfzeichnung ect. benutzerdefiniert einstellen. Oder?
Doch genau das heißt es. Was Du meinst ist der Eintrag "Optimierung: Benutzerdef.". Das kann alles Mögliche sein (was man so im Kameramenü einstellen kann).
Gruß
Hans

Beitrag von druf »

doubleflash hat geschrieben:
Dann steht in den Exifs bei dem Parameter Scharfzeichnung der von dir in der Kamera gewählte Wert, z.B. "Medium high" etc.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
Antworten