Gibt es bessere Linsen

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
cesaria
Betterie1
Betterie1

Gibt es bessere Linsen

Beitrag von cesaria »

Ich habe ein Paar Linsenadapter die eine Brennweitenverkürzung erzeugen. Je kleiner die Brennweite wird desto unscharfer werden die Bilder. Es kommt irgendwie zum Fisheye effekt.

Aber wenn man nur die Mitte ausschneidet wo das Objekt scharf abgebildet ist hat man trotzdem mehr Bildmaterial als ohne Linse.

Die Nikon Weitwinkellinse habe ich auch. Aber das ist ehrlich gesagt ein Fake. Man bekommt minimal mehr Umgebung rauf.
Pixel

Beitrag von Pixel »

Hallo,

da Du nicht geschrieben hast auf welcher Kamera Du die Teile einsetzt, prüfe bitte mal, ob im Kameramenü Objektiveinstellungen in Verbindung mit Konvertern notwendig sind. Dann gibt es auch entsprechend tolle Bilder

Gruß Pixel
Rolferl
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Rolferl »

Halloechen,

also ich bin mit dem WC-E68 von Nikon sehr zufrieden.
Immerhin komme ich damit von 28mm (cp 5000) auf 19mm runter. Und das in einer guten Qualitaet (soweit ich das als Anfaenger beurteilen kann).

Es gab vor kurzem einen Beitrag zu einem WW-Konverter eines Fremdherstellers:

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=1336

Da kriegt man ein bisschen mehr Weitwinkel, dafuer in einer nicht so guten Qualitaet.

Also ich bleib bei meinem WW-Konverter von Nikon.

Gruss,

Rolf
D70 + Objektive + SB-800, Salami-Pizza
Funnybert
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Re: Gibt es bessere Linsen

Beitrag von Funnybert »

Hallo Cesaria, :? :?:
Du schreibst in Rätseln! Also ich habe auch einige Nikon-Konverter, doch ist mir nichts weiter aufgefallen als erstklassige Qualität. Schreib doch mal was für eine Kamera und welche Vorsätze Du besitzt.

Grüße von Christopher!

CP 4500, TC-E2, WC-E63, Kenko KUT-832, Metz CS 2 Digital
Antworten