Hi CP Community,
ich liebäugel zur Zeit mit einem Kauf einer CP 5700. Und zwar suche ich eine Digitalkamera f?r Makrophotographie und zwar recht speziell f?r Augen bei Kleintieren (Hund, Katze, etc). Ich dachte an eine Nikon CP 5700, da sie gute Zeiten der Aufnahme gepaart mit Makrofähigkeit hat, bin aber noch recht unsicher. Ich habe f?r meine Aufnahmen folgende Kriterien:
> 1. der Abstand zum Auge sollte 15cm oder weiter entfernt sein (sonst ist das Tier zu irritiert).
> 2. der Verzögerungseffekt vom Dr?cken des Auslösers bis zur Aufnahme sollte so kurz wie möglich sein, da ich bei Kopfbewegungen des Tieres schnell das Bild im Kasten haben möchte. (ich denke, da fallen die Modelle 8xx, 9xx und 4500 eher weg, da hier die Verzögerungen doch merklich sind)
> 3. das Objekt (das Auge umfasst 2-3 oder manchmal mehr cm) sollte bildf?llend sein. (leider sind dort die Modelle 9xx und 4500 wohl besser bei größerem Abstand laut folgendem Link:
http://www.dentalfoto.com/Fotografie/Ni ... ktion.html
Ein positiver Aspekt bei der CP 5700 ist die hohe Auflösung. Da ich eher 10x13 cm Photos gebrauche, kann ich mir aus einem zu großem Ausschnitts bei hoher Auflösung wohl das Detail "herausschneiden"
> 4. Die Beleuchtung ist Raumlicht, ist also nur mäßig. Ich muss wohl eine externe Lichtquelle mir ?berlegen, damit die Tiefenschärfe und kurze Verschlußzeiten möglich sind. Ich habe da schon an eine Stirnlampe gedacht oder an einen Ringblitz wie den Nikon SB-29S. Ich m?sste wohl die AF ausstellen und manuell scharfstellen, da der AF bei schlechten Lichtverhältnissen ja nicht so gut klappen soll. Ein Telemakro (z.B. von LM) wie es angeboten wird, wird wohl zu viel Licht schlucken, glaube ich.
All das habe ich mir als Informationen theoretisch ?ber das Internet zusammengeholt. NUN wollte ich Euch fragen, die Ihr diese Kamera oder andere CPs habt, was sind Eure Erfahrungen zur Makrofotographie unter solchen Bedingungen? Könnt Ihr mir zu einer 5700 raten?
Makro und CP 5700
Moderator: donholg
- Stefan Bock
- Forum-Gründer
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Blumi
- Batterie7 Kamera
bist Du Tierarzt oder Präparator?
Also 15 cm Abstand ist mit allen Cams kein Problem, die CP5700 hat eben reichlich Telezoom, da kannst Du auch weiter wegbleiben vom Tier.
Wenn Du vorfokussierst (Auslöser halb gedrückt), schenken sich die div. Coolpixen vermutlich nicht viel in der Geschwindigkeit, dto. bei manueller Entfernungseinstellung. Autofokus bei schlechtem Licht ging bei meiner CP990 schneller als bei der CP5700 (wir hoffen auf den Firmware-Update!)
Die hohe Auflösung, d.h. Möglichkeit Bildausschnitte zumachen, spricht eindeutig für die CP5700.
Ringblitz finde ich sauteuer, taugt für die Entfernung > 15 cm nur bedingt, da würde ich Baustrahler, Videoleuchte oder sonstwas einsetzen, damit bekommst Du auch besser die Lichtreflexe im Auge in den Griff.
Wenn ich dran denke, fotografiere ich heute abend mal probeweise die Augen von meinem Hund.
bist Du Tierarzt oder Präparator?

Also 15 cm Abstand ist mit allen Cams kein Problem, die CP5700 hat eben reichlich Telezoom, da kannst Du auch weiter wegbleiben vom Tier.
Wenn Du vorfokussierst (Auslöser halb gedrückt), schenken sich die div. Coolpixen vermutlich nicht viel in der Geschwindigkeit, dto. bei manueller Entfernungseinstellung. Autofokus bei schlechtem Licht ging bei meiner CP990 schneller als bei der CP5700 (wir hoffen auf den Firmware-Update!)
Die hohe Auflösung, d.h. Möglichkeit Bildausschnitte zumachen, spricht eindeutig für die CP5700.
Ringblitz finde ich sauteuer, taugt für die Entfernung > 15 cm nur bedingt, da würde ich Baustrahler, Videoleuchte oder sonstwas einsetzen, damit bekommst Du auch besser die Lichtreflexe im Auge in den Griff.
Wenn ich dran denke, fotografiere ich heute abend mal probeweise die Augen von meinem Hund.
Gruß,
Blumi
CP5700
Blumi
CP5700
Hi Stefan, Hans und Blumi,
vielen Dank f?r Eure Antwort. Yeepp, beruflich bin ich Veterinärophthalmologe. Bisher habe ich mit der analogen Photographie immer den Überraschungsfaktor gehabt, wenn ich den Film vom Photoshop abgeholt habe: verwackelt, unscharf, Reflexe an der falschen Stelle..... Das möchte ich nun mit einer digitalen Kamera umgehen.
Ich denke, eine CP 5700 wird es wohl werden. Ich nehme dann meine Petzl Stirnlampe, wo ich die Lichtintensität ändern kann (Wahl zwischen Halogenlampe oder Gl?hbirne). So m?sste auch der AF besser funktionieren. Ein konstante Lichtquelle wird besser vom Tier toleriert als ein Blitzlicht.
Ist es nicht so, dass die Auslöseverzögerung und die Zeitverzögerung des AF bei der CP 4500 länger ist als bei der CP 5700? Oder nimmt sich das nicht viel?
siehe http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp4500/page11.asp
und http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp5700/page12.asp

vielen Dank f?r Eure Antwort. Yeepp, beruflich bin ich Veterinärophthalmologe. Bisher habe ich mit der analogen Photographie immer den Überraschungsfaktor gehabt, wenn ich den Film vom Photoshop abgeholt habe: verwackelt, unscharf, Reflexe an der falschen Stelle..... Das möchte ich nun mit einer digitalen Kamera umgehen.
Ich denke, eine CP 5700 wird es wohl werden. Ich nehme dann meine Petzl Stirnlampe, wo ich die Lichtintensität ändern kann (Wahl zwischen Halogenlampe oder Gl?hbirne). So m?sste auch der AF besser funktionieren. Ein konstante Lichtquelle wird besser vom Tier toleriert als ein Blitzlicht.
Ist es nicht so, dass die Auslöseverzögerung und die Zeitverzögerung des AF bei der CP 4500 länger ist als bei der CP 5700? Oder nimmt sich das nicht viel?
siehe http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp4500/page11.asp
und http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp5700/page12.asp

Viele Grüße
Jan
Jan
Hallo Jan
Wußte gar nicht, dass es Veterinärmediziner gibt, die sich rein auf Ophthalmologie spezialisiert haben.
Man lernt nie aus
Kann man bei Kleintieren auch Fundusfotos machen ? Wahrscheinlich
nicht, die halten nicht so lang ruhig wie Menschen. Wirst du wohl haupt-
sächlich für die Vorderen Augenabschnitte benötigen, oder ?
Ich wünsch dir jedenfalls allzeit ruhighaltende Tiere
Grüße
choice
Wußte gar nicht, dass es Veterinärmediziner gibt, die sich rein auf Ophthalmologie spezialisiert haben.
Man lernt nie aus

Kann man bei Kleintieren auch Fundusfotos machen ? Wahrscheinlich
nicht, die halten nicht so lang ruhig wie Menschen. Wirst du wohl haupt-
sächlich für die Vorderen Augenabschnitte benötigen, oder ?
Ich wünsch dir jedenfalls allzeit ruhighaltende Tiere
Grüße
choice
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Servus,
wir haben ja zum Glück die Möglichkeit, 4500 und 5700 zu testen.
So rein aus dem Bauch raus behaupte ich mal, daß der AF der 4500 deutlich der schnellere ist, dahingegen aber die 5700 praktisch keine Auslöseverzögerung hat (vorfokussiert und latürnich ohne Blitz)
wir haben ja zum Glück die Möglichkeit, 4500 und 5700 zu testen.
So rein aus dem Bauch raus behaupte ich mal, daß der AF der 4500 deutlich der schnellere ist, dahingegen aber die 5700 praktisch keine Auslöseverzögerung hat (vorfokussiert und latürnich ohne Blitz)
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Hallo Choice und Rix,
eine Funduskamera gehört auch zum Repertoir, aber leider für mich noch analog: von der Firma Kowa in portaler Version. Ist aber auch hier schwierig gute Bilder zu schiessen. Ich will mal mit der Coolpix versuchen mit einer vorgesetzten Indirekten Ophthalmologie Linse Fundusaufnahmen hinzubekommen....
:color: :color: :color:
eine Funduskamera gehört auch zum Repertoir, aber leider für mich noch analog: von der Firma Kowa in portaler Version. Ist aber auch hier schwierig gute Bilder zu schiessen. Ich will mal mit der Coolpix versuchen mit einer vorgesetzten Indirekten Ophthalmologie Linse Fundusaufnahmen hinzubekommen....
:color: :color: :color:
Viele Grüße
Jan
Jan
- Blumi
- Batterie7 Kamera
also die Versuche, das Auge meines Hundes aufzunehmen, waren eher kläglich. Sehr spät abends (23:00 Uhr), kein Helfer, Hund total genervt und müde ...
Damit Du trotzdem einen Eindruck bekommst:
http://www.pixum.de/members/blumifoto/? ... 7625b9f4ef
Komplettes Bild - kein Ausschnitt (leider völlig unscharf)
manuell vorfokussiert, 18 cm Abstand, ISO 400, (kleinstmögliche) Blende 4, 1/60 sek., Spotmessung, Brennweite 48,5mm ~ 200mm KB
Beleuchtung, 50W-Halogen-Stehlampe schräg hinter mir.
http://www.pixum.de/members/blumifoto/? ... 1b68c9c53d
Autofokus, Abstand ca. 20 cm, ISO 400, (kleinstmögliche) Blende 2,8, 1/60sek, Spotmessung, Brennweite 8,9mm ~ 50mmKB.
Schlussfolgerung: Licht ist das eine Problem, Stillhalten des Tieres das andere. 18cm war so ungefähr die kleinste Entfernung, die mein Hund tolerierte ohne sich abzuwenden.
Der Autofokus hat gut/schnell funktioniert allerdings zu Lasten der Brennweite. -> Autofokus im Nahbereich (Stichwort "gelbe Blume"-Symbol) geht zuverlässig nur in einem mittleren Brennweitenbereich, so starker Zoom wie bei der ersten Aufnahme ist kaum möglich.
Man könnte noch experimentieren mit BestShotSelector und Noise Reduction, aber dafür war es mir zu spät (gähn).
Nicht toll, aber vielleicht reicht Dir das für einen ersten Eindruck.
also die Versuche, das Auge meines Hundes aufzunehmen, waren eher kläglich. Sehr spät abends (23:00 Uhr), kein Helfer, Hund total genervt und müde ...
Damit Du trotzdem einen Eindruck bekommst:
http://www.pixum.de/members/blumifoto/? ... 7625b9f4ef
Komplettes Bild - kein Ausschnitt (leider völlig unscharf)
manuell vorfokussiert, 18 cm Abstand, ISO 400, (kleinstmögliche) Blende 4, 1/60 sek., Spotmessung, Brennweite 48,5mm ~ 200mm KB
Beleuchtung, 50W-Halogen-Stehlampe schräg hinter mir.
http://www.pixum.de/members/blumifoto/? ... 1b68c9c53d
Autofokus, Abstand ca. 20 cm, ISO 400, (kleinstmögliche) Blende 2,8, 1/60sek, Spotmessung, Brennweite 8,9mm ~ 50mmKB.
Schlussfolgerung: Licht ist das eine Problem, Stillhalten des Tieres das andere. 18cm war so ungefähr die kleinste Entfernung, die mein Hund tolerierte ohne sich abzuwenden.
Der Autofokus hat gut/schnell funktioniert allerdings zu Lasten der Brennweite. -> Autofokus im Nahbereich (Stichwort "gelbe Blume"-Symbol) geht zuverlässig nur in einem mittleren Brennweitenbereich, so starker Zoom wie bei der ersten Aufnahme ist kaum möglich.
Man könnte noch experimentieren mit BestShotSelector und Noise Reduction, aber dafür war es mir zu spät (gähn).
Nicht toll, aber vielleicht reicht Dir das für einen ersten Eindruck.
Gruß,
Blumi
CP5700
Blumi
CP5700
Hallo Blumi und nat?rlich der 4-beiniger Partner hier,
vielen Dank f?r Eure Bem?hungen. Eurer nächtliches Experiment ist echt anzuerkennen! Also vermutlich ist ein Ringblitz nicht ganz verzichtbar, aber mal sehen. Ich habe sie noch nicht geordert, die Kamera. In 2-3 Wochen wird ja ein neues Modell von Nikon angek?ndigt. Vielleicht sollte ich das noch mal abwarten....vielleicht aber auch nicht. Ich schicke dann ein paar fertige Produkte ins Netz

vielen Dank f?r Eure Bem?hungen. Eurer nächtliches Experiment ist echt anzuerkennen! Also vermutlich ist ein Ringblitz nicht ganz verzichtbar, aber mal sehen. Ich habe sie noch nicht geordert, die Kamera. In 2-3 Wochen wird ja ein neues Modell von Nikon angek?ndigt. Vielleicht sollte ich das noch mal abwarten....vielleicht aber auch nicht. Ich schicke dann ein paar fertige Produkte ins Netz

Viele Grüße
Jan
Jan