Hallo aus Wien
ich habe seit gestern meine D70 und schon die erste Frage. Kann ich den Bildnamen von DSCN... dauern ändern? Und zwar nicht nach dem kopieren auf den PC sondern schon bei der Aufnahme. Grund ist, dass ich von der 995 schon 1500 Bilder auf dem PC habe. Ich würde gerne die Bilder mit harry0001 starten. Ich habe schon genug Probleme da meine Frau eine 775 hat und auch in der Zahlenrange wie ich fotographiere.
LG
Harry
D70 Bildnamen
Moderator: donholg
-
- Batterie11 A
Soweit ich weiß, kann man den Bildnamen NICHT ändern.
Die Bilder von der D70 heißen ja auch nicht "DSCN..." sondern "DSC_...".
Blue
Die Bilder von der D70 heißen ja auch nicht "DSCN..." sondern "DSC_...".
Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
@Harry und Blue:
Beides stimmt! "DSCN" ist die normale Dateibenennung, "DSC_" verwendet die D70, wenn man einen anderen Farbraum als sRGB eingestellt hat.
Die Bildnamen lassen sich zwar nicht in der Kamera ändern, dafür aber während des Hochladens auf den PC! Dafür gibt es eine entsprechende Funktion in Nikon View (aktuelle Version 6.2.2).
Das funktioniert so:
Hier lassen sich einige Komponenten des Dateinamens benutzerdefiniert gestalten: Der Dateiname besteht aus folgenden Teilen: Präfix + Nummer + Suffix + Dateiendung. Präfix und Suffix kann man nun selbst festlegen.
P.S. In einem früheren Schritt kann man bei Bedarf auch einen benutzerdefinierten Speicherort definieren!
Beides stimmt! "DSCN" ist die normale Dateibenennung, "DSC_" verwendet die D70, wenn man einen anderen Farbraum als sRGB eingestellt hat.
Die Bildnamen lassen sich zwar nicht in der Kamera ändern, dafür aber während des Hochladens auf den PC! Dafür gibt es eine entsprechende Funktion in Nikon View (aktuelle Version 6.2.2).
Das funktioniert so:
- Transferagent starten (Kamera muss an den PC angeschlossen und eingeschaltet sein)
- "Ändern" drücken
- Bei "Name" den "Ändern" Radiobutton drücken
- Dann den rechteckigen "Ändern" Button anklicken
Hier lassen sich einige Komponenten des Dateinamens benutzerdefiniert gestalten: Der Dateiname besteht aus folgenden Teilen: Präfix + Nummer + Suffix + Dateiendung. Präfix und Suffix kann man nun selbst festlegen.
P.S. In einem früheren Schritt kann man bei Bedarf auch einen benutzerdefinierten Speicherort definieren!
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Du kannst aber auch den Nummernkreis selber verändern. Lies Dir mal diesen FAQ Beitrag durch. So ähnlich sollte das auch in der D70 funktionieren... 

Reiner
-
- Batterie7 Kamera
- Batterie8 Landschaft
- Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Danke für den Nikon View-Tipp - funktioniert bei PictureProject genau so. Kamera an PC anschliessen, einschalten, PP startet, oben rechts Button "Erweitert", Dateinamen -> Dateinamen ändern aktivieren, Präfix "Anderer" aktivieren und neuen Dateinamen ins Feld setzen. Fertig. Ab sofort heissen meine Bilder nicht mehr DSC...., sondern schlicht und ergreifend Hennes....

Danke für den Nikon View-Tipp - funktioniert bei PictureProject genau so. Kamera an PC anschliessen, einschalten, PP startet, oben rechts Button "Erweitert", Dateinamen -> Dateinamen ändern aktivieren, Präfix "Anderer" aktivieren und neuen Dateinamen ins Feld setzen. Fertig. Ab sofort heissen meine Bilder nicht mehr DSC...., sondern schlicht und ergreifend Hennes....
Gruss, Hennes