Hallo zusammen,
wie kann ich erkennen ob ein Blitzgerät seine Hochspannung auf den Blitzkontakt abgibt?
Oder konkret kann man ein altes Blitzgerät (für Canon AE1) mit einem Blitzadapter für Kameras ohne Blitzkabelanschluss (Brenner) von der D70 ohne Gefahr für die Kamera auslösen?
Tom
Hochspannung Blitz -> Kamera
Moderator: donholg
- Wolfy
- Batterie8 Landschaft
Re: Hochspannung Blitz -> Kamera
Hallo Tom,Tom66 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie kann ich erkennen ob ein Blitzgerät seine Hochspannung auf den Blitzkontakt abgibt?
Oder konkret kann man ein altes Blitzgerät (für Canon AE1) mit einem Blitzadapter für Kameras ohne Blitzkabelanschluss (Brenner) von der D70 ohne Gefahr für die Kamera auslösen?
Tom
da würde ich auf gar keinen Fall Experimente unternehmen. Die heutigen Kameras können da sehr sensibel reagieren, und einen Elektronikschaden inkl. Garantieverlust möchtest du bestimmt nicht riskieren.
Gruß
Wolfy
Du könntest auch einfach ein Messgerät aus dem Baumarkt an den Blitz hängen, den vielleicht 20-30x auslösen und schauen was die Spannung macht. Wenn die sagen wir unter 6V bleibt, ist das Ding kein Problem für deine Kamera
Alternativ schaust du hier auf dieser schicken Liste
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
ob dein Blitz mit dabei ist, und wenn ja, was er abkann
Sollte dein Blitz nicht dabei sein und du mißt ihn, sag bitte dort bescheid, damit die Liste erweitert werden kann
Alternativ schaust du hier auf dieser schicken Liste
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
ob dein Blitz mit dabei ist, und wenn ja, was er abkann

Sollte dein Blitz nicht dabei sein und du mißt ihn, sag bitte dort bescheid, damit die Liste erweitert werden kann

Gruß,
kleiner blauer Schlumpf
D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro
kleiner blauer Schlumpf
D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das würd ich nicht tun! Die messen doch nur "Mist" und Du bist hinterher so schlau wie vorher. Besser wäre da schon ein Speicheroszilloskop. Gute Speicheroszilloskop kosten aber mehr als zehn SB 800.Du könntest auch einfach ein Messgerät aus dem Baumarkt an den Blitz hängen
Gruß
Andreas, der ein Speicherosziloskop bei der Arbeit hat.

I am a widelife photographer.
Hallo,
gibt es einen Adapter, mit dem man drahtlos einen Blitz mit Hochvoltzündkreis an die empfindlichen Digitalkameras anschließen kann? Das wäre doch sicher die Lösung.
gibt es einen Adapter, mit dem man drahtlos einen Blitz mit Hochvoltzündkreis an die empfindlichen Digitalkameras anschließen kann? Das wäre doch sicher die Lösung.
Zuletzt geändert von Georg E. am Mo 27. Sep 2004, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Georg
Georg