Mein erster Eindruck der D2H ...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Hawkeye
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Hawkeye »

IGITT!
Was sich da so an Dreck annem Feuerzeug sammelt! ;-)

Saubere Auflösung würde ich sagen. 4MP reichen also für einen guten Fotografen aus..... hmmmm.
*neidmodeon'*

Ich wünsch Dir viel Spaß mit der neuen Kamera und freue mich schon auf Deine neuen Macros. :-)

Grüsse
Horst
Gruß
Horst

Nikon D70 und was man noch so braucht

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine, amerikanischer Fotograf, 1874 - 1940
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Könntest Du das bitte bleiben lassen?
Ich habe genug finanzielle Probleme, ich muß mir nicht auch noch 'ne D2H aufladen. :evil:

Grrrrr....
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Blue Heron hat geschrieben:Könntest Du das bitte bleiben lassen?
Ich habe genug finanzielle Probleme, ich muß mir nicht auch noch 'ne D2H aufladen. :evil:

Grrrrr....

ALLERDINGS! :twisted:

:wink:

Glückwunsch zu der Cam, gibts jetzt Macros im Serienbildbetrieb? *g*
freundliche Grüße

Mathias

Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

@klaus:
Was fotografierst Du eigentlich im Winter, wenn es keine Insekten gibt und es immer so dunkel ist? Schon irgendwelche Pläne?

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

yo auch herzlichen Glückwunsch von mir!

sag mal könntest du dich nicht mal kurz bevor du auf einen Makrotrip gehst deine ausrüstung vor den Spiegel stellen und dann mit selbstauslöser nen Fotomachen??? Würde mich einfach mal interessieren wieviel kram du da eigentlich mit dir rumschleppst.

me.
Toastesser
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Toastesser »

tja Klaus, ich wollt' mich bei dir bedanken.
Mit dem Makro-Gedanken laufe ich schon länger schwanger.
Und ausgerechnet dein Feuerzeug-Sponti gab den Ausschlag.

Also heute in der Stadt ein Feuerzeug gekauft.
Bild

äh, nein, ein altes Micro.

Und nu üben, üben,....
Bis demnächst auf diesem Sender

Grüße
Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

Tja, ich würd sagen, da hats den richtigen getroffen!

Herzlichen Glückwunsch zur Kamera und zum Verkauf deiner Bilder!

Viel Spaß mit dem Gerät! Ich bin ebenfalls gespannt ... :D

Stefan
blackbox
Betterie1
Betterie1

Warum nicht auf die D2X gewartet?

Beitrag von blackbox »

Hallo Surfklaus,

bitte nicht böse sein, aber ich kann einen D2H-Kauf zum jetzigen Zeitpunkt nicht verstehen. Natürlich sind 4Megapixel nicht schlecht und der Rest der Kamera ist absolute Profiklasse, trotzdem könnte es bei großen Abzügen (bei 300dpi) eng werden.

Warum hast Du nicht noch 3-4 Monate gespart und auf die D2X gewartet. Bei einem empfohlenen VK von 5000 Euro dürfte der Straßenpreis wohl bei 4600-4700 liegen. Das wären dann auch "nur" ca. 1800 Euro Aufpreis.

Bei der D2X sind nicht nur die 12 Megapixel ein Quantensprung, auch der Rest der Kamera (Elektronik, AF, usw.) dürfte im Vergleich zur D2H deutlich gewonnen haben. Derzeit sind die Sprünge zwischen den Kamera-Generationen doch noch sehr groß.

Trotzdem viel Spaß mit der D2H

Peter
Stefan K.
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Stefan K. »

@ surfklaus
Herzlichen Glückwunsch, vor allem zu der indirekten Bestätigung Deiner fotografischen Bemühungen in Beziehung auf Deine Makros!
Freut mich für Dich.
Wenn die D2H Deinen qualitativen Forderungen und finanziellem Rahmen
entspricht, dann war es sicher die richtige Entscheidung, egal was andere meinen.
Deine zukünftigen Bilder werden es zeigen, und da hab ich keine großen Bedenken!
Aufwand und Nutzen sollten doch immer in einem vernünftigen Verhältnis stehen.
Und wenn der Punkt kommt, wo wir uns sagen, sch..ß. ich komm nicht mehr weiter, weil die Cam nicht mehr hergibt, dann ... ja dann kommt der nächste Schritt.

Bis denne
viel Spaß und viele Erfolge

Stefan
Gruß Stefan

D70/200|50|100|12-24|17-55|18-70|70-200VR; diverser Kram+COKIN P
surfklaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von surfklaus »

@beta: das mit dem spiegel und der ausrüstung werde ich mal machen. vielleicht stellst du mir danach ja einen sherpa zur verfügung!? (fast bin ich mir sicher ...) ;-)

@chris: man, da bin ich ja froh, dass ich nur ein feuerzeug fotografiert habe! ;-)

@all: ich danke euch! es ist toll, wenn man soviel zuspruch bekommt.

@blackbox: nein, natürlich bin ich nicht böse! die anmerkung ist ja auch gar nicht so verkehrt, aber eine frage sei gestattet:

wann(?) ist in der heutigen (schnellebigen) zeit der richtige zeitpunkt?? ich denke -immer und nie. immer, weil die jetzigen kameras von den meisten auch nicht annähernd ausgereizt werden. nie, weil es nach (kürzesten) entwicklungszeiten schon wieder was (augenscheinlich) besseres gibt. schau dir den hype um die d20 an. ich wette, dass gleiche passiert wenn mal eine d200 rauskommt! der hersteller und die werbung versprechen tollere, bessere und ich weiss nicht was für bilder mit "der neuen". das dass so nicht stimmt wissen wir alle, aber fast alle tun es trotzdem.

warum nicht die d2x? na weil ich irgendwo mal einen cut machen muss. 1800,- sind viel geld, dafür kann ich mir 2 (gebrauchte) profi-linsen kaufen. leute, die sowohl die d1x als auch die d2h haben/hatten, haben mir alle zur d2h geraten. ihrer meinung nach ist die bildqualität der d2h entscheidend besser (und die d1x ist für eine sehr gute quali bekannt)
er hier:http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_D2H.htm
zieht die d2h sogar der 1d mk II vor.

die d2x hat den body der d2h. sie hat das gleiche af-modul.
in der elektronik werden sie sich insoweit unterscheiden, dass sie unterschiedliche sensoren haben. stefan hat es sehr schön auf den punkt gebracht!
"... Wenn die D2H Deinen qualitativen Forderungen und finanziellem Rahmen entspricht, dann war es sicher die richtige Entscheidung, ..."

ich glaube das war es, aber ich will nicht´s verschreien! ich dachte auch - hm, 4 mpx, dass kann nichts sein. als ich mir die kamera dann für ein paar stunden ausgeliehen habe war ich verblüfft. als ich dann ausbelichtungen in 30 x 45 sah, war´s um mich geschehen! selbstverständlich haben 4 mpx ihre grenzen -keine frage. ob ich die so schnell erreiche oder auslote sei mal dahingestellt. ich habe festgestellt, dass die d2h zu sehr sorgfältiger belichtung zwingt um diese ergebnisse zu erreichen, aber es ist die mühe wert. ich konnte bis dato beim (viel kritisierten) rauschen, einen unterschied zur d70 ausmachen. belichte ich halbherzig, rauscht es mehr, allerdings erst ab iso800. gebe ich mir mühe, ist es grandios und besser als die d70. abgesehen davon nutze ich werte oberhalb von iso400 äusserst selten.

aber grau ist alle theorie. ich werde -so das wetter mitspielt- demnächst hoffentlich mal ein paar aussagekräftige fotos zeigen können.

ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht mit dem kauf?! wenn nicht, liegt es aber an mir, nicht an der kamera. ich habe zu viele gute fotos von (prof.) naturfotografen gesehen, als dass ich hier der kamera etwas ankreiden könnte.

erschöpt, ober der litanei, klaus
Antworten