D2X - so sieht sie aus

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Daimler hat geschrieben:Habe gerade eine mail von guenstiger.de bekommen. Die Canon 20D ist demnach jetzt ab 1329 Euro lieferbar.
Meiner Meinung nach hat Nikon nun wohl doch die Sache verpennt. Die haben ja nun ihre Neuigkeiten bekannt gegeben, und wir können uns wohl damit abfinden, daß es demnächst keinen Nachfolger für die Klasse der D100 gibt.
Eine D2X wird sich wohl kaum einer für den Preis als Privatperson kaufen. Für professionelle Fotografen ,die sowas beruflich brauchen, wären warscheinlich auch 10.000 Euro nicht zuviel.
Frank
"Uns" war doch eigentlich klar das dieses Jahr kein D100 Nachfolger kommen wird! :lol:
Aber dafür die D2X, wie erwartet, und die macht sich meiner Meinung nach sehr gut, laut Datenblatt.
Und für die Hobbyisten bleibt nun noch die D2H und deren Vorgänger, welche alle im Preis zu sinken scheinen.

Es läuft nicht perfekt für Nikon, aber besser als zu erwarten war... :wink:
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
Daimler
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Daimler »

Der Gast schreibt von den überragenden Objektiven bei Nikon als Kaufargument- sind denn die Canon Objektive schlechter?

Ich kann auch nicht glauben, daß es gut für Nikon ist, wenn sie noch Kameras verkaufen wollen, obwohl diese von anderen Herstellern schon überholt wurden.

Bei den analogen Kameras mag das zutreffen, da die praktisch ausgereift sind. Bei den digitalen jedoch können sich die Hersteller anscheinend noch lange nicht auf den aktuellen Modellen ausruhen.

Mir selber kann das relativ egal sein, jedoch würde ich wohl zum jetzigen Zeitpunkt keine D100 kaufen, die schon lange auf dem Markt ist.
Bin ja gespannt, wann die D100 zum Preis einer Sigma SD9 zu haben ist.
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...
mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mescamesh »

leider fehlt nikon zur zeit ein attraktives modell in der dslr mittelklasse
wird sowas nicht suggeriert :?: :idea: ich habe mir mal so meine Gedanken über 5fps und 8MP gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß das nichtmal ansatzweise dazu geeignet ist meine D100 zu ersetzen. Nein, wenn dann will ich was wirklich Gutes und für mich käme nur eine D2H (wie surfklaus hat) oder im Optimalfall eine D2X in Frage. Da sind weniger die MPs oder fps wichtig sondern das Gehäuse/Sucher/Bedienung :!:
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Daimler
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Daimler »

Stevie,
wenn es nach dem Gehäuse geht, würde ich meinen, daß es schon bei der 10D und jetzt auch bei der 20D hochwertiger ist- oder zumindest so aussieht.
Die mehr Megapixel sind wohl nicht so wichtig, was ich ja gut bei dem Vergleich zwischen Coolpix 5400 und 8700 feststellen konnte. Bei den Ausschnittsvergrößerungen war die 5400er sogar besser.

Ich meine aber, daß man z.B. ohne weiteres eine D100 gegen eine 20D tauschen könnte, ohne zumindest momentan noch großen Verlust zu machen.
Dagegen würde mich aber mal interessieren, ob der 3- fache Preis einer D2X überhaupt einen Kauf rechtfertigen würde. Sind die Bilder 3- mal so gut, oder ist sie 3- mal schneller?

Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

mescamesh hat geschrieben:wird sowas nicht suggeriert :?:
in gewisser weise ist das so, allerdings unterliegen digitale kameras zum teil noch den marktgesetzen die für computer gelten. die entwicklung schreitet einfach extrem schnell vorran. es ist ja nicht nur die auflösung, aber was z.b. die verarbeitungsgeschwindigkeit der daten angeht merkt man der d100 ihr alter schon an. die d100 liegt wie blei in den regalen weil nikon den preis nicht weiter senken kann/will und die kameras aus eigenem haus und die der mitbewerber wesentlich "mehr" für das gleiche oder weniger geld bieten. keiner kauf ein vorjahresmodell wenn es teurer ist als das wesentlich besser ausgestattete aktuelle modell!

ich würde die d100 sofort kaufen wenn sie im raw modus genauso schnell speichern würde wie die d70 und das blitzsystem der kleinen schwester hätte...

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Mi 22. Sep 2004, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Heiner
Beitrag von Heiner »

Und ich Idiot dachte immer dass das Bild zählt! :lol:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

starheiner hat geschrieben:Und ich Idiot dachte immer dass das Bild zählt! :lol:
ja, aber macht die d100 bessere bilder als die d70, 10d, 20d oder was auch immer?
Zuletzt geändert von lemonstre am Mi 22. Sep 2004, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Heiner
Beitrag von Heiner »

lemonstre hat geschrieben:
starheiner hat geschrieben:Und ich Idiot dachte immer dass das Bild zählt! :lol:
ja, aber macht die d100 bessere bilder als die d70, 10d, 20d oder was auch immer?
Nein, viel schlechtere! :cry:
CU

Heiner

NPS
beta
Beitrag von beta »

Vielleicht hat NIKON ja auch vor sich von dem ganzen photokina-druck zu entfernen und ein selbst festgelegtes Datum zur Veröffentlichung neuer Produkte zu benutzen. Wenn sie außerhalb des Trubels alleine ihre Produkte vorstellen und sich nicht so verhalten wie alle anderen Kamerahersteller dann erhalten sie mehr Medienaufmerksamkeit als wenn sie immer im Schatten von Canon vorstellen. Apple stellt auch nach einem ganz eigenen Schema seine Produkte vor.

Nicht alle computerhersteller benutzen die CeBit für Produktankündigungen. Vielleicht sehen wir ja im November oder Dezember ne D200 oder was auch immer.

Ich denke der Markt ist doch ein wenig komplexer als wir uns das hier im Forum vorstellen können, also lasst uns doch nicht sinnlos mutmaßen sondern die Kameras kaufen/benutzen die es gibt.

me.
Heiner
Beitrag von Heiner »

Also ich habe vor einigen Tagen mit dem Einkaufsleiter eines Fotoladens in Dortmund telefoniert, der Laden ist sogar Nikon-System-Partner ( da bekommt man die Leckerbissen immer zuerst). Es gab keine weitere Information von Nikon aber er rechnete mit noch mehr Neuheiten von Nikon, bzw. D200 oder was auch immer kann dann doch noch plötzlich auf der Kina auftauchen. Warten wir es ab! :wink:
CU

Heiner

NPS
Antworten