Reinigung der Optik
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Reinigung der Optik
Hallo habe einen Lenspen mit dem habe ich die alte Digicam immer saubergemacht. Hat da jemand eine bessere alternative oder ist der Pen in Ordnung?
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
- Stefan Bock
- Forum-Gründer
- Batterie8 Landschaft
Brillenreinigungstücher haben oft einen Antibeschlag-Zusatz, der könnte Schlieren verursachen. Ich benutze schon seit Jahrzehnten ganz normalen Fensterreinigungs-Spray (nur eine Spur!) und ein frisch gewaschenes Taschentuch (oder Unterhemd frisch aus dem Schrank
) . Man könnte das für aggressiv halten, aber ich habe damit noch kein Objektiv beschädigt. Der Vorteil ist, dass man nur ganz kurz nachwischen muss, jedes Herumreiben auf der Glasoberfläche birgt die Gefahr, dass man ein Körnchen dazwischen hat und sich die Linse verkratzt. So geschehen mit "Linsenreinigungspapier", das ich mir extra mal gekauft hatte.
Achim

Achim
-
- Braucht keine Motivprogramme
...bei dem Display wäre ich ab der 4500 etwas vorsichtiger, die hat leider keine Glaspaltte wie die Vorgänger vor dem Display, das ist schon direkt das Display....dafür spiegelt es nicht mehr...
soll ganz gute Erfahrungen mit dünnen Glasplatten o.ä geben die sich einige in die Vertiefung des Displays geklebt haben..
LG Mark
soll ganz gute Erfahrungen mit dünnen Glasplatten o.ä geben die sich einige in die Vertiefung des Displays geklebt haben..
LG Mark
Fotokrams halt
-
- Batterie7 Kamera
Ich habe auf dem Display der CP4500 einen Streifen Adhäsionsfolie. Die war ursprünglich auf dem Display meines Videorecorders drauf, aber man bekommt einen A4 Bogen fürn Appel und nen Ei in jedem bastel-Laden.
Hält prima, schützt und sieht scheisse aus :o) - Aber man kann das Bild sehr gut erkennen...
mfg
Mark
Hält prima, schützt und sieht scheisse aus :o) - Aber man kann das Bild sehr gut erkennen...
mfg
Mark
Nikon CP 8700 | FC-E9 | AGNOS MRotatorB Panokopf | div. Zubehör