Moderator: donholg
das könnte den motor in der kamera auf dauer schädigen und ist sicher nicht gut für das getriebe/gestänge im objektiv, auf dauer dürfte sich dadurch das spiel erhöhen. bei af-s obejktiven ist das natürlich prinzipbedingt anders und absolut problemlosmac-knife hat geschrieben:Wenn ich bei einem Non-AF-S Objektiv im AF-Modus aus Versehen den Fokussierring blockiere, oder sogar drehe - was kann da kaputtgehen? Irgendwas an der Kamera, oder hauptsächlich am ObjektivIch habe bei meinem Tamron am Anfang aus Versehen den Fokusring mangels Gewöhnung etwas abgebremst. Ist glaube ich nichts passiert - aber was könnte
![]()
![]()
Hallo Andreas,Andreas H hat geschrieben:Wenn der AF-Motor in der Kamera AF-Zwischenringe überlebt (mit mehreren hintereinandergeschalteten Getrieben, in jedem Ring eins), dann wirst Du durch leichtes Abbremsen keinen Schaden anrichten können.
Hallo Wolfy,Wolfy hat geschrieben:in den Zwischenringen sind keine Getriebe, warum sollte auch das Übersetzungsverhältnis geändert werden, sondern durchgehende Wellen.