Objektivvergleich

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Gast

Objektivvergleich

Beitrag von Gast »

Hallo Ony,
jetzt ist es klarer - ich konnte mit Toastessers Antwort nichts anfagen da er schreibt, dass das 18-70 das schärfste ist und auf Vergleiche in der Group verweist. Im einzigen Vergleich den ich gefunden habe, ist das Sigma schärfer ....

Wenn du schreibst, dass die Fertigungsstreuung bei Fremdherstellern ausgeprägerter ist, erklärt das alles. Das Risiko ein "schlechters" Objektiv bei Sigma zu erwischen ist sicher höher als bei Nikon. Also wirds ein Nikon, welches weiss ich nicht nicht genau. Von der Brennweite ist mir das 24-120 lieber, da es besser in die geplante Range passt. Geplant ist ein 12-24 und ein 60-Makro. Ein längeres Tele brauche ich nicht, eventuell mal ein 180/2.8, da das mein Lieblingsobjektiv war (zu analogen Zeiten)

Danke
Harry
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Harry,
wenn Du großen Wert auf Schärfe legst, solltest Du Dir hier im Forum die Beiträge zum 24-120VR durchlesen (Suchfunktion). Ein tolles Objektiv, aber eher nichts für Schärfefan´s.
Qualitativ nehmen sich die Mittelklassezooms von NIKON nicht viel. Das 18-70 ist sehr gut (Preis-Leistung), schneller, leiser AF und bereits bei Offenblende scharf.
Ich habe mich für das 28-105 entschieden, weil ich´s etwas länger brauche, ein Kompromiss dazwischen wäre das 24-85/3,5-4,5.
Gruß, Roland
HarryL
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
24-120

Beitrag von HarryL »

Hallo Roland
ich habe die Beiträge gesehen, aber jemehr ich lese umso unsicherer wurde ich was ich kaufen soll. Ich habe jetzt mal die D70 mit dem 24-120 bestellt. Das deckt wahrscheinlich 70% der benötigten Brennweiten ab. Wenns mir nicht zusagt, werfe ich es wieder auf den Markt . Ich bekomme es um € 550,- und kann es sicher günstig eintauschen/verkaufen (in Österreich kostet es € 750,- - 820;-).
LG
Harry
mac-knife
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mac-knife »

Noch besser: nur Body kaufen und Tamron 28-75 f2.8 dazu (18-70er ist bei eBay gelandet):
http://www.goldschmiede-boeck.de/Grafik ... m_f28b.jpg
ist voll scharf man
Hab die D70 jetzt seit 1 Jahr / 18-70Kitobj. gegen Tamron 28-75 getauscht / Nikkor AF50 f1.4 . Fast digitale Fotografie aufgesteckt wegen Frust mit Dimage 7/7i
Antworten