2 Filter auf einmal? Reflexionen? Erfrierungstod?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

C2H4O
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
2 Filter auf einmal? Reflexionen? Erfrierungstod?

Beitrag von C2H4O »

Huhuu! Ich bins mal wieder, diesmal mit drei (!) ganzen Fragen:

Ich habe mir im Saturn 2 Filter gekauft (28mm), einen UV-Filter und einen Polfilter. Den UV-Filter würde ich gerne immer drauf haben, weils als Objektivschutz ja ganz nett ist, aber kann ich den Polfilter bei Benutzung einfach drüberschrauben, also zwei Filter an der Cam, oder geht das nicht wegen der Optik und der Reflexionen?

Die zweite Frage: Ich habe an dem UV-Filter ein klitzekleines bisserl Schmutz, dass mit einem "Brillenputztuch-Versuch" nicht weg ging. Wie bekomme ich die Linse und die Filter wirklich sauber, ohne Gefajr zu laufen, dass mir die Vergütung kaputt geht?

Und ... ich möchte gerne morgen ein wenig in den engl. Garten gehen auf der Suche nach Vögeln und anderem Kleinvieh, dass sich zu digiscopieren lohnt. Nimmt die Kamera bei Minusgraden Schaden? Klar, Schneefall wäre nicht gut, aber kann die Kälte der Cam was anhaben?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe,

Mark
Rolferl
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Rolferl »

Hallo Mark,

ich bin zwar absoluter Anfänger, aber wegen der Kälte hab ich ebenfalls schon mal im Bekanntenkreis rumgefragt.
Man hat mir gesagt, dass man die Kamera in einem Beutel luftdicht verschliessen und so abkühlen lassen kann. Dann gibt's keine Kondensfeuchte in und auf der Kamera. Wenn sich die Kamera abgekühlt hat, kann man sie aus dem Beutel nehmen.
Klingt eigentlich ganz glaubwürdig - oder?

Gruss,

Rolf
D70 + Objektive + SB-800, Salami-Pizza
emma
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von emma »

@ Ethylenoxid :wink:

Ich kann dir leider auch nicht viel weiterhelfen, da ich auch kein Profi bin. aBer ich kann dir meine Erfahrung berichten.

Wie kommst überhaupt, dass du einfach in den Laden gehst und einen 28er Polfilter bekommst :evil: Weißt du, wie lange ich so ein Ding gesucht habe :cry: :lol:

Aber gut: Ich habe auch dies beiden Filter und einen cp 4500. Ich würde davon abraten, beide "übereinander" zu benutzen. Nur so ein Gefühl. Selbst verwende ich mittlerweile nur noch den Polfilter, der eigentlich ständig an der Cam ist.

Vor der Kälte brauchst du keine Angst du haben. Nimm eine gute Tasche, bewahre die Kamera bei Nichtgebrauch dort auf und gib ihr beim Zurückkehre in die "warme Stube" ein bisschen Zeit sich zu erholen. Im Benutzerhandbuch (ich meine das Ding, dass man höchsten mal so überblättert :lol: ) stehen auch die von Nikon empfohlene Temperatur (+ und -).

Stellst du uns deine Ergebnisse dann hier vor? Würde mich sehr freuen!!!!
Schöne Grüße, emma
--------------------------
Das einzige, was das Leben erträglich macht,
ist die ständige, unerträgliche Gewißheit,
nicht zu wissen, was als nächstes kommt ....
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo,

@Mark & Emma
2 Filter : Geht :!:
Ich würde aber den Polfilter nicht ständig an der Kamera lassen, da Du damit Deiner Kamera mal eben einen Blendenwert wegnimmst :? Ich habe den Polfilter nur drauf, wenn ich ihn wirklich "benötige".

Schmutz :arrow: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=871 :arrow: Lenspen

Kälte :arrow: Such mal mit der Forumsuche nache 'konden*' dann findest Du ein paar Diskussionen zu dem Thema

@Rolferl
:?: Du meintest wohl eher andersherum. Zum aufwärmen sollte man die kalte Kamera nicht der warmen/feuchten Luft aussetzen und da wäre der von Dir beschriebene Beutel eine Lösung. So wie es im Übrigen auch Emma beschrieben hat.
Reiner
C2H4O
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von C2H4O »

Vielen Dank,

dass mit dem LensPen ist wohl unausweichlich, - ich habe mich immer gescheut weil ich mir ursprünglich ein Limit gesetzt habe, was die Kosten für die DigiCam und das Zubehör gesetzt hatte. Mittlerweile ist es halt die 4500, die zwei Filter, die Fernbedienung, 6 Akkus, etc. pp ... Das läppert sich :o)

@emma: Das mit dem Polfilter ist ganz einfach: Du gehst in den lokalen Saturn und fragst nach einem 28er-Polfilter. Dann sagt Dir der Verkäufer, dass es von Hama einen gibt, der speziell für DigiCams ein Aluminium-Finish hat und absolut geil an der CP aussieht. Du sagst dann "Aha! Nehm ich dann wohl..." So einfach ist das.

Das mit den Ergebnissen ist so eine Sache, - ich bin kameratechnisch ein absoluter Neuling, immerhin hatte ich bis dato die Ixus V, - und die Tatsache, dass ich damit knappe 30.000 Fotos geschossen habe, sagt ja nicht aus, dass man nicht plötzlich ob der Möglichkeiten mit Blenden- und Belichtungseinstellungen überfordert ist...

Ich möchte nur ein wenig experimentieren, und jetzt wo es schon wieder schneit, werde ich wohl mal in die Pinakothek der Moderne gehen, - dann muss ich auch net das Stativ durch die Stadt schleppen. Ursprünglich wollte ich ja weniger nach Vögeln digiscopen, als die Scharfschützen auf den Dächern rund um den Bayrischen Hof knipsen... Hoffentlich sind die bald weg und dieser blöde Rumsfeld gleich mit :o)

So, jetzt gehe ich erstmal in den BurgerKing frühstücken (SchokoDoughnut und Kaffee), - euch einen schönen Sonntag,

Mark
emma
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von emma »

@ C2H4O

Denkste ..... :lol: so einfach ist das leider nicht. Ich war in x-Märkten und Fachgeschäften (auch Saturn drunter). Der 28er Hama Polfilter ist ausgelaufen, wird nicht mehr hergestellt, also der ist aus dem Programm draussen. Du musst da wohl einen der letzten bekommen haben. Schließlich habe ich dann endlich einen über die Firma Kaiser bestellt. War eine lange Sucherei :roll:
Schöne Grüße, emma
--------------------------
Das einzige, was das Leben erträglich macht,
ist die ständige, unerträgliche Gewißheit,
nicht zu wissen, was als nächstes kommt ....
Hennes
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Beitrag von Hennes »

@emma
Du gibst mir zu denken :roll: :roll:
Da sagst Du ohne rot zu werden, dass Du mit Fotografieren ebensowenig am Hut hast wie mit Kochen :? :?
Diskutierst aber auch ohne rot zu werden über Filter wie wenn's nichts wäre... :o

@all
Ich sehe wieder mal - wenn hier irgendwer ein Banause ist, dann bin ich's. Hab null Ahnung von Filtern für Digikameras ausser dass ich früher mal (so vielleicht vor zwanzig und mehr Jährchen) auf meine Spiegelreflex Gelb-/Grau- und UV-Filter aufgesetzt habe :oops: :oops: :oops:
Ich schäme mich beinahe, wäre aber sehr froh, wenn mir jemand in ein paar einfachen und damit vielleicht auch für mich verständlichen Sätzen erklären würde, welche Filter wofür man für die 5700 einsetzen MUSS und welche man allenfalls KANN :?:

Vielen herzlichen Dank für Euere Entwicklungshilfe :roll:
Gruss, Hennes
Beitrag von Reiner »

Hallo Hennes,

Müssen :?: Gar nicht :wink:

Filter sind zum Teil auch eine Glaubensfrage, aber ich meine, daß sich folgende Meinung mehrheitlich verfestigt hat:

Polfilter: Nützlich, um Licht- und andere Reflexionen auf reflektierenden Oberflächen (Glasscheiben,Wasser,...) zu verringern. Ausserdem führt er bei richtiger Anwendung zu kräftigeren Farben (Besonders bei starkem Sonnenschein, da wird der Himmel gerne blass).
Vorsicht: Klaut einen Blendenwert.

UV-Filter : Objektivschutz
Reiner
Blumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
OT: Scharfschützen

Beitrag von Blumi »

@ C2H4O,
die Scharfschützen auf den Dächern rund um den Bayrischen Hof knipsen... Hoffentlich sind die bald weg und dieser blöde Rumsfeld gleich mit :o)
einer von den vielen Scharfschützen wird ihn doch hoffentlich treffen, oder? :evil: Mit DEM Foto wärst Du der absolute King bei allen Presseagenturen ...

(sorry, politisch vielleicht nicht ganz korrekt, bin aber noch ein Vertreter des ALTEN Europa)
Gruß,
Blumi

CP5700
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

@hennes Lies mal hier, habe ich gerade für dich gefunden, dann weisst du alles (naja, fast :D )
http://www.foto-net.de/net/objektive/filter.html
Gruß, Stefan
Antworten