Ihr kennt das doch sicher... man hat ein paar Bildchen gemacht die es nun zu sortieren gilt.
In meinem Fall schaue ich alle mit IrfanView im Fullscreen-Modus an, oder auch in der Thumbnail-Ansicht. Es werden die Dateinummern der brauchbaren auf ein stück Papier geschrieben und diese nacher im Dateimanager alle angewählt und in einen weiteren Ordner verschoben.
Ich würde ungemein gerne den Schritt mit dem Papier weglassen. Dazu habe ich mir eine art "Markierungsfunktion" im Bildbetrachter vorgestellt.
Also, das man dort bei einem Bild, was nacher weiterverwendet werden soll, einfach eine Taste zum "markieren" drückt, und dann das Bild damit gleich in ein extra Verzeichnis kopiert wird bzw irgendwie markiert und später alle auf einmal kopiert werden können.
Zumindest das "kopieren auf Tastendruck" dürfte doch keine allzugroße Herausforderung sein (alles weitere wohl nur über hinzufügen von IPTC Daten im Bild selbst möglich sein) und daher habe ich Hoffnung, das es so eine Software bereits schon gibt.
Da fällt mir ein/auf:
Mit IrfanView wäre sowas annähernd ja schon möglich, in dem man - auch im Vollbild-Modus - F8- und dann eine Taste des Speicherplatzes, drückt.
Die Perfektion wäre jetzt noch, diese Funtion auf einem Shortcut oder gar nur einer Taste zu haben.
Edit:
Soeben mit XnView herumgespielt:
* ALT-C -> Enter
Geht also doch! Man muss nur suchen