Zum Thema Polfiter-Physik:
Ich habe einen B+W Polfilter fuer mein 18-70 und bin mit dem Teil auch ganz zufrieden.
Was ich aber schonmal wissen wollte: Es gibt linear und zirkular polarisiertes Licht (frequenz-, also farb-unabhaengig), wobei man sich zirkular polarisiertes Licht quasi als "Helix-Welle" mit elliptischer Auspraegung vorstellen kann.
Polarisiert wird das Licht im Alltagsleben durch Reflektion/Brechung an Oberflaechen und marschiert anschliessend quasi "im Gleichschritt", was die Polarisierung angeht, wobei der Winkel noch abhaengig vom Betrachtungswinkel ist. Je flacher man schaut, desto polarisierter das Licht, habe ich irgendwie im Hinterkopf.
Die DSLR hat einen Tiefpassfilter vor dem Sensor, der in Zusammenarbeit mit einem linearen Polfilter lustige Effekte verspricht - ich habe es noch nicht ausprobiert. Hat jemand da mal ein Demo-Photo?
Deshalb soll man nur zirkulare Filter verwenden (die also nur Licht mit einer bestimmten elliptischen Polarisierung durchlassen). Der zirkulare Polfilter ist jetzt auf ein bestimmtes Radien-Verhaeltnis der ellipitschen Polarisierung eingestellt. Die Frage: gibt es da eigentlich ein Mass fuer dieses Verhaeltnis, sind alle Filter gleich und kann man Unterschiede sehen? Mein Kontostand spricht gegen viele Experimente... Also hoffe ich mal auf Antwort von Euch.
Das war aus dem Gedaechtnis rekonstruiert (mein letzter Physik Kurs liegt schon laenger zurueck). Vielleicht kann es jemand ja auch besser erklaeren oder hat Korrekturen.
Gespannt,
Otto
Polfilter an DSLR
Moderator: donholg
Nochmal ne Frage...
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas
-
- Batterie12 S
Re: Nochmal ne Frage...
Inwiefern? Ich hatte da nur etwas im Hinterkopf, daß der AF Probleme bereiten könnte.FotoOtto hat geschrieben:Die DSLR hat einen Tiefpassfilter vor dem Sensor, der in Zusammenarbeit mit einem linearen Polfilter lustige Effekte verspricht - ich habe es noch nicht ausprobiert. Hat jemand da mal ein Demo-Photo?
Allerdings konnte ich nicht einmal solche Probleme beobachten...
freundliche Grüße
Mathias
Mathias
Polfilter von HAMA sind nicht wirklich billig; vernünftige Marken kosten nur geringfügig mehr, wenn überhaupt... Je nachdem, wo man einkauft
Und man hat ein deutlich feineres Glas vor seiner Linse!
Ich würde nie das Geld in einen HAMA-Filter stecken.
Nimm B&W, Hoya oder Heliopan. Cokin (spezielles System) wäre auch ne Idee.

Ich würde nie das Geld in einen HAMA-Filter stecken.
Nimm B&W, Hoya oder Heliopan. Cokin (spezielles System) wäre auch ne Idee.
-
- Batterie8 Landschaft
wie sind denn die Walimex, die Walser verkloppt? Sind ja recht günstig zu haben.
Grüße
Chris
Grüße
Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200
-
- Batterie7 Kamera
Chris,
Gruß
Frank
Günstig sind sie in der Tat, allerdings kauft diese Handelsmarke einfachere Ware aus diversen Quellen auf. Bei UV-Filtern wäre ich nicht besonders pingelig, aber bei Polfiltern sind geringstmögliche Toleranzen - hohe Planparallelität - unerlässlich. Bei einem 35er oder 50er Objektiv müssen diese Qualitätsunterschiede sich noch nicht bemerkbar machen, wohl aber bei Telebrennweiten.Toastesser hat geschrieben:wie sind denn die Walimex, die Walser verkloppt? Sind ja recht günstig zu haben.
Gruß
Frank
There really is no such a thing as Art. There are only artists. (Ernst Gombrich)
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nix für ungut, ich halte von den Billigdingern nix...
Zugegeben, so ein Filter kann schnell 125 Euro kosten, aber dafür muss ich sagen, ist der von Heliopan und absolute erste Sahne. 

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
- Batterie8 Landschaft