Vorletzte Nacht habe ich mit der D70 dieses Bild gemacht.
Eure Kommentare sind mir natürlich sehr willkommen.
Mich hat sehr positiv überrascht, das trotz der langen Belichtungszeit das Rauschen kaum vorhanden ist. Hier ein 100% Ausschnitt aus dem Original
Aber was sind diese schwarzen Punkte???
Nachtaufnahmen mit der D70
Moderator: donholg
-
- Batterie12 S
Re: Nachtaufnahmen mit der D70
Schwarze Löcher natürlich...doubleflash hat geschrieben:Aber was sind diese schwarzen Punkte???

(Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)
freundliche Grüße
Mathias
Mathias
Re: Nachtaufnahmen mit der D70
Musste ja seinmulticoated hat geschrieben:Schwarze Löcher natürlich...doubleflash hat geschrieben:Aber was sind diese schwarzen Punkte???![]()
(Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)

Mal ernst bleiben Jungs!
*Grins* Lustige Antworten..
Die schwarzen Punkte duerften Hotpixel sein, die die Kamera bei aktivierter Rauschreduzierung nachtraeglich aus dem ersten Bild rausmappt. Ich habe den gleichen Effekt und hatte ihn auch bei der CP 5700.
Also kein Grund zur Beunruhigung - ist normal. Wenn du das Bild nachtraeglich noch schaerfst, wirst Du auch feststellen, dass die schwarzen Punkte eine farbige Aura bekommen (Schaerfungsartefakte durch den Kontrast mit den Nachbarpixeln), also Vorsicht mit der Funktion.
Gruss,
Otto
Die schwarzen Punkte duerften Hotpixel sein, die die Kamera bei aktivierter Rauschreduzierung nachtraeglich aus dem ersten Bild rausmappt. Ich habe den gleichen Effekt und hatte ihn auch bei der CP 5700.
Also kein Grund zur Beunruhigung - ist normal. Wenn du das Bild nachtraeglich noch schaerfst, wirst Du auch feststellen, dass die schwarzen Punkte eine farbige Aura bekommen (Schaerfungsartefakte durch den Kontrast mit den Nachbarpixeln), also Vorsicht mit der Funktion.
Gruss,
Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas
Re: Mal ernst bleiben Jungs!
Hotpixel! Logisch. Danke für den Hinweis. Das hatte ich ausgeschlossen, weil die ja weiß sein müssten. Darkframe vergessen!!!FotoOtto hat geschrieben:Die schwarzen Punkte duerften Hotpixel sein, die die Kamera bei aktivierter Rauschreduzierung nachtraeglich aus dem ersten Bild rausmappt. Ich habe den gleichen Effekt und hatte ihn auch bei der CP 5700.
Und was das schärfen angeht: Ich bin einfach mit dem Staub entfernen Filter vor dem Schärfen über das Bild gegangen. Hat super funktioniert.
-
- Batterie9 Makro
- Sollte mal wieder fotografieren...
Es gibt kein Limit, das einzustellen wäre.
Kamera in den Manuellen Modus versetzen (Programmrädchen auf M). Belichtungszeit auf "Bulb" einstellen. Serienauslöser-Taste (rechte Taste unter Programmrädchen) drücken, und mit hinterem Einstellrad rechts auf Fernauslöser-Betriebsart einstellen. Dann mit IR-Auslöser 1-mal drücken, um Belichtung zu starten, ein 2. Mal drücken, um Belichtungszeit zu beenden (Eine Stoppuhr o.ä. wäre dabei hilfreich ...)
Kamera in den Manuellen Modus versetzen (Programmrädchen auf M). Belichtungszeit auf "Bulb" einstellen. Serienauslöser-Taste (rechte Taste unter Programmrädchen) drücken, und mit hinterem Einstellrad rechts auf Fernauslöser-Betriebsart einstellen. Dann mit IR-Auslöser 1-mal drücken, um Belichtung zu starten, ein 2. Mal drücken, um Belichtungszeit zu beenden (Eine Stoppuhr o.ä. wäre dabei hilfreich ...)
Zuletzt geändert von Arjay am Mo 13. Sep 2004, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern