Haben circulare Polfilter an einer DSLR (D-70 + Tamron 2.8-4 / 17-35) dieselbe Wirkung wie bei analogen Kameras oder braucht man so etwas bei DSLR nicht bzw. hat es vielleicht irgendwelche nachteiligen Effekte ?
Kann man die Filterwirkung eines Polfilters irgendwie auch per EBV im Nachhinein machen ?
Volker
Polfilter an DSLR
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Prinzipiell bringen Polfilter an der DSLR die gleiche Wirkung wie an einer analogen Kamera. Die Wirkung des Filters kannstv Du zudem im Sucher sehr komfortabel beurteilen. Bedenke aber, dass der Polfilter nicht immer etwas bringt: Die optische Achse des Objektivs sollte in einem Winkel von ca. 45 - 120 Grad zur Einfallsrichtung der Sonne stehen, dann ist der Effelt am besten sichtbar. Und - bei extremem Weitwinkel verursacht das Polfilter möglicherweise merkwürdige dunkle Flecken am Himmel.
Die Wirkung eines Polfilters lässt sich per Software nur unvollständig nachbilden: Das Filter eliminiert diffuses Licht, das z.B., flaue Bilder verursacht, es kann aber auch Reflexe beseitigen, die kein noch so raffiniertes PS-Plugin im nachhinein entfernen kann.
Das mit den flauen Bildkontrasten können Plugins also regeln, das mit den Reflektionen aber nicht.
Die Wirkung eines Polfilters lässt sich per Software nur unvollständig nachbilden: Das Filter eliminiert diffuses Licht, das z.B., flaue Bilder verursacht, es kann aber auch Reflexe beseitigen, die kein noch so raffiniertes PS-Plugin im nachhinein entfernen kann.
Das mit den flauen Bildkontrasten können Plugins also regeln, das mit den Reflektionen aber nicht.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Ein zirkularer Polfilter ist der einzige Filter, der an einer D-SLR wirklich Sinn macht.
Ein Pol-Filter (zirkular) macht Folgendes:
- lässt Licht einer bestimmten Wellenlänge durch (richtungsabhängig), durch Drehen am Filter
- und/oder beseitigt dadurch Spiegelungen (z. B. Fensterscheiben, Wasseroberfläche).
Den ersten Effekt mit einer eventuell höheren Farbsättigung kann man noch einigermaßen per EBV nachahmen. Die Spiegelungen kann man nur so beseitigen.
Ein Pol-Filter (zirkular) macht Folgendes:
- lässt Licht einer bestimmten Wellenlänge durch (richtungsabhängig), durch Drehen am Filter
- und/oder beseitigt dadurch Spiegelungen (z. B. Fensterscheiben, Wasseroberfläche).
Den ersten Effekt mit einer eventuell höheren Farbsättigung kann man noch einigermaßen per EBV nachahmen. Die Spiegelungen kann man nur so beseitigen.
-
ok, dann werde ich mir eines zulegen. Ich kenn Polfilter schon lange und wollte nur sicher gehen dass ich damit an einer DSLR nichts falsch mache. Sind bei einem 77er Durchmesser leider nicht gerade billig.Arjay hat geschrieben:Prinzipiell bringen Polfilter an der DSLR die gleiche Wirkung wie an einer analogen Kamera. Die Wirkung des Filters kannstv Du zudem im Sucher sehr komfortabel beurteilen. Bedenke aber, dass der Polfilter nicht immer etwas bringt: Die optische Achse des Objektivs sollte in einem Winkel von ca. 45 - 120 Grad zur Einfallsrichtung der Sonne stehen, dann ist der Effelt am besten sichtbar. Und - bei extremem Weitwinkel verursacht das Polfilter möglicherweise merkwürdige dunkle Flecken am Himmel.
Volker
-
- Batterie6
Hi,
welchen Polfilter wirst Du dir denn kaufen?
Ich bin auch auf der Suche nach einem passenden.
Ich brauche einen 72mm Schraubfilter auf mein Nikkor AF-S VR 24-120.
Wenn Du einen gefunden hast, lass es mich bitte wissen, bzw., wer hat schon Erfahrungen mit diesen und kann eine Empfehlung aussprechen?
welchen Polfilter wirst Du dir denn kaufen?
Ich bin auch auf der Suche nach einem passenden.
Ich brauche einen 72mm Schraubfilter auf mein Nikkor AF-S VR 24-120.
Wenn Du einen gefunden hast, lass es mich bitte wissen, bzw., wer hat schon Erfahrungen mit diesen und kann eine Empfehlung aussprechen?
Gruß
Bert
D70
Nikkor AF-S VR 24-120mm
Sigma F4 100-300 HSM
SB 800
Manfrotto 055 proB
Bert
D70
Nikkor AF-S VR 24-120mm
Sigma F4 100-300 HSM
SB 800
Manfrotto 055 proB
Kaufe unbedingt einen hochwertigen (zirkularen) Polfilter. Keine Billigprodukte wie Hama oder so, da dort die Qualität stark schwankt und gute Folien für den Filter nun mal ein wenig mehr kosten.
Empfehlenswert sind Filter von B+W, Heliopan oder Cokin.
Bei sehr weitwinkligen Objektiven (unter 20 mm) kann auch eine Slimversion, die eine Vignettierung verhindert, sinnvoll sein.
Empfehlenswert sind Filter von B+W, Heliopan oder Cokin.
Bei sehr weitwinkligen Objektiven (unter 20 mm) kann auch eine Slimversion, die eine Vignettierung verhindert, sinnvoll sein.
Zuletzt geändert von joeugly1 am Fr 10. Sep 2004, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
Cokin habe ich jetzt auch. Bin ebenfalls sehr zufrieden damit und meine, daß der Effekt stärker als bei meinem Hama ist.joeugly1 hat geschrieben:Empfehlenswert sind Filter von B+W, Heliopan oder Cokin.
-
- Batterie8 Landschaft
-
Ich hab mir auch für das 24-120 das hier zugelegt, da ich auch einen UV-Filter als Schutz wollte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... B:EOT:DE:3
Die HTMC UV-Filter von Hama sind tadellos, Slim war mir egal, da ich das 24-120 eh vermeide bei 24mm einzusetzen, 28-120 ist auch ok. Und zirk. Polfilter von Hama mögen billig sein oder nicht, für den Einstieg reichen sie (ich als Polfilternewbie habe noch keine Mängel bemerkt) und seit ebay&Internet gilt der alte Spruch "Wer billig kauft, kauft doppelt" meist nicht mehr.
Kauft man diese beiden Hama-Filter im Laden oder von einer anderen Marke, zahlt man allein für einen davon schon soviel bei 72mm. dabei ist der Verkäufer seriös und die Ware war tadellos, neu und OVP.
Gruß
Jo
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... B:EOT:DE:3
Die HTMC UV-Filter von Hama sind tadellos, Slim war mir egal, da ich das 24-120 eh vermeide bei 24mm einzusetzen, 28-120 ist auch ok. Und zirk. Polfilter von Hama mögen billig sein oder nicht, für den Einstieg reichen sie (ich als Polfilternewbie habe noch keine Mängel bemerkt) und seit ebay&Internet gilt der alte Spruch "Wer billig kauft, kauft doppelt" meist nicht mehr.
Kauft man diese beiden Hama-Filter im Laden oder von einer anderen Marke, zahlt man allein für einen davon schon soviel bei 72mm. dabei ist der Verkäufer seriös und die Ware war tadellos, neu und OVP.
Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de