Hallo,
bin grad unterwegs und müsste manuell fokussieren nur weiss ich nicht mehr wie. das cafe wo ich sitz hat wlan, von daher kurz mit dem palm ins forum :o)
leider kann ich da aufm palm keine pdfs angucken, von wegen bedienungsanleitung cp und so... irgendwelche ideen?
Danke, - Mark
ganz fix: cp4500 manuell fokussieren?
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
Nikon CP 8700 | FC-E9 | AGNOS MRotatorB Panokopf | div. Zubehör
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Da die CP4500 m.W. im MF-Betrieb keine Entfernungswerte anzeigt, sondern nur einen "Fortschrittsbalken" (
), sollte man zusärtzlich noch Folgendes einstellen:
Fokusoptionen/Schärfeanzeige/Ein
Damit zeigt der Monitor diejenigen Konturen im Bild mit "Schärfungsartefakten", die aktuell im Fokus sind. Übrigens, die "Artefakte" tauchen nur auf dem Monitor, nicht aber im aufgenommenen Bild auf!

Fokusoptionen/Schärfeanzeige/Ein
Damit zeigt der Monitor diejenigen Konturen im Bild mit "Schärfungsartefakten", die aktuell im Fokus sind. Übrigens, die "Artefakte" tauchen nur auf dem Monitor, nicht aber im aufgenommenen Bild auf!

Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie7 Kamera
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Stimmt, das war aber schon vor wenigstens einem Jahr! Versuch's mal mit der Foren-Suchfunktion.
Mich hat aber an der Tabelle immer folgendes irritiert: Wie vergleicht man die Tabelle mit dem aktuellen Stand der Balkenanzeige? Wenn die Anzeige wenigstens den aktuellen Schrittwert der Fokuseinstellung zeigen würde, wäre das schon wesentlich besser. Ich vermute aber, dass sich die Entfernungswerte in Abhängigkeit zur eingestellten Brennweite verändern. Das wäre typisch für viele moderne Vario-Objektive (die sooo gerne echte Zoomobjektive wären
).
Mich hat aber an der Tabelle immer folgendes irritiert: Wie vergleicht man die Tabelle mit dem aktuellen Stand der Balkenanzeige? Wenn die Anzeige wenigstens den aktuellen Schrittwert der Fokuseinstellung zeigen würde, wäre das schon wesentlich besser. Ich vermute aber, dass sich die Entfernungswerte in Abhängigkeit zur eingestellten Brennweite verändern. Das wäre typisch für viele moderne Vario-Objektive (die sooo gerne echte Zoomobjektive wären

Gruß Timo.