Habe mir am Samstag die Coolpix 5400 zugelegt. Anforderungen waren:
28mm Brennweite
Makro mind. ab 3 cm
Blitzschuh
Möglichkeit für Konverter aufzusetzen
Zur Wahl standen folgende Cam's für mich:
Coolpix 8700 (fängt leider erst bei 35 mm Brennweite an!)
Canon Powershot Pro 1 (einfrierende Bild beim Scharfstellen, oh graus)
Minolta C-5060
Minolta C-8080
Habe mich vor allem für die 5400 entschieden, weil hier das Preisleistungsverhältnis am besten gepasst hat, obschon mich die 8 Mil. Megapixel Cam's gereizt haben. Habe für die Cam 469,- Euronen beim Kaufhof in Duisburg bezahlt, unter Günstiger.de liegt sie auf ähnlichem Preis, wozu ja noch die Versandgebühren kommen würden.
Zum richtigen austesten bin ich allerdings nicht gekommen. Habe nur ein paar Funktionen ausgetestet, Serienbild, Makro und vergleich 28mm Brennweite zur 35mm Brennweite meiner Canon S45. Von dem mehr auf dem Bild bin ich schon ziemlich begeistert.
Ein bisschen verwundert war ich bei einer Nahaufnahme von der deutlichen Tonnenbildung. Habe einen Farbkasten meiner Tochter Fotografiert und die geraden Gehäusekanten wurden dabei deutlich verformt, hier hilft wohl nur etwas größer Abstand und dann den passenden Bildausschnitt zu wählen. Oder habe ich da was falsch gemacht?
Auf jeden Fall ist sie wesentlich Farbneutraler als die S45.
Ansonsten bin ich gespannt wie sie sich im Alltagsbetrieb gegenüber der S45 schlagen wird.
