Schädigt Sonnenlicht die Linse?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
penjing
Batterie2
Batterie2

Schädigt Sonnenlicht die Linse?

Beitrag von penjing »

Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner Kamera:

letztens habe ich eine Wolke fotografiert, hinter der gerade die Sonne hervorkam.
Nun habe ich in der Betriebsanleitung meiner Kamera (CP 8700) gelesen, dass es bei zu hellen Lichtquellen zu weißen Punkten, also dauerhaften Schädigungen, kommen kann.
Wie sehr muss ich mich zukünftig mit grellen Lichtquellen vorsehen?

MfG

penjing
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Da bei den Coolpix-Kameras kein mechanischer Verschluss vor dem CCD liegt, ist das Bildchip ständig dem Licht ausgesetzt, das durch das Objektiv einfällt.

Ich habe in diesem Zusammenhang vor einem Jahr einmal etwas über die CP5000 in der Wetterfotografie gelesen. Dabei wurde über eine CP5000 berichtet, die mit einem Fisheye ausgestattet ständig auf den Tageshimmel ausgerichtet war. Dort wurde von CCD-Schäden berichtet, die aber erst nach mehrstündiger Sonnenbestrahlung entstanden.

Prinzipiell ist die CP8700 ähnlic h aufgebaut wie die CP5000 - insofern musst Du Dir keine Sorgen machen, wenn das CCD Deiner Kamera für einige Sekunden dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist. Ich würde die Kamera trotzdem ganz ähnlich wie die eigenen Augen behandeln, und wer schaut schon gerne direkt in die Sonne? Mit Sicherheit aber verträgt die CP8700 mehr Licht als Deine Augen!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Antworten