Servus Schorsch,
"Die Zartfühligkeit der Mimose ist sprichwörtlich“
Schorsch K. hat geschrieben:
Irgendwie habe ich jetzt auch die Faxen dicke und verabschiede mich mit freundlichen Grüßen aus diesem Forum. Schorsch
jedes "Marken-Forum" befolgt seine ganze gewissen Regeln und unterliegt eine Gruppendynamik. Viele (nicht alle) User sehen hier halt alles durch ihre Nikkor-Brille, sowie den BMW-Fahrer halt eine blau-weiße Brille nachgesagt wird. Ist ja auch in Ordnung, denn das Hobby prägt uns, wir identifizieren uns damit, wir ver(sch)wenden viel Zeit und noch mehr Geld damit und zusätzlich macht uns das alle viel Laune. Und es gibt für eingefleischte XYZ-Fans nichts schöneres wie so einen von dir initiierten Thread. Schon die von dir gewählte Überschrift "Diese Kamera ist unsäglich kompliziert ... " bietet genügend Anreize, den Thread anzuklicken. Über 2700 Hits sprechen eine deutliche Sprache.
Dann polemisierst du, konkrete Fehlermeldung fehlen, offen gezeigte fehlende Empathie für die D70 tut ein übriges. Demgegenüber ist die Sympathie der User zu Ihrer D70 natürlich wesentlich ausgeprägter, man ist also in einer Zwickmühle. Trotzdem ist aus meiner recht neutralen Sicht (ich habe keine D70) genug Empathie der anderen User für dich erkennbar. Man merkt eindeutig, daß die meisten Schreiber gewillt sind, das Wesentliche deiner Schreiben zu extrahieren respektive ihren Affektzustand deinem Gefühlszustand anzupassen. Und zwar mit Kritikfähigkeit und Einsicht.
Anlaß zum Beleidigtsein sehe ich deshalb nirgends, wer Humor, Ironie sowie eine gewisse Portion Sarkasmus und Zynismus nicht vertragen kann, ist in einem Internetforum meines Erachtens fehl am Platz. Ich bin hier zwar relativ neu aber in einem anderen Forum seit Jahren sehr aktiv. Deshalb verfolge ich diesen Thread und insbesondere deine Reaktionen mit größter Belustigung. Ich darf an dieser Stelle den Umgangston in diesem Forum ausgesprochen konziliant, lobenswert höflich und äußerst hilfsbereit bezeichnen. Es ist für mich, wie aus einem Restaurant in die Bibliothek zu wechseln ....
Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe. Cyril Northcote Parkinson