NEW-Dateien mit Nikon Picture Project in JPEGs umwandeln.

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Basti
_
_

NEW-Dateien mit Nikon Picture Project in JPEGs umwandeln.

Beitrag von Basti »

Hi alle zusammen!

So, da bin ich nun von meinem Japan-Urlaub zurück und stehe vor dem Problem ca. 2000 NEW-Dateien in JPEGs umwandeln zu müssen.
Sehe ich das auch richtig, dass die Geschäfte zum Entwickeln der Fotos nur JPEG-Dateien annehmen, sonst brauch ich mir nämlich die ganze Arbeit nicht machen. Davon ausgegangen, dass ich Recht habe, wie stelle ich das mit Nikon Picture Project am besten an. Sprich, ohne großen Qualitätsverlust und mit möglichst wenig Zeitaufwand.

Danke schonmal für eure Hilfe und antwortet fleißig.

Freundliche Grüße, Basti
Basti
_
_

Beitrag von Basti »

Hi

Gibt´s nicht jemanden der mir mit meinem Problem helfen kann? Da ich denke, dass es bei 2000 Fotos doch etwas länger dauern kann, wollte ich es machen solange ich noch Urlaub hab. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn sich hier jemand meines Problems annimmt und mir weiterhilft.

Schöne Grüße, Basti
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

ich fürchte das hier die wenigsten mit picture project arbeiten bzw. sich auskennen. das programm hat nicht den besten ruf. wenn du stapelverarbeitung machen willst nimm m besten nikon capture. die 30 tage testversion findest du unter nikon.de. achtung du musst dich im support -bereich anmelden um den download zu sehen!

@mod das thema ist wohl besser im ebv bereich aufgehoben...

gruss
lemonstre
Herr Jeh
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Herr Jeh »

Nimm' Capture dafür.

Wenn Du die Raw-Dateien sowieso ohne weitere Behandlung in JPEGs umwandelst, verstehe ich nicht ganz warum Du nicht gleich mit JPEG-Kompression fotografierst?
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

lemonstre hat geschrieben:@mod das thema ist wohl besser im ebv bereich aufgehoben...
Stimmt. Hab's soeben erledigt.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Basti
_
_

Beitrag von Basti »

Herr Jeh hat geschrieben:Nimm' Capture dafür.

Wenn Du die Raw-Dateien sowieso ohne weitere Behandlung in JPEGs umwandelst, verstehe ich nicht ganz warum Du nicht gleich mit JPEG-Kompression fotografierst?
Ich meine mal gehört zu haben, dass des NEF-Format eine höhere Farbtiefe bietet und man den Vorteil auch noch nach der Umwandlung in JPEGs merkt, ansonsten würde hier im Forum auch nicht so viele Leute auf NEF schwören.

Und Danke für den Hinweis bzgl. des Capture Downloads. Ich werd mich gleich dran machen.

Einen schönen Tag noch.

Basti
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Wahrscheinlich schon etwas spät...
Bei Picture Project haben mir auch schon verschiedene Freunde berichtet, daß es im Gegensatz zu Capture sehr instabil und ressourchenfressender ist, mit 256 MB wars ein Graus und über 60 Bilder im Batchlauf stürzte es (auch mit 512 MB) immer ab.
Ich habe mit Capture schon knapp 1000 NEFs im Batchlauf geändert und anschließend in jpg umgewandelt, insgesamt etwas unter 2000 Jobs, ohne Probleme. Zeitbedarf ist bei meinem etwa 2,5 Jahre alten 1,8er XP-PC mit 1 GB etwa 5-7s für das Ändern einer NEF-Datei und rund 15s um ein jpg aus einem nef zu erzeugen. Aber das kann sicher je nach CPU und Festplattengeschwindigkeit stark variieren.

Wenn Du eh (wie es scheint) überwiegend in RAW fotografierst, solltest Du Dir Capture eh anschaffen, nur so kannst Du die zusätzlichem Möglichkeiten von RAW voll nutzen.

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Antworten