Hallo!
Das Thema "Kurvendiskussion" habe ich mit großem Interesse gelesen, denn auch mir sind die Bilder der D70 mitunter zu dunkel und zu flau. Habe mir auch schon Kurven und Photoshop-Plug-Ins von Fotogentic und Oldscool gezogen.
Nun meine Frage: die vorgegebenen S-Curves von Fotogentic werden in das Tool "Graduationskurven" geladen und verrichten dort tolle Arbeit, jedoch erst im konvertierten Bild. Beim RAW-Import kann ich doch auch direkt "Einstellungen" importieren bzw. laden. Ist es nicht sinnvoller, eine veränderte Curve / Abstimmung hier schon vorzunehmen? Weiß jemand, wo man solche Daten für die D70 herbekommen kann?
Vielen Dank für die Info!
/ thilo
Kurven für NEF-Import in Photoshop CS
Moderator: donholg
Da Du von ladbaren "Einstellungen" sprichst, vermute ich daß Du mit dem Raw-Konverter von Photoshop CS arbeitest. Ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden, hier Gradationskurven einzusetzen.
Vielleicht gibt's ja die Möglichkeit über Nikon Capture, weiß ich nicht.
Ich löse das Problem, indem ich beim Raw-Import das Histogramm so verändere, daß ich den vollen Tonwertumfang mitbekomme (Tiefen, Belichtung, Kontrast). Wenn ich dann in Photoshop eine Gradationskurve lade, dann - hoffe ich jedenfalls - habe ich genauso wenig verloren wie wenn ich eine Gradationskurve im Raw-Konverter eingesetzt hätte.
Grüße
Andreas
Vielleicht gibt's ja die Möglichkeit über Nikon Capture, weiß ich nicht.
Ich löse das Problem, indem ich beim Raw-Import das Histogramm so verändere, daß ich den vollen Tonwertumfang mitbekomme (Tiefen, Belichtung, Kontrast). Wenn ich dann in Photoshop eine Gradationskurve lade, dann - hoffe ich jedenfalls - habe ich genauso wenig verloren wie wenn ich eine Gradationskurve im Raw-Konverter eingesetzt hätte.
Grüße
Andreas