Photoshop 6.0 vs Photoshop CS

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
der Heiko
Batterie3
Batterie3

Photoshop 6.0 vs Photoshop CS

Beitrag von der Heiko »

Hallo Zusammen,

ich habe mir für die Bildnachbearbeitung Photoshop 6.0 als Vollversion bei ebay zugelegt.

Nun suche ich eine Praxishabdbuch (*.pdf o.ä.), damit ich die Möglichkeiten auch voll ausschöpfen kann.

Weiterhin frage ich mich ob und wann es Sinn macht auf die 8.0er Version als Update um zu steigen ?

Gibt es ein Userforum speziell für Photoshop ?

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten für mich ans greenhorn :wink:

Danke & Gruß
Heiko
Nikon D70 + Nikon AF 18-70mm + Tamron AF 70-300mm

meine Bilder bei fotocommunity.de
thilo

Update auf Photoshop CS

Beitrag von thilo »

Hallo Heiko!

Die Bildbearbeitungssoftware Photoshop 6 bietet schon sehr umfangreiche Möglichkeiten, um digitales Bildmaterial zu bearbeiten. Ob sich ein Update auf Photoshop CS lohnt, hängt davon ab, wie intensiv Du Dich mit der Materie befassen / wie Du das Programm einsetzen willst...

Gegenüber Photoshop 6.0 gibt es doch einige sehr gute neue Funktion bei CS. Neben dem komfortablen Dateibrowser wäre hier vor allem der Reparaturpinsel zu nennen (perfekt zum retuschieren, denn Photoshop gleicht automatisch Farbe und Tonwert beim Stempeln an), der RAW-Import (so kann man Nikon-NEF-Dateien etc. direkt importieren und bearbeiten) sowie die Funktion Tiefen/Lichter (die etliche schlecht belichtete Aufnahemn retten kann).

Um Photoshop zu lernen, empfehle ich eines der vielen Bücher aus dem Buchhandel. Dort kannst Du die verschiedenen Bücher vergleichen und den Inhalt auf deinen Interessensschwerpunkt abstimmen (digitale Dunkelkammer, Bildkomposition, Druckvorbereitung, Web etc.). Außerdem ist es angenehmer, das dort gelesene direkt am Bildschirm auszuprobieren. Darüber hinaus gibt es sehr gute Lern-CDs, die Teilweise auch kostenlos bei einigen Computerzeitschriften beigelegt sind.

Viel Spaß mit Photoshop!

/ thilo
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

Vielleicht wäre noch zu erwähnen das man in CS endlich ordner in ordner haben kann. Also die layersets kann man nun verschachteln!!! Sehr gut für ausgiebige poposhop arbeiten.

me.
Hanky
Beitrag von Hanky »

Hallo Heiko,

ein Freund von mir hat "Das Grafik Paket für Adobe Photoshop" vom Weltbildberlag im Einsatz, kostete mal 200 Teuros, jetzt 49,95 inclusiver Plugins und Praxiskurs http://www.weltbild.de/artikel.php?mode ... mer=666456

Vor allem das Buch ist echt gut, viele Sachen sehr gut erklärt, dazu die Kurse um alles nachzumachen. Seit er das Buch hat nervt er mich ständig weil er mir jetzt dauernd im Wissen und beim Können voraus ist 8)

Hier findest du noch pdfs zu PS http://www.wargalla.de/
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Antworten