Hallo!
Habe mir vor einigen Tagen das Sigma 55-200mm gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden damit.
Nur musste ich jetzt feststellen, dass beim manuellen Fokussieren (wollte den Mond fotografieren, aber haltet mich jetzt bitte nicht für verrückt) der Mond beim Fokussieren sprunghaft unscharf wurde und zwar zu dem Zeitpunkt, wo ich beim Scharfstellen wieder zurückdrehte.
Ich schließe daraus, dass eine Linse unter Umständen minimal Spiel hat und diese die Unschärfe verurscht hat.
Ist das eigentlich normal, weil sonst habe ich immer schöne scharfe Bilder?
Greets
malibuman
Sigma 55-200mm, plötzliche Unschärfe
Moderator: donholg
-
- Batterie11 A
Ein bißchen Spiel hat das Sigma schon, aber "sprunghaft" sollte es trotzdem nicht sein.
Aber es ist schwierig, Dein "sprunghaft" zu deuten.
Knackt da irgendwas oder hängt was fest? Schlabbert etwas lose rum, das beim zurückdrehen plötzlich in eine neue Position fällt?
All das sollte nicht sein und könnte das gute Stück zum Garantiefall machen.
Blue
Aber es ist schwierig, Dein "sprunghaft" zu deuten.
Knackt da irgendwas oder hängt was fest? Schlabbert etwas lose rum, das beim zurückdrehen plötzlich in eine neue Position fällt?
All das sollte nicht sein und könnte das gute Stück zum Garantiefall machen.
Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Tatsächlich ist es nach genauerem Untersuchen das Spiel, das sich durch die Optik bemerkbar macht.
Beim Kit Objektiv und sogar beim Billig-Tele (Nikkor 70-300mm G) hat es nicht solche Ausmaße (stellt euch aber jetzt bitte keine Kinderrassel vor).
Komischerweise hat es nach oben-unten mehr Spiel als links-rechts.
Werd mal morgen zum Fotohändler fahren und hoffen, dass er's mir umtauscht, hab nämlich am WE ein Hochzeit zum Fotografieren und da wollt ich mich eher ein bissl im Hintergrund aufhalten....
Grüße aus Wien
malibuman
Beim Kit Objektiv und sogar beim Billig-Tele (Nikkor 70-300mm G) hat es nicht solche Ausmaße (stellt euch aber jetzt bitte keine Kinderrassel vor).
Komischerweise hat es nach oben-unten mehr Spiel als links-rechts.
Werd mal morgen zum Fotohändler fahren und hoffen, dass er's mir umtauscht, hab nämlich am WE ein Hochzeit zum Fotografieren und da wollt ich mich eher ein bissl im Hintergrund aufhalten....
Grüße aus Wien
malibuman
Also, um die Sache jetzt abzuschließen:
Ich komme soeben vom Fotohändler, eigentlich von der Werkstatt wo diese Objektive repariert werden.
Und es wurde mir anstandslos ausgetauscht, war eben doch ein bisschen viel Spiel dabei, das musste sogar der Verkäufer dort feststellen.
Das neue hat auf jeden Fall diese Manko nicht mehr und macht schöne scharfe Bilder.
@ Blue Heron:
Danke für deine Hilfe!
Liebe Grüße aus Wien
malibuman
Ich komme soeben vom Fotohändler, eigentlich von der Werkstatt wo diese Objektive repariert werden.
Und es wurde mir anstandslos ausgetauscht, war eben doch ein bisschen viel Spiel dabei, das musste sogar der Verkäufer dort feststellen.
Das neue hat auf jeden Fall diese Manko nicht mehr und macht schöne scharfe Bilder.
@ Blue Heron:
Danke für deine Hilfe!
Liebe Grüße aus Wien
malibuman